Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Wenn ich für mein Smartphone nur die Wahl aus D2 und O2 hätte, würde ich 100% sicher D2 wählen. Wenigstens fliegt man dort nicht wegen Roaming- Problemen einfach so aus dem Netz, und die Netzabdeckung ist gut.

Dann fahre mit dem Smartphone mit Vodafone Karte mal in die Mittelstädte oder an den Rand von Großstädten. Nehmen wir mal den Speckgürtel des Ruhrgebietes, da hat man dann plötzlich nur noch EDGE im Zug oder in Gebäuden wo die anderen beiden LTE liefern.

An der Anbindung sollte es hier nicht liegen dass kein Ausbau erfolgt, die kleinere Nachbarstadt hat LTE und das ist hier flaches Land. Zudem bietet Vodafone hier DSL 100.000 an, notfalls bindet man die Station dann also via VDSL an wenn man keine Glasfaser legen möchte oder auf Richtfunk setzen möchte.Das Richtfunk funktioniert zeigt E-Plus deren eNodes sind hier alle via Richtfunk angebunden und liefern >50Mbit/s je Sektor.

Nach Karte findet hier kein Ausbau statt und auch die Bundesnetzagentur hat an reinen Vodafone Standorten Einträge zwischen 2002 bis 2006. Das einzige was man hier gemacht hat auf EDGE umgeastell. Super Vodafone jetzt habe ich statt GPRS endlich EDGE im Zug darauf habe ich gewartet :D

Betroffen sind keine Kleinstädt sondern schon größere Städte wo sich schnell 100.000 Einwohner ergeben. Also Rheinberg, Dinslaken, Bocholt, Bottrop, Dorsten u.s.w. Alleine Dinslaken, Bocholt und Dorsten haben jeweils >70.000 Einwohner. Nicht zu vergessen der Stadtteil Duisburg Walsum das ist noch mal ein enormes Gebiet mit dichter Bebauung.

Für mich persönlich spricht kein Grund dafür in das Vodafone Netz zu wechseln, weniger Leistung als Telefónica aber deutlich hörere Preise. Wenn ich Wechsel müsste dann doch direkt zur Telekom die sind etwa gleich auf mit den Persien von Vodafone bieten aber zumindest hier deutlich mehr.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux Aber hast du auch die letzten drei Seiten hier gelesen? Da ging es um mittelgroße Städte, die VF im Ausbau links liegen läßt während vielfach "alle anderen Anbieter" brauchbar versorgen

Ich habe schon gelesen, dass z.B. Aalen in der Innenstadt nur noch 2G hat, weil nach Abriss des bisher genutzten Gebäudes es niemand bei D2 für nötig gehalten hat, woanders einen Standort zu mieten. Dilletantismus in Reinstform...

Zitat

Original geschrieben von surfkiller20 Warum gibt Vodafone 11Mrd. Doppelmark (€) für Kabel Deutschland aus, wenn man die dadurch entstanden Synergieeffekte nicht nutzt?

Als Außenstehender klingt das für mich so, als ob bei D2 niemanden auch nur irgendetwas interessiert.
    Insbesondere scheint Kabel Deutschland völlig losgelöst vom D2 Mobilfunknetz zu werkeln. Die "fahren einfach nur geradeaus" weiter wie bisher.
    Ich glaube auch nicht, dass der neue österreichische Chef von Vodafone Deutschland (der beim vorherigen AG sehr vorzeitig gegangen [worden] ist), hier irgendwas ändert. Wenn er clever ist, kümmert er sich intensiv um einen besseren Job, und überbrückt bis dahin eine Lücke im Lebenslauf.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy Für mich persönlich spricht kein Grund dafür in das Vodafone Netz zu wechseln, weniger Leistung als Telefónica aber deutlich hörere Preise. Wenn ich Wechsel müsste dann doch direkt zur Telekom die sind etwa gleich auf mit den Persien von Vodafone bieten aber zumindest hier deutlich mehr.

