Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Finde ich nicht, an die Telekom kommt keiner ran.

Vodafone gibt Outdoor-Abdeckung an Orten an, an denen nicht einmal mit LTE-only Modus noch Empfang möglich ist. Die Telekom kennt hingegen praktisch kein "nur outdoor", sondern fast ausschließlich indoor Empfang. Das ist auch total unrealistisch.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Vodafone gibt Outdoor-Abdeckung an Orten an, an denen nicht einmal mit LTE-only Modus noch Empfang möglich ist.

Ja, das kommt gerne dann vor, wenn die Bebauung/Wälder stärker abschwächt als die durchschnittlich angenommene Dämpfung. Ist in Berlin-BB oft so, in S-H/M-V/NDS aber auch gerne das positiv überraschende Gegenteil.

Ist bei der Telekom ähnlich, mit dem Unterschied, dass die Karte im Norden noch stimmen mag, dagegen im Osten viel zu optimistisch ist.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Vodafone gibt hier ein Funkloch im Ort bei LTE an aber außerhalb ist der LTE Empfang zumindest schwach da. Innen geht natürlich nichts.

Bei o2 aber ähnlich, hier sollte laut Karte eigentlich guter GSM/3G/LTE Empfang auch Innen möglich sein aber die Realität zeigt lediglich GSM ist im Haus überall akzeptabel empfangbar 3G und 4G funktionieren bloß in den zwei oberen Stockwerken und dann auch nur mit max 2 Balken von 5. Parterre und im Keller sieht es mit dem Empfang von 3G/4G bei allen Netzen eher schlecht aus.

Also sollte man diesen Karten nicht zuviel Vertrauen schenken das ist nur eine grobe Schätzung. In der Praxis sieht es meist anders aus. Gerade bei großen Funkzellen in Bereichen mit wenig Sendern sind die Werte oft deutlich schlechter als auf der Karte.

• Ist ein Altbau da können die Mauern schonmal einiges dämpfen aber ich habe auch außerhalb nur mäßigen LTE Empfang bei o2. Vodafone hat wie gesagt hier "offiziell" keinen LTE Empfang aber außer Haus geht es dennoch.

2G/3G sind außen Gut.

• Vodafone hat den LTE-Layer der Netzkarte aktualisiert. In der Innenstadt von Aachen war laut Karte indoor nur 3G verfügbar jetzt ist 4G verfügbar. Leider gibt es noch kein Layer für LTE1800

• Zitat

Original geschrieben von habehandy
    Vodafone hat den LTE-Layer der Netzkarte aktualisiert. In der Innenstadt von Aachen war laut Karte indoor nur 3G verfügbar jetzt ist 4G verfügbar. Leider gibt es noch kein Layer für LTE1800

Kann ich nicht nachvollziehen: bei uns fehlt etliches lte800, welches seit Monaten in Betrieb ist :flop:

• Ist eigentlich bekannt wann und wo Vodafone denn nun tatsächlich mal anfängt mit LTE1800 auszubauen und auch LTE Cat 9 im Live-Netz freizuschalten ? Nachdem großen Ankündigungs bla bla wird es mal Zeit für sichtbare Taten !

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Bei mir im Ort hat sich Vodafone einen komplett neuen Standort mit LTE800 und 1800 genehmigen lassen. Seit ungefähr einer halben Woche sind nun auch die Antennen installiert, aber noch nicht aktiv.

Handy: Pixel 7 Pro
    1. Sim: O2 Unlimited Max
    2. Sim: Fraenk

• Vodafone hat nun in 73563 Mögglingen die Anbindung aufgebohrt.
    Es gibt nun etwa 25-26 MBit/s statt 4 MBit/s per 3G.
    Der Upstream ist auch gut dabei mit 5 MBit/s.
    Ich denke, dass bei den Zeichen auch bald mit LTE zu rechnen ist.

Es tut sich also weiter etwas im Südwesten!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!