Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Dort sind wohl Bäume in den Richtfunk gewachsen. Dort muss umgeplant werden.

Das ist leider kein Einzelfall, sondern mittlerweile echt ein großes Problem. Kenne selbst einen Standort, wo im Zuge der LTE-Aufrüstung die Richtfunkanbindung umgestellt wurde und es nun immer wieder zu kurzen Ausfällen kommt. Wenn ich mir das Höhenprofil anschaue, wird auch klar warum: Da werden 40 Kilometer haarscharf an den Baumwipfeln entlang überbrückt. Das beste ist aber: An dem Standort liegen schon seit Ewigkeiten Glasfasern von der Telekom und einem EVU. Aber es wird eben auf Teufel komm raus versucht, per Richtfunk anzubinden.

Wenn das so weitergeht, löst Vodafone bald O2 als neues Schönwetternetz ab...

• [QUOTE] Original geschrieben von Steinbrenner
    Das ist leider kein Einzelfall, sondern mittlerweile echt ein großes Problem. Kenne selbst einen Standort, wo im Zuge der LTE-Aufrüstung die Richtfunkanbindung umgestellt wurde und es nun immer wieder zu kurzen Ausfällen kommt. Wenn ich mir das Höhenprofil anschaue, wird auch klar warum: Da werden 40 Kilometer haarscharf an den Baumwipfeln entlang überbrückt. Das beste ist aber: An dem Standort liegen schon seit Ewigkeiten Glasfasern von der Telekom und einem EVU. Aber es wird eben auf Teufel komm raus versucht, per Richtfunk anzubinden.

Wer so eine Strecke plant und/oder abnimmt hat den Beruf verfehlt.. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner

Wenn das so weitergeht, löst Vodafone bald O2 als neues Schönwetternetz ab...

Da wird üer 40km Entfernung angebunden? Die ist doch sofort off bei einem Starkregen, der nichtmal die Station selbst treffen muss.

• Hm, bei 40 km Distanz braucht man 20 m Lichtraum um die erste Fresnel-Zone freizuhalten. Dass die Bäume aber auch immer so schnell wachsen müssen... ;)

Aber eigentlich kann ich über die Zuverlässigkeit (da wo Netz ist) absolut nicht meckern: In diesem Jahr musste ich mich nur ein mal für wenige Stunden auf 3G beschränken. Denke nicht, dass die Telekom da viel solider ist. Bei o2 habe ich das 2 mal pro Tag... Mindestens... Hab' die winSim deswegen auch mittlerweile gekündigt und werde mir weitere Tests ersparen.

Die Latenz mit o2 LTE liegt an immer mehr Stationen mittlerweile bei nur noch 25 ms. Würde sich das auch im Surffeeling wiederspiegeln, hätte VF noch einen Vorteil weniger...

Dem letzten Kartenupdate und der EMF-Karte nach wird im Augenblick nur 2600 oder der dritte 3G-Träger dazugeschaltet. LTE800-Ausbauhinweise findet man so selten wie die Nadel im Heuhaufen, geschweige denn echten Ausbau...

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Wir sind ja mittlerweile auch in Städten an dem Punkt, wo selbst im LTE-Netz Radiostreams nicht ruckelfrei durchlaufen. Das ist mir in Chemnitz in den letzten Wochen vermehrt aufgefallen. Immerwieder Aussetzer, kein Datenfluss.

• ich kenne einige LTE800 Ausbauhinweise bei Vodafone, in Stuttgart an meiner Uni (obwohl der Sender direkt neben der Uni bereits 800+2600 hat...) und in Willich-Münchheide und andere Stadtteilen von Willich teilweise auch ein 800er Hinweis, auch wenn 800+2600 genehmigt wurden.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    5-6 Mbit/s?!? Da seh ich echt kein akuten Handlungsbedarf. Dafür gibt es noch viel zu viele Orte mit GPRS, EDGE oder dauerhaften UMTS-Datenraten von unter 1 Mbit/s. Gerade auch in Ballungsräumen gibt es jede Gemeinden und Kleinstädte, wo mobiles Internet eine einzige Gedultsprobe ist.

Das sind die Brennpunkte, an denen zügig was passieren sollte, wenn man weiteren Kundenverlust vermeiden will. Mit 3 Mbit/s wären über 90% der Betroffenen schon glücklich und kämen gar nicht auf die Idee, das Netz zu wechseln.

Naja... Ich spreche hier von 5-6Mbit/s wenn nichts in der Zelle los ist. Sobald einige Leute dazu kommen, ist tote Hose angesagt.
    Da reicht schon die Schule neben an, und es dann für gewisse Zeit genau nichts mehr.
    Achso, EDGE gibt's hier immer noch nicht. So wie ich Vodafone kenne, bleibt das auch noch die nächsten 10 Jahre so.
    Oft wird ja beim LTE Ausbau einfach GSM und UMTS Technik (mit lahmer Anbindung) stehen gelassen.

