ZitatWenn ich für mein Smartphone nur die Wahl aus D2 und O2 hätte, würde ich 100% sicher D2 wählen. Wenigstens fliegt man dort nicht wegen Roaming- Problemen einfach so aus dem Netz, und die Netzabdeckung ist gut.
Dann fahre mit dem Smartphone mit Vodafone Karte mal in die Mittelstädte oder an den Rand von Großstädten. Nehmen wir mal den Speckgürtel des Ruhrgebietes, da hat man dann plötzlich nur noch EDGE im Zug oder in Gebäuden wo die anderen beiden LTE liefern.
An der Anbindung sollte es hier nicht liegen dass kein Ausbau erfolgt, die kleinere Nachbarstadt hat LTE und das ist hier flaches Land. Zudem bietet Vodafone hier DSL 100.000 an, notfalls bindet man die Station dann also via VDSL an wenn man keine Glasfaser legen möchte oder auf Richtfunk setzen möchte.Das Richtfunk funktioniert zeigt E-Plus deren eNodes sind hier alle via Richtfunk angebunden und liefern >50Mbit/s je Sektor.
Nach Karte findet hier kein Ausbau statt und auch die Bundesnetzagentur hat an reinen Vodafone Standorten Einträge zwischen 2002 bis 2006. Das einzige was man hier gemacht hat auf EDGE umgeastell. Super Vodafone jetzt habe ich statt GPRS endlich EDGE im Zug darauf habe ich gewartet
Betroffen sind keine Kleinstädt sondern schon größere Städte wo sich schnell 100.000 Einwohner ergeben. Also Rheinberg, Dinslaken, Bocholt, Bottrop, Dorsten u.s.w. Alleine Dinslaken, Bocholt und Dorsten haben jeweils >70.000 Einwohner. Nicht zu vergessen der Stadtteil Duisburg Walsum das ist noch mal ein enormes Gebiet mit dichter Bebauung.
Für mich persönlich spricht kein Grund dafür in das Vodafone Netz zu wechseln, weniger Leistung als Telefónica aber deutlich hörere Preise. Wenn ich Wechsel müsste dann doch direkt zur Telekom die sind etwa gleich auf mit den Persien von Vodafone bieten aber zumindest hier deutlich mehr.