Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Vodafone muss bald handeln, denn sonst werden sie von Telefonica überholt.

innerhalb Allenring Aachen:
    TEF: 1 x B3+B7+B20 1x B3+B7 2x B3+B20 1x B20 Trotz B3=5Mhz hat bereits 100MHz später dann 140Mhz (also insgesamt 4x B20, 4x B3, 2x B7)
    VDF: 4x B20 1xB7 (insgesamt 60MHz)

nicht berücksichtigt Indoor Aquis Plaza VDF 30Mhz B7+B20, Telefonica 20Mhz B7

• In Gütersloh ist Vodafone auch echt unterirdisch.... da ist o2 echt von Netz deutlich besser. Sehr schade aber wenn es echt so weitergeht zieht o2 ganz vorbei.

o2 Shop Händler Bielefeld

• In 44807 Bochum Grumme haben wir seit gut 1,5 Wochen einen Totalausfall. Keine LTE/UMTS, sondern nur EDGE bzw. kein Netz.

• Oder man baut einfach nur "schnell" von GSM1800 auf LTE1800 um. Somit kann man mit mehr Bandbreite werben, muss aber nicht viel vor Ort tun. Mittlerweile ist das Netz von VF hier vor Ort einfach nur noch bescheiden. Meine Callya-Sim wird nicht mehr am Leben gehalten, das bringt nichts.

Der Umbau von GSM1800 zu LTE1800 bringt natürlich nicht überall etwas. In Cottbus-Sandow hat man das letztens gemacht. Eine kleine LTE-Lücke in einem dicht bebauten Gebiet mit ausreichend Bandbreite geschlossen.

http://www.speedtest.net/de/result/a/3909904016

Beste Grüße aus der Lausitz

• Der Umbau von GSM1800 zu LTE1800 bringt natürlich nicht überall etwas. In Cottbus-Sandow hat man das letztens gemacht. Eine kleine LTE-Lücke in einem dicht bebauten Gebiet mit ausreichend Bandbreite geschlossen.

http://www.speedtest.net/de/result/a/3909904016

Sanzebergstraße 12 hatte kein GSM1800, aber trotzdem ist dort LTE1800 super.
    Wobei Vodafone endlich mal komplette Cottbus mit ausreichend LTE versorgen könnte wie es mit UMTS ist.

Gruß
    Thomas

• Sanzebergstraße 12 hatte kein GSM1800, aber trotzdem ist dort LTE1800 super.
    Wobei Vodafone endlich mal komplette Cottbus mit ausreichend LTE versorgen könnte wie es mit UMTS ist.

Gruß
    Thomas

Hallo Thomas,

Ok....äußerlich sah ich da keine Veränderung an den alten Panelen..daher habe ich es mal vermutet. Bei anderen steht die neue L8-Hardware schon seit 2017 fertig rum...toll!
    Wo würde denn Deiner Meinung nach etwas fehlen? Lausitzpark ist das einzige Manko, am Bahnhof noch L18 dazu...dann sieht das doch gar nicht so schlecht aus...?

Ich würde nicht sagen, dass Cottbus schlecht versorgt ist ...eher gut..weitere L18-Aktivierungen sollen folgen....im Vergleich zu anderen vergleichbaren Städten und Netzen ist eine gute Flächendeckung, keine L8-Monokulter in Kernbereich gegeben.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Wo würde denn Deiner Meinung nach etwas fehlen? Lausitzpark ist das einzige Manko, am Bahnhof noch L18 dazu...dann sieht das doch gar nicht so schlecht aus...?

Cottbus hat würde ich sagen einen Ausbau, bei dem man sich wirklich nicht beschweren kann, gerade wenn man 2015 im Hinterkopf hat.

Hauptbahnhof, bzw der Sender leicht westlich davon noch ein Band, so versucht das Netz immer einen krampfhaft in die weiter entfernte B3/B7 Station einzubuchen.

Der Sender an der Uni, gleiches Problem, ständige Handover zu der B3 Only Station westlich oder dem B7 Sender östlich bei Sichtverbindung.

Das Blechen Carré könnte etwas besser vom Empfang her sein.

• Ok....äußerlich sah ich da keine Veränderung an den alten Panelen..daher habe ich es mal vermutet. Bei anderen steht die neue L8-Hardware schon seit 2017 fertig rum...toll!

Man kann LTE1800 auch über die UMTS Antennen senden lassen und so sieht man auch keine Veränderung vom Boden.

Wo würde denn Deiner Meinung nach etwas fehlen? Lausitzpark ist das einzige Manko, am Bahnhof noch L18 dazu...dann sieht das doch gar nicht so schlecht aus...?

Ich würde nicht sagen, dass Cottbus schlecht versorgt ist ...eher gut..weitere L18-Aktivierungen sollen folgen....im Vergleich zu anderen vergleichbaren Städten und Netzen ist eine gute Flächendeckung, keine L8-Monokulter in Kernbereich gegeben.

Im Verhältnis zu TEF ist Vodafone sehr gut in Cottbus und auch das es nicht nur L8 gibt ist positiv.
    Fehlen von Fläche würden mir:
    Hänchener Straße Telekom Turm
    LEAG Zentrale
    Cottbus Center im Norden
    Dissenchen
    Lindenplatz

Gruß
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!