[USER="223204"]userVF2k1[/USER] ist die eNB 24781 diejenige, die auf dem Globetrotter sitzt bzw. daneben?
Dort versorgt die Telekom ja mit 2CA B3,7.
Kann bestätigen, dass VF aufjedenfall eine ziemlich gute 3G 4G Abdeckung in Hamburg hat, die aber der Telekom in Sachen Geschwindigkeit hinterherhinkt. Aber auch die Telekom hat eine top Abdeckung in Hamburg, teils deutlich schneller und viel CA. L900 fehlt leider noch komplett. Indoor stimme ich zu, da muss noch mehr L800&900 her bei der Telekom, dann ist aber auch das Problem Geschichte.
Komme selber aus Nordniedersachsen und war Jahre bei VF Kunde, seit einem Jahr nun Telekom Kunde. Die Telekom LTE 800 Abdeckung ist im Hamburger Umland teils deutlich besser, wobei Vf grundsolide ist und immer mal wieder Sender dort hat, wo DT keinen hat usw
Die Sache mit der Geschwindigkeit ist ja die Krux: LTE 800, schnell aufgebaut, billig und große Reichweite. LTE 1800 bei der Telekom: schnell wegen GSM 1800 shut down damals 2011/2012 und weil an fast allen Station, welche schon 3G hatten Glasfaser lag. Dafür ist ja das Stichwort Indoor bei der Telekom ein Reizwort. Mich ärgert bei diesem Thema immer der hohe Akkuverbrauch bei schlechtem Empfang. Deshalb verlasse ich mich hauptsächlich auf VF. Meine Erfahrung in HH: VF mit LTE 800: 10-70 Mbit/s und Telekom LTE 1800 40-80 Mbit/s bei 2CA mit 2600 können es auch 60-230 Mbit/s sein.