Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Dann wäre der spekulierte Kauf von Unitymedia sinnvoll für den Ausbau des Mobilfunknetzes. Eigentlich sollte VF dank Arcor zugriff auf Glasfaser haben.

Ja, nun liegt so eine Glasfaser aber nicht überall rum, sondern entlang von Trassen, die zumeist Städte verbinden. Das Arcor- und KDG-Glasfasernetz ist bei weitem nicht so engmaschig wie das der Telekom.

Aber lasst uns mal darauf warten, was dieses Jahr so bringt, denn da Vodafone seit vergangenem Sommer ja LTE1800 ausrollt, bin ich guter Dinge, dass man hiermit den Kleinstadt-3G-Blues beendet.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Zu wirklich dämlicher Netzplanung fällt mir noch ein Beispiel ein:

Norderstedt ist im Prinzip vollständig mit LTE in Indoor-Stärke erschlossen. Im nördlichen Teil gibt es sogar 2CA mit 800/1800 MHz kombiniert. Einzig den Standort am Rathaus hat man nicht mit LTE aufgerüstet, sodass es in ganz Norderstedt-Mitte nur 3G gibt. Auf der Netzkarte (auf Indoor schalten) ein schönes Loch mitten in der Stadt.

Unterwegs in Hamburg-City mit Vodafone Red M. Dazu ein Bitstream-VDSL-250, der über das hervorragende ehemalige Versatel-Netz realisiert ist.

• Zitat

Original geschrieben von 42407
    Vodafone muss viel über Richtfunk abfackeln. Die können nicht wie die Telekom überall beliebig Zweidraht oder Glas nehmen. Die meisten Standorte, an denen LTE fehlt, sind maximal weit vom nächsten Netzknoten entfernt, sodass man sie nur über einen STM1-Ring ans Netz anbinden konnte.

Das mag in manchen Fällen stimmen, aber eben nicht überall. 🤓

Siehe zum Beispiel 15738 Zeuthen, Am Heideberg, das ist ein Standort auf einem HVT, dort gibt es definitiv Glas, aber nur UMTS, und die Station hat aufgrund Ihrer Lage und Höhe einiges zu Versorgen.

Das die drei als Kamin getarnten UMTS Only Sender kein LTE bekommen kann ich ja verstehen, da ist auch der Platz für die Antennen ein Problem (vielleicht wären noch 1800/2100 Kombipanels möglich), aber Glasfaser liegt hier genug in den Straßen.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    Siehe zum Beispiel 15732 Zeuthen, Am Heideberg, das ist ein Standort auf einem HVT, dort gibt es definitiv Glas, aber nur UMTS, und die Station hat aufgrund Ihrer Lage und Höhe einiges zu Versorgen.

Moment, das sieht zumindest vom Satellitenbild aber schwer nach einem Telekom-HVT aus.

/EDIT: Die drei Standorte, die mir auf einen Schlag einfallen, wo Vodafone auf einem Telekom-HVT sitzt, sind per Richtfunk angebunden und ebenfalls ohne LTE. Vodafone wird wo möglich unbedingt vermeiden, sich für Mondpreise von der Telekom eine Glasfaser anzumieten.

• Ja natürlich, wer sollte auch sonst Hauptverteiler für das Kupfernetz betreiben?
    Ich meinte damit einfach nur, dass die Infrastruktur hier definitiv vorhanden ist.

• Na ich weiß nicht, ob das etwas schnell gedacht ist. Selbst wenn dort eine Arcor-Trasse in der Straße liegt, muss man die ins Gebäude/an den Turm bekommen. Und das lässt sich die Telekom auf ihrem Gelände natürlich fürstlich bezahlen.

• Hmm, keine Ahnung wie es im Festnetz aussieht bzw aussah, aber Alice war dort mit Ihrer eigenen DSL Technik vertreten, und Arcor gab es zu ADSL 1 Zeiten auch, keine Ahnung wie die nach draußen angebunden waren.
    Aber LTE und per Richtfunk an die nächste Station sollte doch auch möglich sein?

• So einen Standort gibt es in Chemnitz auch. Olbersdorfer Straße. Ehemals hingen die Panells am Schornstein des HKW, der wurde abgetragen, es wurde ein Stahlbetonmast daneben gebaut. VF sitzt mit vollem Programm auf diesem, alles via RiFu angebunden. Telekom sitzt ebenfalls mit drauf, bindet per GF an. Der Turm gehört VF.

• Zitat

Original geschrieben von 42407
    Moment, das sieht zumindest vom Satellitenbild aber schwer nach einem Telekom-HVT aus.

/EDIT: Die drei Standorte, die mir auf einen Schlag einfallen, wo Vodafone auf einem Telekom-HVT sitzt, sind per Richtfunk angebunden und ebenfalls ohne LTE. Vodafone wird wo möglich unbedingt vermeiden, sich für Mondpreise von der Telekom eine Glasfaser anzumieten.

In HVTs sitzen aber zig Carrier und du kannst ja hier https://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp mal schauen ob bei Adressen um den HVT ADSL und VDSL ohne Bitstream (Telekomleitung) verfügbar ist, wenn ja muss Vodafone nur ein Glasfaserkabel ziehen. Mir fällt aber auch ein Standort mit Richtfunkanbindung auf einem Rechenzentrum ein, indem mindestens ein Carrier sitzt, der andere Standorte für VF anbindet.

• Nachdem die Datensituation in den Hamburger U-Bahn-Tunneln in den letzten Monaten von schlecht zu katastrophal wurde wegen latenter Überlastung zu den Stoßzeiten, habe ich heute das erste Mal unterirdisches Vodafone-LTE gesichtet.

Auf der Zwischenebene Jungfernstieg bis zum U2-Gleis hatte ich passablen LTE-Empfang, ebenso am Hautpbahnhof und am Berliner Tor. Dazwischen war das Signal entweder ganz weg (Jungfernstieg bis Hauptbahnhof) oder sehr schwach (Hauptbahnhof bis Berliner Tor) aber: Es tut sich was!

Das Ganze fand von der eNodeB-ID 200854 statt, gesichtete Cell-IDs waren 8, 16, 17 und 18. Die LAC ist, wie man es in Hamburg-City erwarten würde, 42407. Ich hatte zu diesen "zu langen" eNodeB-IDs ja schon eimal die Spekulation geäußert, dass man jetzt seit vergangenem Sommer bundesweit zählt und einfach wieder aufseigend durchnummeriert.

Laut Servicemode findet der Spaß auf 1800 MHz mit 20 MHz Kanalbandbreite statt, Cell Aggregation wurde mir nicht angeboten.

Ich bin mal gespannt, was sich da die nächsten Tage tut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!