Das ist doch sehr bescheiden. Die sollen endlich mal die Löcher schließen.
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Zitat
und als einziger Netzbetreiber setzen wir neben dem klassischen LTE (= 4G) bereits 4.5G in der Praxis ein
Vodafone bezeichnet 3 CA als 4.5G.
Das haben Telekom und o2 ebenfalls. Wenn auch mit weniger Bandbreite im 1800er Bereich.ZitatFerner wurde herausgestellt, dass sich Frequenzen im 800-MHz-Bereich für die LTE-Indoorversorgung noch besser eignen als das nun von der Telekom neu in Betrieb genommene Band 8 (900 MHz)
Das muss man nicht herausstellen. das weiß jeder Mobilfunkinteressierte.ZitatDie Komplett-Modernisierung des Mobilfunknetzes sei bei Vodafone schon bundesweit zu 100 Prozent vollendet.
Ob deren Mobilfunknetz dann wirklich vollständig modernisiert worden ist? Oder wurde eventuell nur jeder 3. Standort angefasst? :confused: -
Im Südwesten gibt es noch ältere Ericsson-Technik. Die ist halt sehr langlebig und deswegen bei der Telekom sogar noch deutlich öfter im Einsatz.
-
Vodafone hat auch einige H+ Inseln und außerhalb der Städte gibt es dann LTE.
Stört mich aber nicht weiter, solange das UMTS Netz läuft. Besser als wenn es in der Stadt 3 Technologien gibt, und außerhalb nur Edge. -
Die VF Netzplanung ist da schon etwas seltsam.
Gestern hätte ich mir vielleicht 90GB Katzenvideo sichern können oder auch nicht.Kreis SL-FL:
Handewitt mitten am Einkaufszentrum und Blick auf Raiffeisen und nur H+
Vielleicht auch keine VF Anlage auf dem GebäudeA7 auch nicht weit aber die Grenze zu Dänemark eigentlich auch nicht.
Tarp(feld)
LTE
Bahnlinie und A7 nicht weit entferntWanderup
LTEDas versteh mal einer.
Gruss
-bas- -
Zitat
Original geschrieben von branchenoutsider
Ob deren Mobilfunknetz dann wirklich vollständig modernisiert worden ist? Oder wurde eventuell nur jeder 3. Standort angefasst? :confused:Auch die 3G-Inseln sind alle schon auf SingleRAN umgestellt.
-
Wäre schön wenn die stadtnahen (<3km) Edge-Zonen verschwinden würden. Leider ist nicht an allen Stellen LTE aus den Ausland verfügbar.
Wenn die nahe Grenze stört soll man ein paar MHz LTE 900 nutzen selbst 1-2MHz LTE sind besser als Edge.
-
Zitat
Original geschrieben von flensi
Das versteh mal einer.Vodafone muss viel über Richtfunk abfackeln. Die können nicht wie die Telekom überall beliebig Zweidraht oder Glas nehmen. Die meisten Standorte, an denen LTE fehlt, sind maximal weit vom nächsten Netzknoten entfernt, sodass man sie nur über einen STM1-Ring ans Netz anbinden konnte.
-
Zitat
Original geschrieben von habehandy
[....]Wenn die nahe Grenze stört soll man ein paar MHz LTE 900 nutzen selbst 1-2MHz LTE sind besser als Edge.
In Bezug auf Handewitt würde vll. eine Sendeanlage Ellund ausreichen deren Sektor ggf. aber nicht Richtung DK strahlt oder wenn es keine Frequenz Probleme mit dem Nachbarland gibt dann zumindest Kieswerk/Deponie etc mit LTE900 versorgt.
Mal sehen was da noch gestrickt wird,halte mich eh meist nur Kurz in der Ecke auf.
Harrislee dürfte weitestgehend von Flensburg"angeleuchtet" werden denn in Niehuus/Wassersleben ist schon wieder ausschlaggebend ob man auf der LTE Seite steht.
Ansonsten hat man H+ aber es geht was durch.-bas-
-
Zitat
Original geschrieben von 42407
Vodafone muss viel über Richtfunk abfackeln. Die können nicht wie die Telekom überall beliebig Zweidraht oder Glas nehmen. Die meisten Standorte, an denen LTE fehlt, sind maximal weit vom nächsten Netzknoten entfernt, sodass man sie nur über einen STM1-Ring ans Netz anbinden konnte.Dann wäre der spekulierte Kauf von Unitymedia sinnvoll für den Ausbau des Mobilfunknetzes. Eigentlich sollte VF dank Arcor zugriff auf Glasfaser haben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!