Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    GMS, HASPA... schon ein bescheidenes Lektorat, wenn sich das durch den ganzen Artikel zieht. Da hat wirklich keiner einen Plan und es wurde nur die PM abgetippt.

Dem kann ich nur beipflichten, da stehen einem die Haare zu Berge...
    Das kommt dabei raus, wenn ein PR-Typie einen technisch unversierten Journalisten zulabert und dieser versucht, einen möglichst tollen Artikel draus zu machen.

• Moin,

also mir ist ein gutes UMTS Netz welches ich indoor nutzen kann lieber als indoor nur Edge zu haben :)

Gruß Yiruma

Mobilfunk: Telekom MagentaMobil L

Festnetzanschluss: Telekom MagentaZuhause XL

• Hat Vodafone aktuell Probleme bei der Drosselung?

Obwohl ich letzten Monat mein Volumen (1,5 GB) laut Vodafone App bereits 2 Tage vor Ablauf des Rechnungszeitraums verbraucht hatte, konnte ich ungestört bzw. ungedrosselt weiter surfen.

Diesen Monat hatte ich 2 Tage vor Ablauf noch gut 500 MB auf der hohen Kante, daher entschloss ich mich zu einigen Speedtests. Auch hier die Überraschung, statt der erwarteten 21 Mbit (Drosselgrenze) hatte ich über 85 Mbit im Downstream.

Zu Begin des Vertrages wurden die Drosselgrenzen (Volumen sowie Speed) definitiv umgesetzt, irgendwann muss sich da also etwas geändert haben...

• Bezüglich Geschwindigkeit: Im Zuge der LTe Freischaltung aller RED tarife haben auch alle 100 Mbit bekommen. Die Info gabs sogar per Post kurz vor Weihnachten.

• In 49835 Wietmarschen-Lohne ist jetzt auch neu LTE 800 und UMTS bis 42,2mbit. Allerdings ist die Ausstrahlung recht gering. Hoffe das ändert sich noch.

• VF arbeitet ja echt gut am LTE Netz, muss man schon sagen .. aber die Telekom auch. Mal sehen wer mittelfristig den längeren Atem und die bessere Taktik hat

"Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und
    Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur
    erfunden."

• Nach meinem Eindruck ist die Telekom in den letzten Monaten an Vodafone vorbeigezogen was die LTE-Abdeckung outdoor angeht, die haben auf dem Land massiv ausgebaut. Bei Vodafone ist die LTE-Versorgung außerhalb der Großstädte noch ein großer Flickenteppich.

Bin mal gespannt ob sich da in den nächsten Monaten noch was tut. Erst war von flächendeckendem LTE-Ausbau bis Ende 2015 die Rede, jetzt spricht JSB nur noch von 90% - bezogen auf Fläche oder Einwohner?!? So oder so müsste Vodafone sich da jetzt noch voll reinhängen, um das zu schaffen.

Aber wenn ich den Zeitungsbericht auf der vorherigen Seite lese (erstmal nur HSPA+, LTE soll 2016 nachgereicht werden) und mir in meiner Gegend dazu passend die neusten STOBs anschaue (offensichtlich massenweise Nodetausch-Aktionen, aber keine LTE-Aufrüstung), würde ich nicht allzu hoch wetten, ob sie selbst die 90% schaffen.

Haben die die 4 Milliarden etwa schon komplett in den Großstädten verballert? Im Gegensatz zur Telekom hat Vodafone dort immerhin deutlich nachverdichtet. Im überschaubaren Stuttgart komme ich auf 11 neue VF-Standorte im letzten Jahr.

• Ja das ist auch in diversen Tests wiederzuerkennen ... VF war ja die letzten Jahre die #1 bei LTE ... jetzt gebührt das wieder der Telekom.

"Übrigens: Für die Leute, die Ruhe und
    Stille lieben, wurde die telefonlose Schnur
    erfunden."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!