Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Das interessantere an der Karte ist doch, dass Vodafone, wie ich es bereits vermutet habe, nicht alle Standorte umgebaut hat. Gerade im ländlichen Gebiet gibt es GPRS Standorte, die kein EDGE haben.

Sieht man ganz gut wenn man in die Karte reinzoomt und GSM ab und anwählt.

Tätig im Bereich Kommunikationstechnik, 10407 Berlin. Meine Meinung spiegelt nicht die Meinung meines Arbeitgebers wieder.

• bei mir zeigt die Karte, dass die Telekom deutlich mehr LTE hat als Vodafone. Würde schon fast soweit gehen, dass selbst TEF mehr LTE am Start hat. Und Vodafone hat viele GPRS Krücken am Start.

Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

• Kirkage

Ich bin da sogar fast mit dir einer Meinung.
    Vodafone hat im GSM-Bereich noch einiges an GPRS-Krücken rumstehen, selbst Haiger (~20.000 EW) wird bis heute mit einer GSM-Mistgabel überwiegend nur GPRS von Vodafone versorgt :rolleyes:

TEF hat dort seit Ewigkeiten UMTS und teilweise auch schon LTE.
    Daher auch meine Ablehnung von Vodafone ;)

Die Telekom ist eindeutig was LTE angeht in Führung, und in meinen Augen auch Meilenweit vor Vodafone.
    Sehe Vodafone insgesamt wirklich ähnlich wie TEF, vor allem wenn man 3G/4G Kombiniert betrachtet.
    Vodafone hat überwiegend nur dort LTE ausgebaut wo schon UMTS gewesen ist.

Wenn Goyale nochmal über Telefonica als Netz mit "oft GPRS" bezeichnet, sollte er sich mal Vodafone ansehen ;)

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von branchenoutsider
    Das interessantere an der Karte ist doch, dass Vodafone, wie ich es bereits vermutet habe, nicht alle Standorte umgebaut hat. Gerade im ländlichen Gebiet gibt es GPRS Standorte, die kein EDGE haben.

Sieht man ganz gut wenn man in die Karte reinzoomt und GSM ab und anwählt.

Auch wenn Vodafone an der Karte was geändert hat bedeutet das nicht das die Layer aktuell die richtigen Daten anzeigen. Es gibt bei Vodafone in Berlin viel mehr 2CA und 3CA als die Karte zeigt und der UMTS Layer stimmt auch nicht.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von Kirkage
    bei mir zeigt die Karte, dass die Telekom deutlich mehr LTE hat als Vodafone. Würde schon fast soweit gehen, dass selbst TEF mehr LTE am Start hat. Und Vodafone hat viele GPRS Krücken am Start.

Kommt wohl sehr auf die Region an, hier in Südosten von Brandenburg hat Vodafone die beste 3G Abdeckung, bei LTE liegen sie etwas hinter der Telekom (~75%).

Bei O2, abgesehen von einer Inselversorgung in Storkow und Luckau, kommt das nächste LTE in Dresden bzw Görlitz.

GPRS gibt es zum Glück nur im Westen, ansonsten nur ein einzelnes Gebiet westlich von Potsdam.

/edit
    Kartenfehler

• Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Auch wenn Vodafone an der Karte was geändert hat bedeutet das nicht das die Layer aktuell die richtigen Daten anzeigen. Es gibt bei Vodafone in Berlin viel mehr 2CA und 3CA als die Karte zeigt und der UMTS Layer stimmt auch nicht.

Sehe ich ganz genauso. Und die 3CA-Zonen sind hyperpessimistisch approximiert, dass selbst die Zellgrenzen sichtbar werden.

Zitat

GPRS gibt es zum Glück nur im Westen, ansonsten nur ein einzelnes Gebiet westlich von Potsdam.

Letzteres ist ein Kartenfehler. Dort gibt es definitiv EDGE von allen Stationen (neben 3G/4G...).

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Letzteres ist ein Kartenfehler. Dort gibt es definitiv EDGE von allen Stationen (neben 3G/4G...).

Das ist definitiv nicht der Fall, tut mir leid.

• Ich denke mal es war die GPRS Insel in der Nähe von Potsdam gemeint…

Vodafone hat mich eben mit folgender SMS begrüßt:

Zitat

Lieber Vodafone-Kunde, Sie möchten WiFi Calling nutzen? Dann besuchen Sie uns auf http://www.vodafone.de/wificalling. Hier finden Sie alle Infos. Und Sie lesen, wie Sie es buchen. Um ihren Akku zu schonen, empfehlen wir Ihnen bis dahin WiFi Calling wieder zu deaktivieren. Freundliche Grüße, Ihr Vodafone-Team

Das kuriose dabei ist, dass ich WiFi Calling seit November gebucht habe, und von meiner Seite nichts geändert wurde, und es funktioniert auch weiterhin.

Ob Vodafone da gerade intern etwas umstellt? Für neue Tarife soll es ja demnächst kostenlos werden, und für Bestandskunden eine Kulanzregelung geben, aber da wollte ich erst anrufen wenn es wirklich soweit ist.

Hat noch jemand eine SMS bekommen?

/edit

In der Vodafone App finde ich momentan gar nichts bezüglich WiFi Calling, ich sehe nicht die gebuchte Option, noch wird sie mir angeboten?

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Ich denke mal es war die GPRS Insel in der Nähe von Potsdam gemeint…

Hast recht.
    Jetzt beim zweiten lesen fällt es mir auch auf, das sich sailing nur auf letzteres, also Potsdam bezieht.
    War wohl schon zu spät :D

Sorry Sailing :o

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort

Wenn Goyale nochmal über Telefonica als Netz mit "oft GPRS" bezeichnet, sollte er sich mal Vodafone ansehen ;)

Bei VF? Meine CallYa Karte ist fast nur in LTE eingebucht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!