ZitatOriginal geschrieben von sailing2capeside
War heute an der exotischen 6-Sektor-eNB im Amt Neuhaus. Signalqualität direkt unterm Turm war nicht so überzeugend:
[....]
Seit wann strahlen die Dinger nach unten? ![]()
![]()
![]()
Und Moin
-bas-
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
War heute an der exotischen 6-Sektor-eNB im Amt Neuhaus. Signalqualität direkt unterm Turm war nicht so überzeugend:
[....]
Seit wann strahlen die Dinger nach unten? ![]()
![]()
![]()
Und Moin
-bas-
ZitatOriginal geschrieben von flensi
Seit wann strahlen die Dinger nach unten?
Und Moin
-bas-
Dachte ich mir auch grade. Von Hauptkeule, Nebenkeule und Funkschatten hat er wohl noch nie was gehört :p
Naja,solange hier nicht der Aluhut Clan mitliest und sich bestätigt fühlt° ![]()
Und Moin
-bas-
ZitatOriginal geschrieben von flamesoldier
Dachte ich mir auch grade. Von Hauptkeule, Nebenkeule und Funkschatten hat er wohl noch nie was gehört :p
Das ist ja gerade der Witz, warum man 6-Sektor-Meister TEF nicht alles nachmachen sollte. Aber anscheinend sind wir wie meistens mal wieder nicht auf derselben Wellenlänge :p
Wo im Amt Neuhaus ist der Sender?
Das ist ja gerade der Witz, warum man 6-Sektor-Meister TEF nicht alles nachmachen sollte. Aber anscheinend sind wir wie meistens mal wieder nicht auf derselben Wellenlänge :p
Direkt unter einem Sender hast du nie ein gutes Signal. Dazu müsste der Tilt die Antenne genau auf dich zeigen lassen (mechanisch oder elektrisch), aber das ist in der Realität nicht gegeben. Der Tilt ist normalerweise im Bereich 0 bis 5 Grad nach unten eingestellt. Entweder mechanisch oder elektrisch oder auch beides kombiniert. Wenn du dich nicht in der Hauptkeule aufhälst, bekommst du ein schwächeres Signal, das durch Mehrwegeausbreitung gestört wird.
Unterm Turm hast du auch keinen Empfang, weil da keine Antenne hinstrahlt.
Erinnert mich irgentwie an einen ehemaligen Chef, den man auf sein Bürodach einen D1-Sender gesetzt und er dann die riesen Welle veranstalltet hat, so wegen Strahelnbelastung usw.
Am Ende vom Lied war der Messtrupp dort und konnte im Raum darunter 0 Strahlung messen.
:confused: An den Screenshots ist doch mehr als offensichtlich, dass kein Problem mit dem Empfang an sich besteht, sondern die Störmarge durch 5 statt 2 lokale Nachbarträger plus hohe Auslastung (DSL per Funk) deutlich abnimmt.
Seit den GSM-Zeiten (o2-Schulungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=kno6nx_1ID8) ist das etwas weniger monokausal geworden...
:confused: An den Screenshots ist doch mehr als offensichtlich, dass kein Problem mit dem Empfang an sich besteht, sondern die Störmarge durch 5 statt 2 lokale Nachbarträger plus hohe Auslastung (DSL per Funk) deutlich abnimmt.
Seit den GSM-Zeiten (o2-Schulungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=kno6nx_1ID8) ist das etwas weniger monokausal geworden...
Die Anzahl der Nachbarträger interessiert da nicht die Bohne. Dafür werden einfach Antennen mit weniger breiter Antennenkeule genommen. Wenn du aber direkt vorm Sender stehst (nicht direkt vor den Antennen, sondern 10-20 m darunter) hast du eben sehr viele abgelenkte starke Signalpfade. Das wirkt sich auf die Signalqualität (RSRQ) und den Signal-Rausch-Abstand aus.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!