Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Warum wird hier von einigen Leuten wieder alles kleingeredet? In einer mittelständischen Firma mit mehreren hundert Mitarbeitern treten die Probleme gehäuft auf seit dem Wechsel. Freut euch, wenn es funktioniert, stellt es aber nicht immerwieder in Abrede. Es ist ohnehin unglaubwürdig, wenn es angeblich zu 100 Prozent funktioniert.

Unsere Firma ist ja auch vor kurzem zu D2 gewechselt: Einiges ist besser, einiges schlechter, aber alles im missionsunkritischen Rahmen. Die meisten Kollegen wissen gar nicht, wovon ich rede. Sind meist die, die privat Jehova nutzen...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Ich bin seit knapp 1 Woche mit D1 anstatt D2 unterwegs:

- Datenraten sind besser geworden, knapp 25% mehr Durchsatz
    - LTE-Verfügbarkeit ist deutlich besser, D1 ist weiter in LTE wenn D2 an selber Stelle bereits auf 3G runtergewechselt ist
    - Sprachqualität - gefüllt klarer und verständlicher, wenn auch nur minimal.

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom Ich bin seit knapp 1 Woche mit D1 anstatt D2 unterwegs:

Wie das? Stellt Dein Arbeitgeber jetzt dienstlich SIM-Karten/Handies im D1-Netz zur Verfügung :D ?

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Warst du im Keller, oder warum nur einen Balken Empfang?
    Der Ping schreit aber nach Überlastung.

Der Ping schreit nach schlechtem Empfang und ungleichmäßigem Signalpegel, sodass kein durchgehendes Senden/Empfangen möglich war und somit die Paketlaufzeit enorm verlängert wurde. Der Test sagt ziemlich genau nichts aus, ein Balken 3G beim iPhone ist je nach Bebauungslage praktisch offline.

• Nutz bitte mal einen vergleichbaren Speedtest wie den Ookla Speedtest von speedtest.net. Der von ComputerBild ist absolut unzuverlässig, mit dem hab ich an einem ADSL2+ 16000er Anschluss bereits 34 Mbit/s messen können :rolleyes:

• Ich gebe zwar flamesoldier Recht, dass speedtest.net relativ genau misst, hier aber mal ein ähnlich schönes Ergebnis mit Vodafone LTE 800 am Hauptbahnhof in Wiesbaden:

RSRP -95 dBm, ~ 5 dB SINR, kein Ausbau geplant, LTE 1800 nur sehr schwach mit über -110 dBm von anderem Standort empfangbar, dann aber mit besseren Werten (>20 Mbit/s). Alles einem angeblich mit-bestgetestetem LTE-Netz nicht würdig.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!