Wenn ich zwischen O2 und D2 wählen müsste, würde ich zu D2 gehen, weil dort wenigstens die Telefonie stabil gewährleistet ist, und ich nicht (wie bei O2 erlebt) mit aktueller Hardware öfter dauerhaft aus dem Netz fliegen würde.

• Goyale

Das mit "aktueller Hardware öfter dauerhaft aus dem Netz fliegen würde" kann ich als E-Plus-Kunde nicht nachvollziehen. Scheinbar sind das auch immerwieder nur Einzelfälle, weil die ganz großen Beschwerden auch ausbleiben.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
      Goyale
    Das mit "aktueller Hardware öfter dauerhaft aus dem Netz fliegen würde" kann ich als E-Plus-Kunde nicht nachvollziehen. Scheinbar sind das auch immerwieder nur Einzelfälle, weil die ganz großen Beschwerden auch ausbleiben.

Hier im Forum gibt es außer mir einige, welche das bei O2 erlebt haben. Schaue einfach in die Threads. Natürlich betrifft das nicht jede Hardware und jede Gegend.

Über D2 dagegen kann man denken, wie man will, aber die telefonische Erreichbarkeit und Whatsapp sind 100% gewährleistet.

• Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Hier im Forum gibt es außer mir einige, welche das bei O2 erlebt haben. Schaue einfach in die Threads. Natürlich betrifft das nicht jede Hardware und jede Gegend.

Es läuft da nicht alles rund bei o2, aber die arbeiten auch an der Zusammenlegung. Das sollte man nicht vorab schon verdammen.

Zitat

Über D2 dagegen kann man denken, wie man will, aber die telefonische Erreichbarkeit und Whatsapp sind 100% gewährleistet.

Naja... Das merke ich immerwieder wenn paar Menschen mehr zusammenkommen. Da gehen dann nichtmal Sms durch oder das Telefon bucht sich nichtmal ins Netz ein. Und was die Sprachqualität anbelangt...

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Es läuft da nicht alles rund bei o2

Schön, dass selbst Du das bestätigst.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel aber die arbeiten auch an der Zusammenlegung.

Wayne der Kunden interessiert, woran es liegt, dass es nicht rund läuft? Es soll einfach laufen, und dafür bezahlen die Kunden nämlich Geld.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel Naja... Das merke ich immerwieder wenn paar Menschen mehr zusammenkommen. Da gehen dann nichtmal Sms durch oder das Telefon bucht sich nichtmal ins Netz ein.

Interessant, dass Du als O2- Nutzer immer noch eine D2- Karte einstecken hast. Wenn bei O2 mal wieder "nicht alles rund läuft", kannst Du so immer noch telefonieren :top: .

• Ich bin E-Plus-Kunde. Habe ich oben geschrieben! Und das Sms nicht durchgehen bekommt man durchaus dadurch mit, das diese nicht zugestellt werden beim Empfänger, obwohl der daneben steht. Zur Telekom, E-Plus und o2 lief das einwandfrei!

Und bei VF nutze ich eine Datenkarte, nichts weiter.

• Nach einer Tour im Schwarzwald sieht man wieder die Realitäten im Mobilfunk. O2 und Eplus haben durch das gegenseitige Roaming eindeutig gewonnen. Telekom hat fleckenweise LTE und auch ein bisschen Vodafon. Bei Vodafone ist eindeutig der Ausbau zum Erliegen gekommen. Viele Gebiete haben nur Edge und das ohne Datendurchsatz. Auch im Rheintal hat sich in den letzten Jahren nicht viel geändert. Im Netmeterprojekt kann man parallel diese Sachen verfolgen.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• Davon ging ich auch aus. Durch das VF-Forum habe ich erfahren, dass die Anbindung das Problem ist und 2017 evtl. Glasfaser kommt.
    Aktuell fehlt in der Karte leider der Zusatz "LTE" beim Ausbau..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!