Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es ist ja nicht nur die Störung, es ist ja auch die Außenwirkung. Und wenn man als NB jede Woche wegen sowas durch die Medien geht...
    Ich würde mir VF antun, allerdings nur dann, wenn dieser Zwangsproxy verschwindet.

Mit so einer Störung kann man schnell den positiven Effekt einer x Mio. Werbekampagne in den Sand setzen.

Es wir zuviel an zuvielen Ecken gleichzeitig im Netz geschraubt und gebaut.

Zitat

Ja. Die gibt es auch noch, nur ist der trotzdem aktiv. Einfach mal Firefox + RequestPolicy benutzen. Selbst im LTE-Netz aktiv, auch wenn er da wohl nicht komprimiert.

Der Proxy ist immer im Verbindungsweg drin, den kann man nur mit Nutzung eines anderen APNs umgehen.

• Der Zwangsproxy ist wohl nichts anderes als eine NAT weil Vodafone (wie auch ö2plus) für mobile Endgeräte noch fast vollständig auf IPv4 setzt. Den alten komprimierenden Proxy (1.1.1.1 wars glaub) hab ich schon lang nimmer gesehen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Man konnte doch früher auf performance.vodafone.de die Qualität einstellen, auf die Bilder komprimiert werden sollten. Bereits bei mittlerer Qualitätseinstellung war das deutlich zu erkennen, z.B. bei Farbverläufen wie im Telefon-Treff Logo. Gibt es das wirklich noch?

• Zitat

Original geschrieben von elchris
    Der Zwangsproxy ist wohl nichts anderes als eine NAT weil Vodafone (wie auch ö2plus) für mobile Endgeräte noch fast vollständig auf IPv4 setzt. Den alten komprimierenden Proxy (1.1.1.1 wars glaub) hab ich schon lang nimmer gesehen.

Da ist er! Zugriff erfolgte über das LTE-Netz. Lade ich die Seite erneut, dann ist er weg.

Zitat

Original geschrieben von Manfred2
    Man konnte doch früher auf performance.vodafone.de die Qualität einstellen, auf die Bilder komprimiert werden sollten. Bereits bei mittlerer Qualitätseinstellung war das deutlich zu erkennen, z.B. bei Farbverläufen wie im Telefon-Treff Logo. Gibt es das wirklich noch?

Siehe oben. Via performance.vodafone.de sind die Einstellungen alle so gesetzt, dass eben keine Komprimierung erfolgen sollte.

• Vodafone scheint wohl die RED <Buchstabe> - Tarife auf die neuen RED GB-Tarife umstellen zu wollen. Ein Freund von mir mit einem RED S und ich mit einem RED M - Tarif bekamen gestern jeweils eine SMS, dass unsere Tarife kostenlos auf GB-Tarife umstellt werden und wir Datenvolumen geschenkt bekommen.

Hier die SMS im Wortlaut:
    Lieber <name>, Feiertag für Sie: Freuen Sie sich auf ein kostenloses Update in den Tarif Red 1.5GB. Mit 4 GB Datenvolumen bei 4G|LTE Max. Und mit Telefon-, SMS- und MMS-Flat in alle deutschen Netze. So starten Sie ins Gigabit-Zeitalter. Sie bekommen nach der Umstellung automatisch eine SMS. [..] Freundliche Grüße, ihr Vodafone Team.

In der SMS ist ein Link enthalten, der zu einer Seite mit etwas mehr Infos führt. Alle Preise und Tarifoptionen werden übernommen, man bekommt im Endeffekt also einfach ein kostenloses Datenupgrade. In meinem Fall von 2GB auf 4GB. :top:

Haben noch andere vergleichbare SMS bekommen?

• Zitat

Siehe oben. Via performance.vodafone.de sind die Einstellungen alle so gesetzt, dass eben keine Komprimierung erfolgen sollte.

Die Einstellungen kannst du dir schenken.

Einzig "keine Bilder anzeigen" funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von VoIPTom
    Die Einstellungen kannst du dir schenken.

Einzig "keine Bilder anzeigen" funktioniert.

Na super. Hatte diesbezüglich schon mit einem fähigen Techniker Rücksprache gehalten, der auch den Ablauf nachstellen konnte, wie also der Proxy das surfen behindert. Er war auch nicht wirklich froh über dieses "Teil". Allerdings gibt es da nur zwei Optionen. Entweder man lässt das Ding wie es ist, weil da auch keiner wirklich weiß wie man etwas "reparieren" kann oder er fliegt irgendwann mal komplett raus.

• Überregionale Störungen

Viele Vodafone-Kunden haben Netzprobleme

Zitat

Seit den frühen Morgenstunden kommt es im Mobilfunknetz von Vodafone in ganz Deutschland zu Störungen.
    ...
    Die Tatsache, dass nur Red-GB-Tarife betroffen sind, lässt einen anderen Grund vermuten.

Meine ganze Familie ist auch betroffen und wir haben EDEKA mobil. Internet und Telefonie sind immer wieder gestört, aber SMS funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!