Und die 14,4 kommen dann auch nur an?
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von 2sexy4u
Seit gestern scheint der Sender zu laufen. Es gibt es jetzt deutlich besser empfangbares LTE - aber leider nur 800er...
Etwas irritiert bin ich über das verbaute UMTS. Es wird nur HSPA mit 14,4 signalisiert. Das ist das erste Mal, dass ich das überhaupt noch bei Vodafone sehe (sonst immer H+) und dann noch bei einem neuen bzw. erneuertem (vorher war nur GSM auf dem Haus) Standort. :confused:Ist ja krass, d.h. der Sender ging innerhalb einer Woche online? Ist das normal von der Geschwindigkeit?
-
Wenn GSM ersetzt wird, kann man nicht lange rumfackeln...
-
Zitat
Original geschrieben von sailing2capeside
Wenn GSM ersetzt wird, kann man nicht lange rumfackeln...Also bei uns in der Gegend wurden nun fast alle Sender durch SRAN-Technik ersetzt.
Mal sehen, wann der nächste Schritt (LTE) folgt. -
Bringt es eigentlich etwas, den Support von Vodafone wegen fehlender Handover von LTE zu UMTS zu benachrichtigen?
Ich habe hier die Situation, dass ich in einer Stadt lebe, in der zwei UMTS-Masten ohne LTE stehen und um die Stadt herum 3-4 LTE-Stationen. Dazu habe ich ein wohl sehr empfangsfreudiges Handy (Lumia 930), wenn es um LTE800 geht.
Im Haus kommt es öfter vor, dass das schwache LTE-Signal abreißt und das Telefon erstmal ins GSM-Netz wechselt anstatt ins gut empfangbare UMTS-Netz. Das finde ich etwas nervig. Aufgefallen ist mir dieses Verhalten seitdem in ca. 5,5 km Luftlinie eine Station mit LTE aufgerüstet wurde. -
Zitat
Original geschrieben von _IO_LIB
Bringt es eigentlich etwas, den Support von Vodafone wegen fehlender Handover von LTE zu UMTS zu benachrichtigen?Ich habe hier die Situation, dass ich in einer Stadt lebe, in der zwei UMTS-Masten ohne LTE stehen und um die Stadt herum 3-4 LTE-Stationen. Dazu habe ich ein wohl sehr empfangsfreudiges Handy (Lumia 930), wenn es um LTE800 geht.
Im Haus kommt es öfter vor, dass das schwache LTE-Signal abreißt und das Telefon erstmal ins GSM-Netz wechselt anstatt ins gut empfangbare UMTS-Netz. Das finde ich etwas nervig. Aufgefallen ist mir dieses Verhalten seitdem in ca. 5,5 km Luftlinie eine Station mit LTE aufgerüstet wurde.Das wird daran liegen, dass LTE/GSM auf gleicher bzw. ähnlicher Frequenz funkt und der Wechsel im Fall eines Anrufes auf jeden Fall schneller geht, wie der auf ein höheres Frequenzband.
Das Verhalten kann aber auch (mit) an Deinem Handy liegen. Bevor Du also einen "Schuldigen" ausmachst, teste erst mal mit anderen Geräten und/oder anderen Netzkarten
-
An anderen Orten klappt der Wechsel (im Standby oder wenn gerade versucht wird über LTE Daten zu versenden, das Handy aber schon zu weit weg ist) von LTE auf UMTS problemlos. Bei Anrufen ist es an anderen Orten so, dass es sofort vom LTE- ins UMTS-Netz geht und danach direkt zurück (ich würde fast sagen in weniger als einer Sekunde).
Hier geht es aber nicht um Anrufe sondern darum, dass im Haus die LTE-Verbindung schnell abreißt und das Telefon dann erstmal lange in einer schwachen GSM-Zelle rumdümpelt bevor es wieder zu UMTS wechselt. Dann verbessert sich irgendwann die Empfangssituation hinsichtlich LTE und das Spielchen geht von vorne los.
Letzte Tage waren hier wohl mindestens zwei UMTS-Stationen für mehr als 12 Stunden down und seitdem hat sich das Problem noch verschlimmert. An anderen Orten habe ich dieses Verhalten nicht oder nur selten. (In Oldenburg kenne ich z.B. auch einen Abschnitt auf einer Wohnstraße wo es erst ins GSM-Netz geht, aber nicht so lange wie hier). Hier kommt es mir so vor, als wäre einfach nicht vorgesehen, dass ich überhaupt noch LTE empfange, obwohl es sogar als Outdoor-Versorgung in der Netmap (die auch mal wieder aktualisiert werden könnte) drin ist. -
War gestern in der Allianz Arena beim Spiel 1860 -Nürnberg bei 68500 Zuschauern ,hatte im Stadion vollen Lte 4g Empfang,ich konnte durchgehend problemlos surfen . Kann Vodafone nur loben .👍
-
Sollte man im Stadion sich nicht eher auf das Event konzentrieren?
Dann geh mal zu einer Veranstaltung in die Veltins Arena, da bricht bis auf E+ alles zusammen.
-
Zitat
Original geschrieben von ibomal
Sollte man im Stadion sich nicht eher auf das Event konzentrieren?Dann geh mal zu einer Veranstaltung in die Veltins Arena, da bricht bis auf E+ alles zusammen.
Dem muss ich widersprechen. Vodafone LTE läuft dort auch bei Spielen von S04 hervorragend.
Zum Teil mit 50-60 MBit/s.UMTS ist aber wirklich nicht zu gebrauchen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!