Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Das stimmt wohl - wobei die Reichweite vom LTE2600-Sender minimal ist.
    Die LTE800-Node wird sogar noch im Dehner indoor empfangen, zuvor hieß es hier "kein Netz".

Ich hoffe, dass die mobile BTS lange Zeit bleibt oder durch eine richtige BTS ersetzt wird.
    Motivation für Vodafone war wohl Bosch -> Bosch ist aber nur temporär in Gmünd-West bzw. im Bereich der BTS eingemietet.

Wir werden sehen... Immerhin gehts nach jahrelangem gefühlten Stillstand im Südwesten endlich mal ein wenig weiter mit dem Ausbau.

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Wow, LTE2600 in Gmünd, hätte ich jetzt nicht erwartet. Und das noch in der 1. Jahreshälfte 2016. Hast den Schampus schon aufgemacht? :D

Dabei muss ich meine Überraschung des Jahrzehnts erst noch sacken lassen.... Für alle öffentlich mobilen Mobilfunknutzer in der Maultaschenmetropole: Die Stadtbahn-Tunnel vom Bopser zur Wernhalde und zur Ruhbank, von der Weinsteige nach Degerloch und vom Silberwald zur Schemppstraße sind nun auch versorgt. Zwar bisher nur 3G/2G, aber völlig egal, nach 24 Jahren Funkloch würde ich selbst bei reinem GSM jubeln.

• Im Südwesten wäre auch längst mal ein Kartenupdate fällig, mittlerweile fehlt noch nun doch schon so einiges an LTE-Standorten in der offiziellen Netzabdeckungskarte.

Für die Gegend zwischen Stuttgart und Ulm hab ich dazu mal ein Bildchen erstellt:

(dunkelgrau = LTE800 neu hinzugekommen; grau = LTE1800 neu hinzugekommen; violett = mobiler LTE800-Standort; orange = LTE800-Testbetrieb)

• Wow! Erstaunlich, wieviel sich getan hat.
    Essingen war vorgestern noch immer nicht online - der Testbetrieb war vor etwa 2 Monaten.

Was meint ihr: Werden im nächsten Monat die LTE1800-Standorte direkt mit höherer Bandbreite/mehr Frequenzspektrum aufgebohrt?
    Die neu ersteigerten Frequenzen sollten ja Ende dieses Monats von E-Plus zu Vodafone geswitched werden.

Hast alle Daten der Karte selbst gesammelt? Echt gute Arbeit - soviel komme ich dann aber doch nicht herum :-).

Zitat

Im Südwesten wäre auch längst mal ein Kartenupdate fällig, mittlerweile fehlt noch nun doch schon so einiges an LTE-Standorten in der offiziellen Netzabdeckungskarte.

Für die Gegend zwischen Stuttgart und Ulm hab ich dazu mal ein Bildchen erstellt:

(dunkelgrau = LTE800 neu hinzugekommen; grau = LTE1800 neu hinzugekommen; violett = mobiler LTE800-Standort; orange = LTE800-Testbetrieb)

• Laut Karte gibt es bei euch da unten ja noch viele 2G-only-Gebiete: Wie schätzt ihr so die Quote der mit LTE ausgerüsteten Standorte?

Im südlichen Schleswig-Holstein schätze ich mal, dass circa ein Viertel aller Standorte noch nicht mit LTE aufgerüstet ist, und davon sind die Hälfte 2G-und/oder-3G-Rundstrahler als Füllsender für Tallagen. Demnach müssten bei euch ja eher noch mehr "Zombies" herumstehen..?

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Stadtbahn-Tunnel vom Bopser zur Wernhalde und zur Ruhbank, von der Weinsteige nach Degerloch und vom Silberwald zur Schemppstraße sind nun auch versorgt

Konnte heute die neue Tunnelversorgung mal testen:

Okay... aber, wenn ich so überlege, im Jahre 2016 erwarte ich eigentlich schon 4G. :)

Die Pegel sind spitze. Selbst das taubste Chinaphone, begraben in einer auf dem Fußboden stehenden Handtasche, dürfte durchgehend 3G haben.

Auf freier Strecke zwischen Ruhbank und Silberwald kommt es allerdings zu einem kleinen 3G-Funkloch bzw. Rückfall auf 2G (betrifft maximal 200 Meter). Evtl. könnte hier eine Anpassung von Sektor 2 der Laternenmast-Anlage an der Ruhbank-Kreuzung für Abhilfe sorgen.

Im Ruiter Tunnel geht nach wie vor nichts. Da würde es zur Not auch ein Repeater tun. Dann wären immerhin schon mal 7 statt aktuell nur 5 von 13 Linien durchgehend versorgt.

• Kann etwas positives für die Bahnstrecke Würzburg-Schweinfurt berichten ,man hat fast durchgehend Lte,nur kurz mal 3G. Das sind immerhin knapp 50km Strecke👍

Von meinem iPhone 13 Pro gesendet.

• Im VF 3G von Wiesbaden mache ich momentan 2 Arten von Speedtests: Nr.1: 1-4 Mbit/s, rund 50ms Ping; Nr.2 18 - 24 Mbit/s rund 30ms Ping.

60% Nr.1; 40% Nr.2

Das was mich wundert es gibt keine Mitte, von zig Tests an zig Standorten kein einziger 6 - 17 Mbit/s. Habe kein VF LTE, deswegen kann ich dieses nicht testen.

• VF hat die Netzabdeckungskarte aktualisiert.
    Was auffällt: GPRS verschwindet seit der StOb-Aktualisierungswelle (vor allem in Südwestdeutschland) vor ca. 3 Monaten immer weiter.

10 Jahre nach der vollständigen EDGE-Umrüstung von der Telekom hat es Vodafone nun auch, wenn auch nur zu ~97%, geschafft. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!