Das lässt sich anhand der Geschwindigkeitsangaben in der Netzkarte ja relativ gut überprüfen. Die Anbindung dürften ja die Angaben für die geringe Auslastung in unmittelbarer Umgebung der Sender sein. Finde da viele Sender, die nur 14,4 MBit/s maximal zuzulassen scheinen. Real liegt man eher unter fünf Mbit/s.
Und dann halt die besagten Konstrukte mit LTE 55 Mbit/s und UMTS nur 10.
Von 2014 oder 2015 mit UMTS ausgerüsteten Standorten, die trotzdem maximal nur 10 Mbit/s liefern sollen mal ganz zu schweigen. Teilweise scheint das auch bei Stationen passiert zu sein, die 2014 mit UMTS und LTE nachgerüstet wurden (z.B. Kluse, südlich von Dörpen). LTE über 50 Mbit/s und UMTS nur 10 Mbit/s. Das ergibt doch keinen Sinn, es zumindest bei einer neuen UMTS-Station vernünftig zu machen, so dass man da nicht bald wieder dran muss.
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Das mit den konstanten 10 MBits für UMTS kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären. Kenne auch einige Standorte, die 2014/2015 um LTE und UMTS erweitert wurden und besagten Wert liefern sollten.
Kann aber bestätigen, dass diese aufgerüsteten Stationen über UMTS weit mehr als 10 MBits liefern (im Schnitt zwischen 20-28 MBits, je nach Auslastung).
-
Zitat
Original geschrieben von Soulstar
Das mit den konstanten 10 MBits für UMTS kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht erklären. Kenne auch einige Standorte, die 2014/2015 um LTE und UMTS erweitert wurden und besagten Wert liefern sollten.Kann aber bestätigen, dass diese aufgerüsteten Stationen über UMTS weit mehr als 10 MBits liefern (im Schnitt zwischen 20-28 MBits, je nach Auslastung).
Hab hier auch sone Station stehen, hatte bereits GSM und LTE und wurde 2014 um UMTS erweitert.. soll 10Mbit/s max liefern, hab jedoch immer nur 5 geschafft
-
Zitat
Original geschrieben von Magnataaa
Hab hier auch sone Station stehen, hatte bereits GSM und LTE und wurde 2014 um UMTS erweitert.. soll 10Mbit/s max liefern, hab jedoch immer nur 5 geschafftDas kommt mir bekannt vor, generell scheinen die Stationen in kleineren Städten nicht optimal angebunden zu sein. Mittlerweile ist es 2016 und das Modernisierungsprogramm läuft schon zwei Jahre. Oder sind die vier Milliarden Euro größtenteils für die Werbung dafür, dass Vodafone vier Milliarden ausgibt, draufgegangen?
Zudem gibt es noch so reproduzierbare Probleme. Großstadt, UMTS gut ausgebaut, LTE so mäßig ausgebaut. Wenn ich eine Straße entlanglaufe habe ich bis zu einem gewissen Punkt relativ ordentliches LTE (ca. 3/5 Balken), mein Gerät schaltet aber erstmal auf EDGE um, um dann nach einiger Zeit ins UMTS-Netz zu gehen. Es wäre ja alles nicht so dramatisch, wenn nicht dieser Zwischenschritt über EDGE wäre. Im Auto weiß ich, dass ich genau an dieser Stelle beim Musikstreaming nicht einen Track weiterspulen darf. Auch beim surfen im Internet als Fußgänger nervt es.
-
Zitat
Original geschrieben von _IO_LIB
Das kommt mir bekannt vor, generell scheinen die Stationen in kleineren Städten nicht optimal angebunden zu sein. Mittlerweile ist es 2016 und das Modernisierungsprogramm läuft schon zwei Jahre. Oder sind die vier Milliarden Euro größtenteils für die Werbung dafür, dass Vodafone vier Milliarden ausgibt, draufgegangen?Zumal LTE dann ja trotzdem am Maximum laufen kann.. aber das liegt ja anscheinend an der unterschiedlichen Anbindung
Ich verstehe den Sinn einfach nicht. Und dann DC HSPA+ schalten -
Ja, das mit der Umstellung auf All-IP wirkt langsam eher wie eine Ausrede. Zumal mir als Kunden das nichts bringen dürfte, eine bessere Bandbreite hingegen schon.
Die Kundenzahlen gehen bei Vodafone doch auch laufend zurück.
Oder will man nun einfach abwarten, bis man irgendwann die neuen Frequenzen hat? -
von den fünf Vodafone Sendern hier bei mir in der City hat !einer! eine neue Standortbescheinigung erhalten und zwar im März 2015. Seit dem ist aber nichts passiert.
Ein Sender ist GPRS only, einer UMTS mit EDGE (der mit der neuen Stob) und der Rest Uralt GRPS mit UMTS. Der Panele sind mitlerweile grün..... -
Zitat
Original geschrieben von _IO_LIB
Das kommt mir bekannt vor, generell scheinen die Stationen in kleineren Städten nicht optimal angebunden zu sein. Mittlerweile ist es 2016 und das Modernisierungsprogramm läuft schon zwei Jahre. Oder sind die vier Milliarden Euro größtenteils für die Werbung dafür, dass Vodafone vier Milliarden ausgibt, draufgegangen?Also ich hab schon den Eindruck, dass auch im nirgendwo viele LTE-Sender *in Speedtests* nun besser laufen als früher, obwohl im *realen Kundenbetrieb* nie Probleme bestanden.
-
Es gibt aber noch zu viele Lücken, in denen es nur GSM gibt, wenn überhaupt. Diese ganzen Lücken müssen noch geschlossen werden, wenn man wieder zur Telekom aufsteigen will.
Und ich bezweifle, dass diese Lücken alle noch in diesem Jahr geschlossen werden. -
Zitat
Original geschrieben von _IO_LIB
Es gibt aber noch zu viele Lücken, in denen es nur GSM gibt, wenn überhaupt. Diese ganzen Lücken müssen noch geschlossen werden, wenn man wieder zur Telekom aufsteigen will.
Und ich bezweifle, dass diese Lücken alle noch in diesem Jahr geschlossen werden.Das mit der Umrüstung der verschiedenen NBs varriert stark mit der Region. Bei mir am Niederrhein hat VF z.B. fast alles mit LTE aufgerüstet und sonst überall GSM/UMTS. Tkom dagegen hat noch viel GSM only hier herumstehen und teilweise deutliche Indoorlücken weil einfach zu wenige Sender gebaut wurden ...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!