Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Fallback von 4G/3G auf 2G habe ich bei der Telekom, sobald ich ein Gebäude betrete. Vodafone liefert mir da in aller Regel weiterhin 3G oder 4G.

GPRS ist eh bald Geschichte, nach Abschluss der Netzmodernisierung wird es endlich überall (funktionierendes ;)) EDGE geben.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Ich würde sagen die Telekom hat insofern ein Problem, weil sie seit einigen Monaten DSL HYBRID anbietet und somit eine enorme Auslastung ins Mobilfunknetz kommen wird.

Bei der Hybridgeschichte wird mit einer Priorisierung im LTE Netz gearbeitet, die nur freie Kapazitäten nutzt. Alle anderen Teilnehmer haben Vorrang.

Denke mal nur deswegen haben sie auch erlaubt, dass die Anschlussen vollkommen unlimitiert im Datenvolumen sind.

Also daher sollte es nicht zu Problemen bei der Auslastung kommen. (Außer vllt für einen Hybridkunden, der sich mehr LTE "unterstützung" gewünscht hat)

• ausserdem sollte man nicht vergessen durch die 1800Mhz Frequenzen hat die Telekom noch genug Highspeed Spektrum gerade für Städte in der Hinterhand, eher wird Vodafone mit seinem konsequenten 800Mhz Ausbau in Städten und dadurch Riesenzellen Probleme bekommen

das mit dem flächendeckenden EDGE wird bei Vodafone noch bis Ende 2016 dauern , die Telekom bietet jetzt schon HD Voice im 2G Netz an, also auf Augenhöhe mit der Telekom ist Vodafone lange nicht mehr , warum auch Sie sind jetzt der kleinste deutsche Netzbetreiber seit der Telefonica-Eplus Fusion ich denke Sie werden eher der Preiskämpfer in Zukunft als der Motor der Innovation

• Ich denke, Magenta Hybrid bei der Telekom ist eher ein Vorteil als ein Nachteil. So finanzieren die Festnetzkunden indirekt den Mobilfunkausbau mit. In letzter Zeit habe ich selbst in kleineren Dörfern LTE-Masten mit LTE 800+1800 gesehen, wo es sich vermutlich ohne Festnetzkunden einfach nicht gelohnt hätte.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Fallback von 4G/3G auf 2G habe ich bei der Telekom, sobald ich ein Gebäude betrete. Vodafone liefert mir da in aller Regel weiterhin 3G oder 4G.

GPRS ist eh bald Geschichte, nach Abschluss der Netzmodernisierung wird es endlich überall (funktionierendes ;)) EDGE geben.

Mag ja sein, dass das mal irgendwann funktionieren wird. Allerdings kommt das alles reichlich spät.

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    ausserdem sollte man nicht vergessen durch die 1800Mhz Frequenzen hat die Telekom noch genug Highspeed Spektrum gerade für Städte in der Hinterhand, eher wird Vodafone mit seinem konsequenten 800Mhz Ausbau in Städten und dadurch Riesenzellen Probleme bekommen

Vodafone und Telekom haben im Schnitt die gleiche Senderdichte in den Städten, die Vodafone 800er Zellen decken daher outdoor auch nicht mehr Fläche ab als die 1800er der Telekom. Außerdem läuft dort größtenteils schon LTE2600. Aber vor allem hat Vodafone mehr Spektrum im 3G-Bereich (das nach wie vor bei allen Netzbetreibern der Hauptlastträger ist!) und muss sich daher bis zur Inbetriebnahme von LTE1800, für das sie bei der kommenden Versteigerung sicher die entsprechenden Frequenzen ersteigern werden, über knapp werdende Ressourcen bestimmt keine Sorgen machen.

Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Mag ja sein, dass das mal irgendwann funktionieren wird. Allerdings kommt das alles reichlich spät.

Nicht irgendwann. In meinem MSC-Bereich ist die Modernisierung in drei Monaten durch. Dass das schon deutlich früher hätte erfolgen müssen, steht außer Frage.

• Weiß einer von euch, was an folgenden beiden Vodafone-Masten für Technologien laufen?
    Die beiden stehen in Willich-Münchheide:
    Mast 1 unterer Teil
    Mast 1 oberer Teil
    Mast 2 Gesamtansicht
    Mast 2 Technik
    Mast 2 Verkabelung

Alle anderen Netzbetreiber haben in Münchheide nur einen Masten in Betrieb, daher frag ich mich, was Vodafone da wohl laufen hat. Sonderlich neu sehen die Antennen nicht aus, Mast 1 hat eine STOB vom 09.09.2014 mit 2x3 Einträgen:
    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 18,90 0,000 6,17 2,27
    Mobilfunk 18,90 120,000 6,17 2,27
    Mobilfunk 18,90 240,000 6,17 2,27
    Mobilfunk 17,30 0,000 4,77 1,36
    Mobilfunk 17,30 120,000 4,77 1,36
    Mobilfunk 17,30 240,000 4,77 1,36

Mast 2 hat eine STOB vom 07.02.2012 mit 2x3 Einträgen:
    Sendeantenne Montagehöhe über Grund (m) Hauptstrahlrichtung (HSR) in ° Sicherheitsabstand in HSR (m) Vertikaler Sicherheitsabstand
    Mobilfunk 16,80 30,000 3,98 1,18
    Mobilfunk 16,80 150,000 3,98 1,18
    Mobilfunk 16,80 270,000 4,03 1,19
    Mobilfunk 16,80 30,000 4,65 0,83
    Mobilfunk 16,80 150,000 4,65 0,83
    Mobilfunk 16,80 270,000 4,65 0,83

Zumindest bei Mast 1 kann ich nicht glauben, dass dort nur 2 Technologien laufen sollen, denn die Verkabelung sieht für mich nach mehr aus.

• Nach den Antennen ist es ziemlich eindeutig, dass an beiden Standorten nur GSM900 und UMTS senden. Beim Mast 1 sind die GSM-Antennen oben, UMTS darunter. Beim Mast 2 sind es kobinierte Antennen für GSM900 und UMTS.

• Zitat

Original geschrieben von scharl
    Nach den Antennen ist es ziemlich eindeutig, dass an beiden Standorten nur GSM900 und UMTS senden. Beim Mast 1 sind die GSM-Antennen oben, UMTS darunter. Beim Mast 2 sind es kobinierte Antennen für GSM900 und UMTS.

Danke, die Masten liegen nur 580 Meter Luftlinie auseinander und es wundert mich, dass Vodafone dort 2 Masten braucht, wenn selbst die Telekom meint, nur einen zu brauchen. Okay, die Telekom hat dort auch GSM900+UMTS+LTE1800 laufen und LTE800 ist aufgerüstet, aber noch nicht on air. Selbst O2 hat ihren Masten grade aufgerüstet, der läuft bald mit GSM900+UMTS+LTE800. Und auch E-Plus hat dort GSM1800/UMTS und LTE1800 steht in den Startlöchern. Nur VF hat dort noch kein LTE in Aussicht.

• Scharl hat recht. genauso ist es :)

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!