Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Dieser Mbit Hype ist sowieso komplett übertrieben.

Aber Vodafone war schon immer extrem gut im Werbe-Bling-Bling, ohne das es dann der Realen Welt standhielt ;)

Jein. Mehr Megabit bedeuten in der Regel auch eine höhere Kapazität, weil mehr Nutzer was vom Kuchen abbekommen und noch einigermaßen satt werden. ;)

Aber du hast recht, das gerade Vodafone es mit dem Werbe-Bling-Bling am meisten Übertreibt.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von 2sexy4u
    Bekloppt ist allerdings, dass die Karte die Layer von einander subtrahiert. Sprich wenn ich nur den 75er-Layer einschalte, werden die Gebiete mit 1800 und 2600 MHz-Abdeckung von der 800er-Abdeckung abgezogen und es entsteht der Eindruck, als ob in den Gebieten gar kein LTE-Empfang wäre - obwohl ja auch 800er Abdeckung in Wirklichkeit verfügbar ist.

Hatte ich auf der vorherigen Seite schon geschrieben, irgendwie stimmt da etwas nicht.
    1800er Only Gebiete werden mit 225 Angegeben, das würde aber 1800 + 800 voraussetzen.

Ist bei der Telekom Karte mit dem 50 Mbit/s Layer aber auch nicht besser, da gibt es in Berlin auf einmal nur noch Outdoor Abdeckung…

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Stimmt. Sehr mager sogar. Ich musste 2 mal schauen, bevor ich die erste 375 Mbit/s Insel entdecken konnte. Selbst in Städten wie Berlin oder Köln können nur vereinzelte BTS das Tempo ermöglichen, so klein sind die Roten Flecken. Vergleicht man den 375er Layer mal mit dem 300er Layer bei der Telekom kommt man sich von der Vodafone Werbung irgendwie veralbert vor....

Jetzt vergleichst du aber auch 2 mit 3 CA…
    Da müsstest du dann schon 225 nehmen, abgesehen davon ist die Telekom Karte doch sehr geschönt, als ich letzten Herbst nach etlichen Jahren mal wieder das Netz getestet habe, war ich doch etwas enttäuscht, D1 hat hier die meisten Stationen, aber von durchgängigen Empfang, wie es die Karte suggeriert, sind sie selbst Outdoor weit entfernt.

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Jein. Mehr Megabit bedeuten in der Regel auch eine höhere Kapazität, weil mehr Nutzer was vom Kuchen abbekommen und noch einigermaßen satt werden. ;)

Sollte dann auch so kommuniziert werden, und nicht Erwartungen geweckt werden das jeder permanent mit 500 Mbit/s unterwegs ist.

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    ... D1 hat hier die meisten Stationen, aber von durchgängigen Empfang, wie es die Karte suggeriert, sind sie selbst Outdoor weit entfernt.

Die Karte suggeriert auch das man im Westerwald fast durchgängig LTE hätte, auch das ist sehr geschönt.
    Genauso wie es in Siegen noch einige ätzende LTE-Lücken gibt.

Die Karte der ist halt sehr optimistisch :(

Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    Unterm Strich dürften Vodafone und Telefonica auf Augenhöhe sein. Vodafone durch mehr LTE etwas schneller bei Daten, Telefonica dürfte auch im ländlichen stabiler von der Grundversorgung her sein.

Gute Einschätzung.
    Die Telekom hat aber, auch wenn das nicht angezeigt wird, schon wesentlich mehr 3CA als VF.

• Zitat

Die Karte der ist halt sehr optimistisch :(

Die Karten aller Netzbetreiber sind sehr optimistisch. Überall, wo rein theologisch Empfang bestehen könnte wird gefärbt.

• Hier schrieb in irgendeinem Thread mal das da eh keiner von den Netzbetreibern rumfährt sondern diese Karten eher auf Berechnungen gestüzt sind.

-bas-

Im Norden zuhause:
    54° 47' 24.10"N, 9° 25' 45.70"E
    -------------------------------
    Vodafone Callya Smartphone Special/Fonic/T-xtra/

• Zitat

Original geschrieben von 1N4148
    Die Karten aller Netzbetreiber sind sehr optimistisch. Überall, wo rein theologisch Empfang bestehen könnte wird gefärbt.

Wobei die Karte von TEF oftmals auch pessimistisch rangeht. Gerade die ganzen grünen Nodes ballern teilweise ordentlich raus und als Nutzer lässt sich das auch wunderbar nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von flensi
    Hier schrieb in irgendeinem Thread mal das da eh keiner von den Netzbetreibern rumfährt sondern diese Karten eher auf Berechnungen gestüzt sind.

Natürlich, wie denn auch sonst?
    Die genausten Daten dürfte wohl Vodafone mit ihrer Datensammelei App Mein Vodafone haben, die werden natürlich nicht öffentlich gemacht 😄.
    Zum Vergleich in etwas größerem Maßstab eignet sich noch die Computerbild Netztest App.

Ganz genau sind dann die Netzkartierungs Apps (Sensorly, NPerf, OpenSignal, Cellmapper & Co), denen mangelt es aber an den Daten…

/edit

Die Karten von Vodafone und TEF sind schon ganz gut, sofern man auf die Indoor Abdeckung umstellt, bzw bei TEF den orangen Teil ignoriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!