Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Interessant, da scheinen zwei neue Standorte in Gmünd geplant zu sein. Einer nördlich der Innenstadt und einer in Straßdorf im Gewerbegebiet.

Der neue Stadt-Standort könnte am Abluftkamin vom Tunnel sein. Nach den Lufbildern bei Google Maps ist da wohl schon ein Antennenträger montiert: https://www.google.de/maps?ll=48.805293,9.791415&t=h&z=20

Habe heute mit der Business-Hotline telefoniert. Anscheinend folgt ein neuer Standort mit 2G, 3G und 4G am Kaffeeberg in Schw. Gmünd innerhalb von 3 Monaten.
    Ich glaube, dass die Antennenvorrichtung für den Tunnel bereits ca. 1 Jahr besteht, ist glaube ich eine kleine Richtfunkschüssel.
    Evtl. baut man ja gleich den Einhorntunnel mit aus.
    Soweit ich weiß, ist dieser von noch keinem Anbieter komplett durchgängig versorgt.
    Der Standort wäre dann auch schön zentral gewählt.
    Im Tunnel kann man bisher nur zur Hälfte telefonieren, wenn ein LKW vor einem Fährt manchmal sogar ohne Abbruch (aber mit Aussetzer).

Das mit den UMTS-Datenraten ist mir auch schon aufgefallen :confused:

Edit: Der Standort müsste relativ sicher am Tunnel-Filter sein. Der VF-Mitarbeiter erwähnte etwas von der Franz-Konrad-Strasse, diese wäre direkt dahinter.

• Merkwürdig, was VF hier abzieht... Fast alle Standorte haben hier in der Umgebung haben seit ca. ner Woche neue Einträge, es wurden aber nur -wie ich es rausfinden konnte- die Sicherheitsabstände geändert. Teilweise sind einige Einträge sogar verschwunden, in Bokel sollte laut Karte bald 3G ausgebaut werden, das ist aus der Standortbescheinigung aber wieder verschwunden. :D

edit: Vielleicht folgen ja noch Einträge, die Bundesnetzagentur ist da ja oftmals etwas langsam und die Einträge werden erst später aktualisiert.

• Zitat

Original geschrieben von Magnataaa
    Merkwürdig, was VF hier abzieht... Fast alle Standorte haben hier in der Umgebung haben seit ca. ner Woche neue Einträge, es wurden aber nur -wie ich es rausfinden konnte- die Sicherheitsabstände geändert. Teilweise sind einige Einträge sogar verschwunden, in Bokel sollte laut Karte bald 3G ausgebaut werden, das ist aus der Standortbescheinigung aber wieder verschwunden. :D

edit: Vielleicht folgen ja noch Einträge, die Bundesnetzagentur ist da ja oftmals etwas langsam und die Einträge werden erst später aktualisiert.

War bei uns vor 1-2 Monaten aber ähnlich, bei uns waren es wirklich nur die Sicherheitsabstände...

• Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Ich glaube, dass die Antennenvorrichtung für den Tunnel bereits ca. 1 Jahr besteht, ist glaube ich eine kleine Richtfunkschüssel.
    Evtl. baut man ja gleich den Einhorntunnel mit aus.
    Soweit ich weiß, ist dieser von noch keinem Anbieter komplett durchgängig versorgt.

E-Plus versorgt durchgängig. Telekom weiß ich nicht. O2 ging zumindest vor einigen Monaten nicht, Vodafone geht bis heute nicht auf ganzer Länge.

Vermutung: Die neue Basisstation am Abluftkamin soll gleichzeitig auch für die Tunnelversorgung herhalten. Aber es gab wohl Verzögerungen, vermutlich wegen der Anbindung. Wahrscheinlich will man gleich LTE mit einspeisen, alles andere wäre kurzsichtig. Anders kann ich mir nicht erklären, warum 1,5 Jahre nach Tunneleröffnung bei Vodafone immer noch Funkstille ist.

