Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner


    Erhofft euch von erhöhten Sicherheitsabständen aber nichts. Ich habe nach der erfolgten Umstellung trotz deutlich höherer Sicherheitsabstände an einigen Orten die Erfahrung gemacht, dass die Reichweite leicht abgenommen hat. Nicht dramatisch, weit entfernt von Telekom-Indoor-Verhältnissen. Aber bei mir Keller beispielsweise hatte ich bisher überall Pegel im Bereich der Einbuchschwelle, Telefonieren ging mit starken Aussetzern. Empfang habe ich jetzt nur noch direkt am Fenster, Telefonate brechen nach ein paar Metern ab.


    Wohlgemerkt, die Antennen wurden bei der Aktion nicht angerüht. Aber das mag von Standort zu Standort verschieden sein, je nach neuer Konfiguration von Sendeleistung und elektrischem Downtilt.


    In der Gegend Essingen, Mögglingen, Böbingen und Heubach wurden auch die Sicherheitsabstände vor 2 Monaten angepasst.
    In Mögglingen hat der VF-Mast vor 2 Jahren eine Richtfunkanbindung bekommen, welche aber nur im Upstream etwas Verbesserung bringt.
    Vor der Anbindung bzw. kurz danach gab es in Mögglingen und Böbingen ca. 1-1,3 MBit/s Down- und Upstream. (Laut Netzabdeckungskarte aktuell: Mögglingen ca. 3-4 MBit/s und Böbingen 1,8 MBit/s)


    Aktuell ist es in Mögglingen und auch Böbingen so, dass selbst nachts nicht mehr als 0,6 MBit/s im Downstream drin sind.
    Dank Richtunk geht der Upstream in Mögglingen manchmal aber auf über 3 MBit/s.
    Jedoch ist das mit dem Downstream kurios.


    Vor den neuen Sichereitsabständen war von beiden Standorten die STOB aus Mai/Juni 2005.
    Da auch in Böbingen bei 0,6 MBit/s wirklich Schluss ist und die STOB ähnlich war, tippe ich auf ein Softwareproblem der Basis. (Kam evtl. mit einem Update rein)


    Vodafone konnte sich das Problem nicht erklären und hat es mehr oder minder ignoriert.
    Beide Orte sind an einer sehr viel befahrenen Bundesstraße, aber das macht ja nix. :D


    Wenn aber nun wirkich Single-RAN kommen sollte, wäre ein eventuelles Softwareproblem voraussichtlich behoben.
    Beide Basen haben übrigens auch noch nichtmal EDGE und den Sektorantennen sieht man ihr Alter auch an.


    Wir werden sehen - es bleibt spannend..
    Zum Glück gibts Kabel-Internet mit hoher Bandbreite ;-).


    Edit: Bin leider kein Experte, aber das mit der Software klingt für mich schlüßig. Die Standorte haben bisher nur UMTS. Wenn VF sonst auch so schlecht wäre, wäre ich kein Kunde mehr.

  • Hilfe Hilfe. In 09130, 09126, 09127 läuft während der Fahrt nicht mal ein Stream mit 128 kbps durch. Schwache Leistung. Klappen die Handover nicht oder ist UMTS echt so dicht?

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Ja Hirschau ist wohl seit einigen Wochen in Betrieb vom hochgelegenen Standort am "Spitzberg" ( östlich der Wurmlinger Kapelle). Durch diesen Sender werden Kilchberg, Hirschau, Bühl usw alle gut versorgt, LTE2600 soll wohl auch noch folgen von diesem Standort...


    LTE2600 nicht. GSM900 und UMTS wurden da oben noch verbaut. Eigentlich hätte man sich den GSM900-Sender am Bahnhof Kilchberg ja sparen können...


