ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von DC01
Also ich kann hier im Südwesten eine nette Städteliste ohne LTE-Ausbau ( und teils immer noch alten HSPA-Standorten) aufstellen z.B
- Tübingen, 85.000 Einwohner ( übrigens noch großteils mit 3,6 er HSPA oder 7,2er HSPA-Ausbau......)
- Göppingen 60.000 Einwohner
- Freudenstadt 25.000 Einwohner
- große Teile von Esslingen 91.000 Einwohner (!)
- Waiblingen 55.000 Einwohner
- Winnenden 30.000 Einwohner
- Fellbach 45.000 Einwohner
- Backnang 35.000 Einwohner ( angeblich teilweise Outdoor LTE800, in der Realität praktisch nichts..)
- Schorndorf 40.000 Einwohner
- Schwäbisdch Gmünd 60.000 Einwohner
- Nagold 25.000 Einwohner
- Horb am Neckar 25.000 Einwohner
- Baden-Baden 55.000 Einwohner
- Rastatt 50.000 Einwohner
- Offenburg ( hier wurde erst EDGE und HSPA+ modernisiert, aber LTE noch immer nichts...) 60.000 Einwohner
- Rottweil 25.000 Einwohner
- Geislingen Steige 30.000 Einwohner
- Aalen 65.000 Einwohner
- Heidenheim an der Brenz 50.000 Einwohner
- Konstanz 85.000 Einwohner (!)
- Lahr Schwarzwald 45.000 Einwohner
- Bühl 30.000 Einwohner
- Vaihingen Enz 30.000 Einwohner
= Mehr als 1 Millionen Einwohner Gesamt , die kein LTE empfangen können... und das nicht in Orten mit 3 Häusern in der Pampa.....
Es ist mir unbegreiflich was die eigentlich machen....das ist jetzt nur ein kleiner Auszug aber imho ist das absolut inakzeptabel.Man kann Vodafone eigentlich gar nicht mehr ernst nehmen.
Wenn jetzt wenigstens überall das HSPA-Netz auf E-Plus oder Telekom-Niveau wäre, wäre es ja zu verschmerzen, aber nicht selten geht über HSPA (+) in einigen dieser genannten Städte gar nix... :eek: :flop:
Die Telekom versorgt alle genannten Städte mit LTE1800 und zusätzlich teilweise auch noch 800....
100% Ack, bin ständig in den genannten Orten unterwegs und verstehe VF nicht.
Tü. und Konstanz soll aber glaube ich "bald" ausgebaut werden...
Sowas hätte es unter der Mannesmann-Führung nicht gegeben.
Edit: Ich hatte übrigens vor Monaten mit Vodafone Kontakt wegen des Ausbaus. Das Problem in den genannten Orten ist nicht die Hardware, es ist sowieso überall oder fast überall SingleRAN-Technik verbaut.
Das Problem ist die Anbindung der Masten ans Netz, aufgrund der Topologie lässt sich in der Gegend nicht so einfach (anscheinend) ein Richtfunknetz aufbauen.
Die Aussage war für Schwäbisch Gmünd, dass eventuell Glasfaser kommt, dies vermutlich aber 2017.
Es ist zwar so, dass es hier alle anderen Anbieter auch per Richtfunk schaffen und deutlich bessere Datenraten+LTE hinkriegen, es für Vodafone aber zu kompliziert oder teuer ist. :confused:
Auch die Telekom hat hier im letzten Jahr sicherlich 3-4 neue Orte mit LTE versorgt, viele sind selbst bei der Telekom mit Richtfunk angebunden.
Z.T. Haben die kleineren Orte übers Festnetz nur DSL1000, Drittanbieter haben aber eigene Leitungen verlegt und schaffen VDSL50.
Die Telekom hat hier wohl also selber noch kein Glas und nutzt dann auch Richtfunk für die Mobilfunkmasten. (Gibt aber auch viele Fernmeldetürme von der Telekom bei uns, es bietet sich also quasi an).