Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von sYren
    Moin,
    habe seit 3 Wochen einen Vodafone Smart L Vertrag samt iPhone 6. Mir ist nun schon des Öfteren aufgefallen, dass ich z.T. nur GPRS empfange oder manchmal "kein Netz" erscheint. Das verwundert mich schon etwas, denn beides ist mir bisher (Congstar, o2) noch nie passiert! :(

Man muss doch mindestens E empfangen bzw. erst bei einer eventuellen Drosselung GPRS oder? Liegt das an Vodafone oder am iPhone?

Danke schon mal

Nein, das liegt daran, was Vodafone wo ausgebaut hat. _IO_LIB hat das schon erklärt, wie das zusammenhängt. Es gibt Gebiete, da bietet Vodafone EDGE, UMTS und LTE und es läuft in allen drei Standards. Es gibt aber auch die Gegenteile.

• Dazu wird man bei einer Drosselung auch nicht in GPRS geschoben, sondern erhält lediglich "GPRS-Geschwindigkeit", das ist ein kleiner, aber feiner, Unterschied. Man kann auch im LTE-Netz mit 56 kbit/s surfen.

• [QUOTE] Original geschrieben von flamesoldier
    Dazu wird man bei einer Drosselung auch nicht in GPRS geschoben, sondern erhält lediglich "GPRS-Geschwindigkeit", das ist ein kleiner, aber feiner, Unterschied. Man kann auch im LTE-Netz mit 56 kbit/s surfen. [/QUO

Eher 32 Kbits nach der Drosselung

• Zitat

Original geschrieben von sven2005
    [QUOTE] Original geschrieben von flamesoldier
    Dazu wird man bei einer Drosselung auch nicht in GPRS geschoben, sondern erhält lediglich "GPRS-Geschwindigkeit", das ist ein kleiner, aber feiner, Unterschied. Man kann auch im LTE-Netz mit 56 kbit/s surfen. [/QUO

Eher 32 Kbits nach der Drosselung

Kommt immer auf den Vertrag und Anbieter an. Alte Vodafone-Verträge werden glaub ich auf 64 kbit/s gedrosselt, bin mir nicht ganz sicher. Neue auf 32 kbit/s, E-Plus drosselt auf 56 kbit/s und bei den anderen sinds auch entweder 64 oder 32. GPRS-Geschwindigkeit wäre aber eigentlich 53,6 Kbit/s.

• ich hab ja eigentlich nichts gegen die Drosselung nur wäre es besser wenn es wenigstens so 100 vielleicht auch128 kbitd... nur gefühlt ist langsamer...

• Zitat

ich hab ja eigentlich nichts gegen die Drosselung nur wäre es besser wenn es wenigstens so 100 vielleicht auch128 kbitd... nur gefühlt ist langsamer...

Joa 32 kbit/s sind nahezu keine Drosselung mehr, sondern ein kompletter Cut, denn allein der HTML-Overhead bei Websites benötigt ja schon eine gewisse Bandbreite. Eine Drosselung auf mindestens EDGE-Niveau wäre langsam mal angebracht. Mit 220 kbit/s kann man ja noch Webradio hören und ist nicht mehr komplett auf Whatsapp beschränkt, denn etwas anderes kann man mit 32 kbit/s kaum noch anstellen.

• Zitat

ich hab ja eigentlich nichts gegen die Drosselung nur wäre es besser wenn es wenigstens so 100 vielleicht auch128 kbitd... nur gefühlt ist langsamer...

Wenn auf die Geschwindigkeit gedrosselt würde, könnte man wahrscheinlich nicht soviel Geld mit Extrapaketen verdienen, die komischerweise oftmal billiger sind, als die Option bei Erstbuchung.

@All

Die Telekom drosselt doch teilweise im Upload auf 16 kbit. Funktioniert da eigentlich noch irgendwas?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Die Telekom drosselt doch teilweise im Upload auf 16 kbit. Funktioniert da eigentlich noch irgendwas?

Ja. Je nachdem was man anstellt, dauert es aber entsprechend.

• Zitat

Original geschrieben von iAcer
    Ja. Je nachdem was man anstellt, dauert es aber entsprechend.

Dachte eigentlich, dass da Anfragen grundsätzlich im Timeout enden.

• Zitat

Der Sinn einer Drosselung ist es am Ende, dem Kunden zum Kauf neuer Upgrade oder direkt in teurere Verträge zu bewegen.

Es gibt im Ausland Provider, dei drosseln sogar noch weiter auf 16 oder 8 Kbit/s runter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!