Zum Jahresende gab es in Stuttgart und Umgebung noch ein paar Blitz-Umrüstungen. Die STOB-Neueinträge für LTE kamen im November, Kranarbeiten dann bereits Anfang/Mitte Dezember und Inbetriebnahme Ende Dezember.
Im Gegensatz dazu nach wie vor ein Trauerspiel: Im Schwäbisch Gmünder Einhorn-Tunnel (Bundesstraße 29 mit täglich 20.000 Fahrzeugen) ist mehr als zwei Jahre(!) nach der Eröffnung immer noch nur die Westhälfte mit 2G/3G versorgt. Somit reißen dort nach wie vor alle Verbindungen ab... :flop:
Überhaupt sollte Vodafone im Bereich LTE-Tunnelversorgung mal einen Gang hochschalten. Den Stuttgarter S-Bahn-Tunnel und die innerstädtischen Stadtbahn-Tunnel hat Vodafone vor knapp 10 Jahren federführend für alle Netzbetreiber mit 3G ausgestattet. Aber 3 Sektoren auf 3 Trägern sind auf der 9 Kilometer langen Strecke mittlerweile einfach nicht mehr ausreichend. Hinzu kommt, die Fensterscheiben der neuen S-Bahn-Baureihe 430 dämpfen noch stärker als die des Vorgängermodells, sodass hier 3G-Empfang trotz Tunnelversorgung nicht mehr durchgehend gewährleistet ist.
Mit halbwegs empfangsstarken Endgeräten gibt es durchgehend 3G-Empfang von S-Mitte bis Leinfelden. Im Tunnel vor Echterdingen dann Rückfall auf GPRS, in Echterdingen Bahnhof dann 3G-Einstrahlungen, im Tunnel vor dem Flughafen wieder nur GPRS und im S-Bahnhof Flughafen dann 3G-Einstrahlungen aus den Terminals.
Im Anschluss folgt einer der größten Schwabenstreiche: Der eingleisige Tunnel nach Filderstadt, gebaut 2001, der eine Anbindung der 45.000-Einwohner-Stadt nur im 30-Minuten-Takt zulässt. Je nach Sichtweise noch schlimmer ist nur die überhaupt nicht vorhandene Mobilfunkversorgung in dem 3 km langen Tunnel...