Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von nk2405
    Bin gerade im Allgäu unterwegs. Hier muss ich sagen das Vodafone klar besser ist. LTE an Oeten wo Telekom Edge hat. Rate mit 25 MBit auch gut.

Schön das in dieser Region etwas von den 4 Mrd. € angekommen ist. Meine Heimatstadt (die mit der Geschichte von Rattenfänger) mit 56.000 Einwohnern hat bisher gar kein Vodafone LTE. Telefonica + Telekom haben es. Letztere sogar mit 150 Mbit/s. Hier muss bei Vodafone ganz dringend was passieren.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Zitat

Original geschrieben von surfkiller20
    Schön das in dieser Region etwas von den 4 Mrd. € angekommen ist. Meine Heimatstadt (die mit der Geschichte von Rattenfänger) mit 56.000 Einwohnern hat bisher gar kein Vodafone LTE. Telefonica + Telekom haben es. Letztere sogar mit 150 Mbit/s. Hier muss bei Vodafone ganz dringend was passieren.

56.000 Einwohner Städte sind ja wieder Mittelstädte wo meiner Meinung nach so gut wie kein LTE Ausbau mehr erfolgt :rolleyes: Selbst 70.000 Einwohner Städte stehen ohne einen einzigen LTE Sender da, das betrifft besonders den Speckgürtel des Ruhgebietes...

Mittlerweile versorgen hier alle anderen Netzbetreiber, (Telekom 800/1800), E-Plus (1800), o2 (800) nur Vodafone bekommt es nicht hin und hat im Zug oder in Gebäuden GPRS. Selbst in den Außenbezirken der Großstädte suche man LTE vergebens, Duisburg Walsum (Vierlinden, Overbruch) wartet zum großen Teil weiterhin auf LTE...

• Nur dann verstehe ich nicht, wie man eine Ländliche Region wie das Allgäu mit LTE zupflastert? Nicht das mich das sonderlich stören würde, nur erkenne ich irgendwie den Sinn darin nicht. Sicherlich lechzen viele Leute auf dem Land nach schnellem Internet, aber mit 1 - 2 LTE Sendern ist denen nicht geholfen. (Das gilt jetzt aber für alle Anbieter)
    Ich bin noch auf der Suche nach einen Datentarif mit LTE für max. 30€ + Tablet. Zur Zeit wird man mit Super Angeboten von Vodafone förmlich zugeschüttet. Nur nützt mir das nichts, weil hier eben kein Vodafone LTE Verfügbar ist. Das UMTS Netz teste ich gerade mit einer Callya und bin nicht wirklich davon überzeugt.

Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

• Wir bekommen bei 12000 Einwohnern jetzt auch LTE laut Netzkarte sowie Hotline. Warum Hameln nicht ausgebaut wird???? Aber irgendjemand wird sich schon dabei was gedacht haben denke ich.

vodafone Business Black+
    IPhone X / Iphone 8 plus
    IPad Pro

• Der Hinweis auf der Netzkarte steht da schon 3 - 4 Monate. Was heißt denn: Demnächst? Erst wenn das hier wirklich OnAir ist, kann man weiterschauen. Die Frage ist nur, ob man den immensen Rückstand mit 1 - 2 LTE 800 Sendern (lt. Karte wird LTE 800 aufgebaut) aufholen kann.

• Bei einer Station bei mir in der Nähe hat wohl ein Techniker die Sektorierung durcheinandergebracht. :D
    Anders kann ich mir das nicht erklären, da es sich definitiv um den B-Sektor des Standortes handelt.

7542 bei GSM
    60754.2 bei LTE
    7543/7547/7540 bei UMTS

Beim C-Sektor sieht es dann folgendermaßen aus:

7543 GSM/LTE 60754.3
    7542/7546/7549 UMTS

• Und wenn 2018 in anderen Ländern wie Südkorea, VAE, Singapur und Moskauer Gebiet 5G aufgeschaltet wird, dann geht der ganze Zirkus von vorne los. Dann verbaut VF noch bis Mitte der Zwanziger hierzulande 4G und auf den letzten Drücker soll alles ganz schnell, schnell auf 5G umgerüstet werden. Es ist doch immer das gleiche...

Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Durch den Zickzack-Kurs, den Vodafone seit Jahren fährt, wurde auf jeden Fall eine Menge Geld sinnlos verbraten. Den anfänglichen LTE-Ausbau auf dem Land wollte man möglichst billig haben und hat einfach neue LTE-Hardware neben die veralteten GPRS-Kisten gebaut. Kurz darauf dann die längst überfällige Entscheidung, das Netz komplett zu modernisieren und auf Single-RAN umzustellen. Somit mussten unzählige Standorte nach drei Jahren erneut umgebaut werden. Im Jahr 2013 wurden noch neue Standorte nur mit GSM/UMTS gebaut. Da können überall nochmal die Bautrupps anrücken. 2018 oder so.

Aber es ist ja leider auch für jeden Kunden offensichtlich, wie planlos das Unternehmen agiert. Erst die großspurig angekündigte flächendeckende LTE-Abdeckung bis Ende 2015, während jetzt auf einmal nur noch von 90% der Haushalte bis Sommer 2016 die Rede ist. Naja, mit etwas gutem Willen vielleicht, wenn 10% ihr Smartphone aus dem Dachfenster halten...

• Ach wen interessiert denn 5G? Wenn VOLTE im LTE Netz irgendwann mal ohne Einschränkungen und mit ALLEN Smartphones funktioniert, dann ist das Optimum der Mobilfunkversorgung erreicht! Zuvor noch sämtliche Funklöcher schliessen und gut ist! Davon ist JEDER Netzbetreiber noch Jahre entfernt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!