Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Die Menschheit befindet sich bald im Jahr 2017. Die ganze Welt parliert vom Internet of Things. Die ganze Welt? Nein! Ein kleines düsseliges Dorf leistet erbitterten Widerstand:

Per Kabel bekommt man kein IPv4 rein, per Mobilfunk kein IPv6 raus...

Was erlauben Vodafone? :rolleyes:

PS: Und GSM HD ward auch nie wieder gesehen...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• AMR WB über 2G hat bei mir heute mal wieder funktioniert, keine Ahnung wer oder was entscheidet ob es funktioniert oder nicht.

/edit
    33,7/4,6 über H+, - 50, geht da überhaupt noch mehr?
    http://www.speedtest.net/my-result/a/2371155922
    0,22/0,09 über Edge, - 60
    http://www.speedtest.net/my-result/a/2371164557
    20,7/4,9 über LTE Band 3, 20 MHz bei RSRP -120, RSRQ -10
    http://www.speedtest.net/my-result/a/2371167755

• In Höhenkirchen-Siegertsbrunn wurde am nördlichen Ortsausgang (Arnikastraße) ein Omnistrahler aufs Dach gesetzt, momentan nur GSM - im EMF sind auf 17,1m Hauptstrahlrichtung 0,0° angegeben. Ein UMTS/LTE Ausbau wäre wünschenswert, momentan nur GSM indoor.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von mobiNerd
    AMR WB über 2G hat bei mir heute mal wieder funktioniert, keine Ahnung wer oder was entscheidet ob es funktioniert oder nicht.

Also gut, ich konnte das Problem jetzt soweit eingrenzen: das Netz funktioniert absolut einwandfrei.Beim LG G3 und G4 (beide VF Firmware) geht GSM HD nur nach Enforcen per Service Mode, die Einstellung geht dann aber leider nach einem Neustart perdu. Bei meinem Schubladen-Lumia geht's hingegen stets out of the box. Also ein Endgeräteproblem bzw. auf Layer 8 :cool:...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Das ist anscheinend echt ein Glücksspiel. Ich wüsste auch nicht wo man mal nachlesen kann welche Geräte das (Stock oder Branded) nun können. Warum kann sowas nicht wie z.B. eine APN providerabhänig aktiviert werden (oder warum ist es nicht bei allen technisch möglichen Geräten aktiviert?)

• Habe gestern im Borussia-Park mal ein wenig mehr aufs Netz geachtet.

Vor dem Stadion auf P4: 1/5 Balken LTE800 Speed: (3,16mbits|0,94mbits|42ms)

Im Stadion vorm Spiel: 3/5 Balken LTE2600 Speed: (66,11mbits|9,91mbits|36ms)

Halbzeit LTE2600: (42,07mbits|10,53mbits|39ms)

Halbzeit 3G: (3,16mbits|0,94mbits|42ms)

Das Netz vor dem Stadion ist eine Frechheit.
    Nach Abpfiff gingen im Stadion knapp 100MBit/s durch, vorm Stadion gab es dagegen ne komplett Datentote Zone.
    Die Telekom versorgt im und um das Stadion herum ausreichend, o2 hat wohl einen nagelneuen Mast direkt am Stadion
    auf P4 stehen (meine Mutter hatte jedenfalls LTE Vollausschlag im ganzen Stadion und keinerlei Probleme.

Es sind diese Kleinigkeiten die mich jedesmal ziemlich ratlos machen.
    Im Stadion gibt es Top Datenraten (zumal man ja federführend für alle ausgebaut hat) und der gesamte Raum (1km) rund um das Stadion wird komplett vernachlässigt. :flop:

iPhone 13 Pro (256GB) - T/VF Unlimited
    Samsung Galaxy S23 - o2 Free L Boost

• Nach einigen Jahren war ich nun mal wieder in Ostercappeln im Landkreis Osnabrück zu gange. Nach wie vor ist Vodafone dort nicht wirklich zu gebrauchen. Outdoor muss man sehen das man halbwegs via GSM telefonieren kann und indoor geht rein gar nichts. Die Mitbewerber haben alle einen eigenen Sender im Ort. Ob sich da in diesem Leben noch was ändert ?

• Mal ne frage, ich teste seit ein paar Tagen das Vodafone Netz mit einer Callya Prepaid Karte bei mir in der Region. Was ich festgestellt habe ist dass bei mir kein Handover ins Lte Netz von 2G oder 3G erfolgt. Erst wenn ich in den Flugmodus gehe und dann wieder raus bucht sich das Handy ins Lte Netz ein. Ich verwende ein iPhone 7 Plus.
    Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. eine Idee wie man das Problem lösen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!