Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Telekom 3G ist Energiesparnetz

Vodafone 3G hat an vielen Stellen überlastet ohne Aussicht auf Besserung. Durchschnittliche Geschwindigkeit 3 Mbit/s, aber in den meisten Fällen gehen Daten problemlos durch, wenn auch langsamst. Bei VF hatte ich fast nie weniger als 1 Mbit/s im 3G.

o2/E-Plus ist ein Kapitel für sich wird gerade dramatisch besser.

Bearbeitet, weil es uneindeutig formuliert war. Danke für den Hinweis!

• Zitat

Original geschrieben von Hans_Vader
    Durchschnittliche Geschwindigkeit 3 Mbit/s.

Wer hat Dir denn so einen Quatsch erzählt? Kein UMTS Netz liefert im Schnitt 3Mbit/s sondern deutlich mehr. Örtliche Ausnahmen gibts immer, egal wo. Das sollte aber jedem klar sein.

und um diese Diskussion zu beenden: Jedes Netz ohne LTE ist inzwischen relativ Mist. Basta :)

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• E-Plus 3G liefert im Durchschnitt wesentlich mehr und die Überlastung ist deutlich weniger. Telekom 3G ist auch wesentlich besser. o2 LTE war bis zur Optimierung und ist an einigen Stellen wesentlich langsamer.

• Zitat

E-Plus 3G liefert im Durchschnitt wesentlich mehr und die Überlastung ist deutlich weniger. Telekom 3G ist auch wesentlich besser. o2 LTE war bis zur Optimierung und ist an einigen Stellen wesentlich langsamer.

Und wo hast du jetzt deine 3 Mbit/s als O2 UMTS-Durchschnittsspeed her? Ausgedacht? Die Zahl ist nämlich immer noch Mist.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Wo hast du diesen "Fakt" denn her? Das ist Murks ;)

Ich bezog mich auf Vodafone. Die stammt von allen meinen Speedtests im VF 3G als Mittelwert. o2 UMTS ist definitiv schneller als VF 3G. Alles was ich schreibe ist entweder selber gemessen oder selber so empfunden. Aber danke für den Hinweis, habe zwei Netze vermischt.

• Zitat

Ich bezog mich auf Vodafone. Die stammt von allen meinen Speedtests im VF 3G als Mittelwert. o2 UMTS ist definitiv schneller als VF 3G. Alles was ich schreibe ist entweder selber gemessen oder selber so empfunden. Aber danke für den Hinweis, habe zwei Netze vermischt.

Bist wohl nicht so viel in Städten unterwegs. Dort, wo man LTE2600 aufbaut, hat man bei VF das 3G nämlich ganz ordentlich aufgebohrt. In der Stuttgarter S-Bahn erreicht man so bei Leerlauf über 30 Mbit/s und auch die oberirdischen Sender geben über 20 Mbit/s tagsüber her. Soweit ich weiß haben auch die gesamtdeutschen Netztests der letzten Jahre, in denen die Geschwindigkeit nach einzelnen Technologien der NBs aufgeschlüsselt waren, nie unter 4-5 Mbit/s bei jedem Netz hergegeben.

• Man muss aber wirklich sagen, das bei Vodafone per UMTS Datenraten im einstelligen Bereich, vor allem in Kleinstädten und mittelgroßen Städten ohne LTE noch einigermaßen oft vorkommt.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!