ZitatOriginal geschrieben von Steinbrenner
Erhofft euch von erhöhten Sicherheitsabständen aber nichts. Ich habe nach der erfolgten Umstellung trotz deutlich höherer Sicherheitsabstände an einigen Orten die Erfahrung gemacht, dass die Reichweite leicht abgenommen hat. Nicht dramatisch, weit entfernt von Telekom-Indoor-Verhältnissen. Aber bei mir Keller beispielsweise hatte ich bisher überall Pegel im Bereich der Einbuchschwelle, Telefonieren ging mit starken Aussetzern. Empfang habe ich jetzt nur noch direkt am Fenster, Telefonate brechen nach ein paar Metern ab.
Wohlgemerkt, die Antennen wurden bei der Aktion nicht angerüht. Aber das mag von Standort zu Standort verschieden sein, je nach neuer Konfiguration von Sendeleistung und elektrischem Downtilt.
In der Gegend Essingen, Mögglingen, Böbingen und Heubach wurden auch die Sicherheitsabstände vor 2 Monaten angepasst.
In Mögglingen hat der VF-Mast vor 2 Jahren eine Richtfunkanbindung bekommen, welche aber nur im Upstream etwas Verbesserung bringt.
Vor der Anbindung bzw. kurz danach gab es in Mögglingen und Böbingen ca. 1-1,3 MBit/s Down- und Upstream. (Laut Netzabdeckungskarte aktuell: Mögglingen ca. 3-4 MBit/s und Böbingen 1,8 MBit/s)
Aktuell ist es in Mögglingen und auch Böbingen so, dass selbst nachts nicht mehr als 0,6 MBit/s im Downstream drin sind.
Dank Richtunk geht der Upstream in Mögglingen manchmal aber auf über 3 MBit/s.
Jedoch ist das mit dem Downstream kurios.
Vor den neuen Sichereitsabständen war von beiden Standorten die STOB aus Mai/Juni 2005.
Da auch in Böbingen bei 0,6 MBit/s wirklich Schluss ist und die STOB ähnlich war, tippe ich auf ein Softwareproblem der Basis. (Kam evtl. mit einem Update rein)
Vodafone konnte sich das Problem nicht erklären und hat es mehr oder minder ignoriert.
Beide Orte sind an einer sehr viel befahrenen Bundesstraße, aber das macht ja nix.
Wenn aber nun wirkich Single-RAN kommen sollte, wäre ein eventuelles Softwareproblem voraussichtlich behoben.
Beide Basen haben übrigens auch noch nichtmal EDGE und den Sektorantennen sieht man ihr Alter auch an.
Wir werden sehen - es bleibt spannend..
Zum Glück gibts Kabel-Internet mit hoher Bandbreite ;-).
Edit: Bin leider kein Experte, aber das mit der Software klingt für mich schlüßig. Die Standorte haben bisher nur UMTS. Wenn VF sonst auch so schlecht wäre, wäre ich kein Kunde mehr.