Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Der Ausbauhinweis in Unterkochen ist verschwunden. Womöglich ist der Sender also schon on air? Wäre dann leider nur der bisherige 3G-Standort in der Wöhrstraße, der nicht lückenlos an das Versorgungsgebiet des Oberkochener Senders anschließen dürfte statt des DFMG-Masts auf dem Heulenberg, der mit LTE800 besser für eine großflächige Abdeckung (auch Richtung Ebnat) sorgen würde.

• Die Karte scheint hier im Nordosten etwas vorzueilen: Den zweiten neuen Sender in Falkensee-Nord konnte ich gestern erst loggen.

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Neuerdings habe ich tagsüber mit Vodafone im LTE-Netz bei mir im Heimatort kaum noch einen Datendurchsatz: 0,25MBit/s, hohe Latenz und oft auch gar kein Datendurchsatz.
    Wenn ich das Gerät ins 3G-Netz zwinge habe ich zumindest wieder so 2-4Mbit...

Ist das normal, dass Vodafone neuerdings so überlastet ist oder liegt da wohl eher eine technische Störung vor? :(

iPhone since 2007-07-04

• Wenn es schon längerfristig so sein sollte (Gigaboost, oder gar länger), dann Überlast, ansonsten Störung.

Ruf doch einfach mal an und frage Nach :)

• Öhm ich habe da mal eine vielleicht etwas doofe Frage, wie viele Gsm 900 Kanäle hat Vodafone eigentlich? Wenn ich jetzt die 2*10Mhz durch 0,2Mhz rechne komme ich auf 50, korrekt?
    Wie viele Kanäle nutzt eine GSM Station in der Regel doch nicht nur einen?

Hatte nämlich heute mal den Netmonitor offen, an einer Stelle, wo reproduzierbar der Sprachqualität mies wird, der angezeigte Empfang auf 0-1 Balken absinkt, um dann plötzlich wieder ohne Störungen weiter zu laufen.

Dabei durchläuft das Handy 5 Stationen, unter anderem auch eine, wo zumindest der BCCH identisch ist, mit der eigentlich gewünschten Station, die mal schneller und mal weniger Schneller gefunden wird

• In Affalterbach wurde der einzige Standort demontiert (4/3/2G). Dieser befand sich auf dem zuletzt leerstehenden Wiesheu-Gebäude im Gewerbegebiet. Das Areal wurde von AMG gekauft und wird neu bebaut. Immerhin hat Vodafone hier rechtzeitig einen mobilen Mast rangekarrt. Hätte sonst peinlich werden können, wenn in der neuen AMG E-Klasse das Internet nicht geht. :D

Der mobile Mast ist höher als der bisherige Standort und reicht entsprechend etwas weiter ins spärlich 4G-versorgte Umland. Die Netzabdeckungskarte weist für Affalterbach kein LTE mehr aus (wie auch an anderen Orten, die teils schon jahrelang durch mobile Masten versorgt werden).

Der LTE-Ausbauhinweis in Schwaikheim ist auch wieder verschwunden und es ist weiterhin nur 3G angesagt. Den Altkreis Waiblingen mögen sie in Weilimdorf offenbar wirklich nicht.

• Die richtige Station im Hintergrund ist von der Telekom? Der mobile Mast bringt 2G, 3G und 4G gleichzeitig?

🎖️ Inoffizieller TT-Klugscheißer und Allesbesserwisser 🎖️

• Die richtige Station im Hintergrund ist von der Telekom? Der mobile Mast bringt 2G, 3G und 4G gleichzeitig?

Nein, der ist von TEF, die haben in Affalterbach 4 Standorte. Dort sitzt AMG, für alle denen das eventuell nichts sagt: die etwas hochpreisigere High-Performance-Tochterfirma von Daimler und die sind ja bekanntlich Firmenkunde von Telefonica Germany.

• Vom Hänger kommt G9/U21/L8. Richtfunk scheint nach Augenmaß direkt zum MSC Kornwestheim zu gehen.

Der örtliche Telekom-Standort ist auch etwas untypisch: ein kleinerer Betonmast - direkt hinterm Penny-Markt. :D

• ....Affalterbach ....

Wie klein die Welt doch ist :D

[IMG2=JSON]{"data-align":"none","data-size":"full","width":"200","src":"https:\/\/photos-2.dropbox.com\/t\/2\/AADc_VgRIYe-YVgOWaAKCiXVNci1K6Jjz8UKpwIhKKFkLQ\/12\/29134458\/jpeg\/32x32\/3\/1523026800\/0\/2\/jpeg.jpg\/ENeV9xUYx7UNIAIoAg\/HHlBM68-7WIBNdy8lO4jecyaJBLksc_uN4RYFQcOSWY?dl=0&size=2048x1536&size_mode=3"}[/IMG2]

Weist du was die Telekom im Dorf an Speed bringt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!