Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von elteee
    Ich konnte es mir auch kaum vorstellen, aber vermutlich ist das die beste Definition von "Mobilen Internet". Anders kann ich mir nicht erklären wieso es bei den Problemen mit Vodafone keinen größeren Aufschrei gibt.
    WhatsApp tuts doch, also alles supi.

Vieler Orts läuft VF wohl auch ganz gut. Aber das ist wohl tatsächlich die beste Definition von mobilem Internet. Dementsprechend schlecht stehen dann auch 2/3 Netzen da beim D-A-CH Netztest der Connect.

Was noch interessant wäre, wieviel von den 100 GB tatsächlich genutzt werden im Schnitt von den Kunden, die das buchen. Nur mit WhatsApp etwas Facebook und bild.de wird man die eher nicht aufbrauchen können. ;)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Der "Witz" beim besten Netz ist eben, daß dort konstant gute Leistung gebracht
    wird

Gute Leistung? Naja...
    E in Gebäuden ist für mich nicht gut. Ich war am Wochenende mit meinem Bruder unterwegs und zweimal konnte er sein tolles Telekomnetz nicht nutzen, denn Daten gingen trotz LTE Empfang nicht durch. Beim zweiten Mal war wieder das berühmte E auf dem Display. In einer Einkaufsgalerie mitten ind er Stadt :rolleyes:

• War für ein verlängertes Wochenende in Hamburg - An/Abreise mit dem ICE.

Die Versorgung mit LTE auf der Gesamtstrecke (direkt, also via Nürnberg-Würzburg-Hannover) war nicht mal schlecht, jedoch ist mir aufgefallen, dass die Tunnel der SFS offenbar nur mit GSM versorgt sind - das führt bei der Tunneldichte dazu, dass das Handy ständig am rumschalten ist.

Die Versorgung mit LTE auf der Hamburg-Berliner Bahn ist schon vor Bergedorf schwach, in Aumühle gabs dann eigentlich nurnoch EDGE (sowohl im absolut nicht abschirmenden hist. S-Bahn Wagen als auch im Gelände des Bahnmuseums). Telekom/o2 aber auch nicht besser - die Fotos an die daheim gebliebenen Kollegen brauchten etwas hinaus.

Im Hotel in Ohlsdorf hatte ich Blick auf einen Handymast der aber kein Vodafone LTE trug, das kam trotzdem sauber indoor rein, auch mitten in Altona in einem Restaurant, ebenso in Wandsbek und im MiWuLa lief das Netz gut.

Insgesamt hat sich keiner der Mitreisenden - was selten ist - über nicht funktionierendes Netz beschwert und das trotz unterschiedlichster Netze - die Whatsappgruppe ist heissgelaufen. :top:

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Die Versorgung mit LTE auf der Hamburg-Berliner Bahn ist schon vor Bergedorf schwach, in Aumühle gabs dann eigentlich nurnoch EDGE (sowohl im absolut nicht abschirmenden hist. S-Bahn Wagen als auch im Gelände des Bahnmuseums). Telekom/o2 aber auch nicht besser - die Fotos an die daheim gebliebenen Kollegen brauchten etwas hinaus.

Mit 4G-Lock und VF ist man dort immerhin noch am besten dran ;). DT/o2 haben zwei Füllsender an der Strecke, aber 2G-max... :rolleyes:

In Aumühle hat VF auch einen Standort mit Vollausbau - aber wirklich sinnvoll ist der nicht, wenn man auf Messfahrten verzichtet, genauso wie hier am benachbarten 2G/3G-Sender:

https://forum.vodafone.de/t5/S…sst%C3%B6rung/td-p/827933

Der übrigens (fast) elegant versteckt ist:

https://upload.wikimedia.org/w…arckturm_Aum%C3%BChle.jpg

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Für alle nicht-Betroffenen mal wieder ein kleines Update zu den Problemen in NRW. Laut Vodafone Forum ist man den Fehler noch immer am Suchen. Mit dem morgigen Tag erreichen wir dann Woche vier der Störung.

Gibt es eigentlich vergleichbare Fälle wo ein TK-Anbieter an solch eine großflächige Störung solange am rumbasteln war?
    Oder ist das schon ein beispielloses Versagen?

• Zitat

Original geschrieben von elteee
    Gibt es eigentlich vergleichbare Fälle wo ein TK-Anbieter an solch eine großflächige Störung solange am rumbasteln war?
    Oder ist das schon ein beispielloses Versagen?

Telefonica hat in Laufen direkt an der österr. Grenze über ein halbes Jahr kein Netz gehabt nachdem der gemeinsame Standort mit eplus abgerissen wurde.

Alle Anbieter ausser o2 hatten in Lengdorf (zwischen München und Mühldorf) wochenlang kein Netz, auch hier wurde der alte Standort abgebaut und der neue, Grössere für die aktuell in Bau befindliche A94 war noch nicht fertig.

Wieder Telefonica: Wegen Ausfall der Richtfunkstrecke zum RiFu Verteiler war ein ganzes Gebiet an der Grenze Ober- zu Niederbayern wochenlang, mit kurzen Unterbrechungen off.

Gibts häufiger, gerade wenn die Zuführung schon arg wacklig ist und vorallem dann, wenn das "Netz" nur aus einem empfangbaren Sender besteht, also kein anderer Standort übernehmen kann.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• In Aachen sind vor kurzen alle Ausbauhinweise in der Netzkarte verschwunden. Westlich von Horrem habe ich keine Hinweise auf Ausbau in der Karte gefunden. In den Bereichen in denen LTE2600 versprochen wurde ist weiterhin nur LTE800 verfügbar und bei der Bundesnetzagentur finde ich keine neuen Standortbeschreibungen.

• elchris Das klingt ja auch nicht lustig. Aber hier ist ja ein Gebiet Aachen-Köln-Düsseldorf-Duisburg-Essen betroffen. Da ja nicht alle Vodafone Kunden betroffen sind kann man auch nur schwer sagen wie viele in dem Gebiet damit kämpfen. Und aufgefallen ist es allen bestimmt auch noch nicht. Das hatten wir hier ja vor kurzem hier in einem anderen thread, solange WhatsApp geht ist doch alles ok.
    Trotzdem kann ich nicht glauben das man nach 4 Wochen an einem Problemlos Reproduzierbaren Fehler noch mit der Ursachensuche beschäftigt ist.

• Das Android 7 Update vom Galaxy S7 sollte ja nun langsam durch sein, wurde damit EVS freigeschalten, und hat es schon jemand testen können?

• Ich bin letzte Woche mit dem Zug von Duisburg nach Passau verreist und hielt mich einige Tage im deutsch-österreichischen Grenzgebiet auf. Im direkten Dual-SIM Vergleich war die Verfügbarkeit des O2-Netzes deutlich schlechter als das von Vodafone. In meinem Abteil im IC klagten meine Mitreisenden über mangelnde Netzabdeckung bei O2 und der Telekom, während ich mit Vodafone weitestgehend LTE hatte.
    Generell bietet Vodafone für mich den besten Kompromiss aus Netzabdeckung und Performance. Die Telekom SIM wurde indes aus meinem Handy verbannt, da ich kein Fan von EDGE mitten in einer Metropolregion bin. Drum ist Vodafone für mich alternativlos und ich habe gerade erst einen neuen Vertrag bei denen abgeschlossen. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!