Zitat

Merkwürdig, was VF hier abzieht... Fast alle Standorte haben hier in der Umgebung haben seit ca. ner Woche neue Einträge, es wurden aber nur -wie ich es rausfinden konnte- die Sicherheitsabstände geändert.

Das sind dann sehr wahrscheinlich Standorte, bei denen im Zuge der Umstellung auf Single-RAN die Hardware getauscht wird.

Erhofft euch von erhöhten Sicherheitsabständen aber nichts. Ich habe nach der erfolgten Umstellung trotz deutlich höherer Sicherheitsabstände an einigen Orten die Erfahrung gemacht, dass die Reichweite leicht abgenommen hat. Nicht dramatisch, weit entfernt von Telekom-Indoor-Verhältnissen. Aber bei mir Keller beispielsweise hatte ich bisher überall Pegel im Bereich der Einbuchschwelle, Telefonieren ging mit starken Aussetzern. Empfang habe ich jetzt nur noch direkt am Fenster, Telefonate brechen nach ein paar Metern ab.

Wohlgemerkt, die Antennen wurden bei der Aktion nicht angerüht. Aber das mag von Standort zu Standort verschieden sein, je nach neuer Konfiguration von Sendeleistung und elektrischem Downtilt.

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner

Das sind dann sehr wahrscheinlich Standorte, bei denen im Zuge der Umstellung auf Single-RAN die Hardware getauscht wird.

Aber es waren vorher schon fast alle SingleRan Standorte jedenfalls in der Bescheinigung (alle auf gleicher Höhe mit gleicher Sektorisierung) ... Aber mal abwarten :D Aber UMTS wieder zu entfernen, ist schon dreist :D

• Zitat

Aber es waren vorher schon fast alle SingleRan Standorte jedenfalls in der Bescheinigung (alle auf gleicher Höhe mit gleicher Sektorisierung) ... Aber mal abwarten :D Aber UMTS wieder zu entfernen, ist schon dreist :D

Du kannst also in der Bescheinigung sehen welche Technik verbaut wurde?
    Interessant :D

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Du kannst also in der Bescheinigung sehen welche Technik verbaut wurde?
    Interessant :D

Haha nein, so meinte ich das nicht :D ;) Aber ich habs mir mal gedacht...

• Generell kann ich ebenfalls hier aus dem Südwesten berichten, dass an vielen Standorten teilweise DEUTLICH erhöhte Sicherheitsabstände zu verzeichnen sind ( sogar bei einigen OMNI-Runstrahlern mit GSM only, zb.B in Bondorf im Schwarzwald)

Steinbrenner

Ja Hirschau ist wohl seit einigen Wochen in Betrieb vom hochgelegenen Standort am "Spitzberg" ( östlich der Wurmlinger Kapelle). Durch diesen Sender werden Kilchberg, Hirschau, Bühl usw alle gut versorgt, LTE2600 soll wohl auch noch folgen von diesem Standort...

Hier in der Gegend passiert derzeit langsam was, nachdem in Tübingen und rund herum seit Jahren Ausbaubedarf bei Vodafone besteht...

• Hier in Nordbaden sollte man so langsam auch endlich mal was tun... Netz ist hier teilweise eine echte Katastrophe, wenn man es mit den anderen Netzbetreibern vergleicht.
    Eben noch einmal alle STOBs angesehen - keine Veränderung. Weder generell neue Genehmigungen, noch höhere Sicherheitsabstände.
    Es wird hier langsam echt problematisch mit dem Verein.

Den Speedfehler mit maximal 3.6Mbit in der Netzkarte ist im Übrigen weiterhin drin.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Haha nein, so meinte ich das nicht :D ;) Aber ich habs mir mal gedacht...

Was hast du dir gedacht?
    Ich versteh immer noch nicht wie du darauf kommst das dort Huawei Technik verbaut wurde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!