Achso, apropos Schlecht-Wetter-Netz: Ja, da hat Vodafone hier ihr Spezialgebiet. Bisschen Regen und es heißt: "Der gewünschte Gesprächspartner ist nicht zu erreichen" sowie "Nur Notrufe".

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Kann ein Techniktausch durchgeführt werden ohne neue STOB? Ich habe auf "meiner" Bahnstrecke jetzt den Fall, dass ich, wenn der Zug im Bahnhof steht (geht um Lathen) kein oder nur sehr schlechten Empfang habe. Das betrifft sogar GSM wobei GPRS glaube ich nicht aktiviert ist. Vorher hatte ich dort wenig Probleme mit dem UMTS-Empfang. Das ganze fällt ungefähr zusammen mit einen LTE800-Ausbauhinweis für das Gebiet. Die STOB ist noch von 2007.

Hier gab es auch kurz einen Ausbauhinweis für LTE800, der aber nach zwei Wochen wieder verschwunden ist. Die Antennen am Mast scheinen (Stand letzten Freitag) unverändert zu sein, zwei Rundstrahler, einmal drei Sektoren rundum und zwei Antennen übereinander in Richtung Süden ausgerichtet (nicht in STOB von 2011 aufgeführt). Der Ausbauhinweis ging jedoch rund um den Sender drumzu. EDGE ist ebenfalls nicht verfügbar. Subjektiv scheint mir der UMTS-Empfang hier auch schlechter geworden zu sein wobei dies vielleicht auch am LTE-Ausbau rundum und meinem Lumia 930 liegt. Das könnte aber auch an meinem Handy liegen, da es von weit entfernten LTE-Stationen erstmal zu GSM (von der Balkenanzeige her vielleicht sogar vom gleichen Standort) wechselt und dann erst wieder in die stärkere GSM-Zelle und von dort rüber zu UMTS. Das Verhalten ist mir bei meinem vorherigen Handy nicht so häufig aufgefallen, allerdings ist das auch nicht auf die Idee gekommen sich in so schwach empfangbare Zellen einzubuchen (entweder es ist die Zelle die an der anderen Seite schon schwach zu empfangen ist, hier müsste das Signal noch durch einige dicke Innenwände, oder eine ca. 8 km entfernte Station, auch hier ist aber eine Außenwand im Weg). Mein Lumia 920 hatte subjektiv schon einen guten Empfang, aber das 930 toppt das nochmal.
    Die Sache mit den kurzzeitigen Ausbauhinweisen gab es noch in weiteren Dörfern in der Umgebung wo teilweise nichtmal UMTS verfügbar ist. Die Ausbauhinweise sind wieder verschwunden aber laut einer Pressemeldung der Stadt soll dort ausgebaut werden. (Wurde denen wohl auch von Vodafone bestätigt.)

Für Meppen ist auch schon seit einigen Monaten ein Ausbauhinweis für 2G/3G/4G800 drin, ob schon was passiert ist, weiß ich nicht. Zumindest ist noch kein LTE verfügbar und EDGE glaube ich auch nicht. Wäre insbesondere für einige Bereiche der Innenstadt nützlich, auch die Bahnlinie ist zwischen Meppen und Lingen überhaupt nicht gut abgedeckt.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Aber eigentlich kann ich über die Zuverlässigkeit (da wo Netz ist) absolut nicht meckern: In diesem Jahr musste ich mich nur ein mal für wenige Stunden auf 3G beschränken.

In den Zentren der Großstädte sind solche Experimente zum Glück kaum möglich. Was Stuttgart angeht, kann ich auch nur sagen: top! :top: Zahlreiche neue Standorte und die ersten Tunnels wurden auch schon mit LTE nachgerüstet. Seit ein paar Tagen versorgt Vodafone als einziger Anbieter die Ruhbank ordentlich. Die Antennen an einem Laternenmast, ringsherum Wald. Da müssen die per Glasfaser anbinden. :D

Ändert aber nichts an den geschilderten Quick and Dirty-Lösungen auf dem Land. Auf der Schwäbischen Alb und im Schwarzwald, wo einige Dörfer gar keine Alternative zu LTE haben und bei Ausfall nicht mal eben die Node 500 Meter weiter übernehmen kann, sind die leider an der Tagesordnung.

Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    ich kenne einige LTE800 Ausbauhinweise bei Vodafone, in Stuttgart an meiner Uni (obwohl der Sender direkt neben der Uni bereits 800+2600 hat...)

Meinst du Hohenheim? Da stimmt eh was mit der Karte nicht. Dort läuft schon ewig 800+2600, aber die Indoor-Karte zeigt rund um den Sender so gut wie keine Abdeckung. Man könnte fast meinen, das sei die reale Versorgungssituation der Telekom, die sich in Hohenheim/Plieningen ziemlich blamiert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!