    Irgendwie alles reichlich unsystematisch bei Vodafone. Am Sportplatz in Kleinengstingen funkt jetzt auch HSPA+. Das ist ein Standort mitten in der Prärie:
    https://www.google.de/maps?q=4….382471,9.321044&t=m&z=13


    Dort laufen bereits GSM900 und LTE800 und die kommen in den nächstgelegenen Ortschaften Klein-/Großengstingen und Bernloch nur mit sehr bescheidenem Pegel rein. Dass der Standort wenig taugt (versorgt im Prinzip nur 2 Kilometer einer mäßig befahrenen Bundesstraße) hat Vodafone schon vor einigen Jahren erkannt und zusätzlich einen GSM-Sektor am Telekom-Mast in Großengstingen in Betrieb genommen. Was jetzt UMTS vom Sportplatz soll verstehe wer will, für mich ist das nichts als Energieverschwendung.

  • Bringt der Sender denn wenigstens ordentlichen Speed, wenn er eh von niemanden richtig genutzt werden kann?

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Kann ich nicht sagen, habs hinterher im Logfile gesehen.


    Ist halt schon ärgerlich, weil es viel dringendere Baustellen gibt. In Neu-Ulm im Gewerbegebiet (und Neu-Ulm ist zur Hälfte ein einziges Gewerbegebiet) bringt UMTS im Schnitt Datenraten auf EDGE-Niveau. LTE gibt es nur outdoor als Einstrahlungen von umliegenden Standorten. Hinzu kommt, dass die GPRS-Gurke an der Leibnizstraße nur auf GSM1800 funkt, warum auch immer.


    Man könnte glatt auf den Gedanken kommen, dass derartige Peinlichkeiten in der Netzabdeckungskarte vertuscht werden. Standort ist direkt gegenüber vom GSM+UMTS-Sender auf dem Möbel-Mahler-Gebäude:




    Ich will nicht wissen, wie viele Kunden da schon abgewandert sind. O2 deckt als Daimler-Hoflieferant durch seine Sender bei Evobus schon seit 2012 ordentlich mit LTE und HSPA+ ab.

  • Wolfsburg LTE fähig - passt! Auch auf der Strecke Hannover - WOB passt es soweit. Auch wenn ich es nacher nochmal testen möchte. Mit D1 war es teilweise schrecklich auf der Strecke.

    Nexus 5 Liebhaber

  • In Oberbayern ist man weiterhin fleissig. Sauerlach wurde noch UMTS dazu gestellt, Isen hat jetzt auch endlich mehr als EDGE, neues UMTS - LTE fehlt (noch?). Will man in der Grenzegion Ober-/Niederbayern an der Telekom vorbei fehlt halt noch Neumarkt St. Veit und das komplette Loch (nicht mal GSM outdoor) um Oberbergkirchen.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Auch in der Region Südwest ist man weiter eifrig dabei, bei bestehenden LTE-Standorten in der Pampa noch UMTS nachzurüsten. Die wenigen LTE-Neubauten außerhalb der Großstädte finden dann in 1500-Einwohner-Orten wie Schlat im Landkreis Göppingen statt, das bisher schon durch den bestehenden LTE-Standort in Ursenwang gut versorgt war.


    Schade, das Geld wäre in den vielen Kreis- und Kleinstädten, in denen UMTS aus dem letzten Loch pfeift und LTE wohl noch eine Weile auf sich warten lässt, sicher besser investiert...

  • Hi zusammen,


    heute wurde in Mögglingen, wie bereits vermutet, die Hardware der Basis getauscht.
    Die Sicherheitsabstände wurden vor 2 Monaten angepasst.


    3G läuft nun brauchbar bis 2,7 MBit/s, zuvor waren es 0,6 MBit/s. Die Anbindung wird sicherlich noch angepasst..
    Laut Vodafone blieb die Anbindung bisher gleich, was für mich die Vermutung für u.g. Softwareproblem bestärkt.
    Leider gibts noch kein Edge, was aber auf Grund der Senderstärke nicht so stark vermisst wird.


    Edit: eben 3,5 MBit/s im Downstream und 3,6 MBits/s Upstream gemessen.B
    Edit2: 0 Uhr, 4 MBit/s Downstream.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!