Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von MarkusMeissner
    Ja, der EPlus Sender in Lank bringt seit Jahren nur 3-5 MBit

Eher weniger, in den Abendstunden erreiche ich 0.8 Mbit down und 1.4 Mbit up, obwohl DC-H+ signalisiert wird. Der Sender sollte also im Zuge der Netzzusammenlegung möglichst besser angebunden werden oder falls O2 besser läuft durch diesen ersetzt werden.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Weil wir schon öfters die Diskussion darum hatten, das manche Simkarten nicht gedrosselt werden. Ich bin diesen Monat auch schon weit drüber und weiterhin ungedrosselt. Aktuell stehen knapp 4,5 GB zu Buche bei eigentlich nur 3 GB mit voller Geschwindigkeit.

Welches Netz nutzt du?

Suche im Moment auch einen neuen Vertrag und bin bisher bei Vodafone, allerdings ohne LTE.

• Zitat

Original geschrieben von handyfreak999
    Welches Netz nutzt du?

Suche im Moment auch einen neuen Vertrag und bin bisher bei Vodafone, allerdings ohne LTE.

Pardon. Das ist ein Vertrag bei VF. MobileInternet Flat 21,6 mit 3 GB Volumen. LTE ist hier freigegeben, aber lahmarschiger als UMTS. Aber keine Garantie, dass es nicht gedrosselt wird. Vodafrank und ich sind wohl zwei Nutzer, die da Glück haben, warum auch immer.

• Mein MIF sollte nach 12 Monaten auch auf 3 GB begrenzt sein, laut Konto bekomme ich aber weiterhin 4,5 GB. Bin die letzten Monate nicht an die Drosselgrenze gestoßen (WM-Aktion...), aber wenn dann wurde auch wie vereinbart gedrosselt...

Dass LTE langsamer als UMTS sein soll, kann ich leider sonst nirgendwo nachvollziehen :confused:

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    Mein MIF sollte nach 12 Monaten auch auf 3 GB begrenzt sein, laut Konto bekomme ich aber weiterhin 4,5 GB. Bin die letzten Monate nicht an die Drosselgrenze gestoßen (WM-Aktion...), aber wenn dann wurde auch wie vereinbart gedrosselt...

Unter center.vodafone.de stehen bei mir 3 GB seit Oktober. Da wurde auch das Freivolumen abgezogen. Hatte zeitweise dort 12 GB als verfügbar stehen.

Zitat

Dass LTE langsamer als UMTS sein soll, kann ich leider sonst nirgendwo nachvollziehen :confused:

Nichts ist unmöglich... Hier leider an der Tagesordnung. Zu keiner Zeit komme ich via LTE über 12 Mbit im Downstream hinaus. Up ist wie vertraglich vereinbar bei knapp 6 Mbit. Via UMTS gehen zeitweise 15 MBit. Aber dort schwankt die Datenrate so dermaßen...

Empfange, wenn auch recht schlecht LTE2600, aber dort ist noch weniger drin.

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside

Oh doch, das gibt Vodafone sogar selbst in seiner Netzkarte so an, Beispiel für Dinslaken:

Die besagte 3G Geschwindigkeit liegt hier sogar an, ich habe meist zwischen 22-25Mbit/s via 3G. Damit liegt man nur knapp hinter der Telekom. E-Plus kann da nicht mithalten (2-14Mbit/s) und von o2 möchte ich erst gar nicht anfangen mit 0-4Mbit/s (letzteres wenn nichts im Netz los ist, in den frühen Morgenstunden)

Am schlechten LTE Empfang (-105dBm) kann es nicht liegen, zum Vergleich selbst mit E-Plus und einem LTE Signal kurz vor Abbruch der Verbindung (-115dBM) gehen noch locker 20Mbit/s. Stelle ich den Router an das Fenster (3dB besser) gehen sogar 45-55Mbit/s.

• Die Bandbreiten berechnen sich ja auch Grundlage des Empfangs, hab das in meiner Wohnung auch, schwaches LTE mit ca. 20 Mbits und etwas schnelleres 3G mit Vollausschlag. Das Netz an 3G-Stationen ist wohl noch viel dichter.

• Zitat

Original geschrieben von 3g_handy
    Oh doch, das gibt Vodafone sogar selbst in seiner Netzkarte so an, Beispiel für Dinslaken:

Die besagte 3G Geschwindigkeit liegt hier sogar an, ich habe meist zwischen 22-25Mbit/s via 3G. Damit liegt man nur knapp hinter der Telekom. E-Plus kann da nicht mithalten (2-14Mbit/s) und von o2 möchte ich erst gar nicht anfangen mit 0-4Mbit/s (letzteres wenn nichts im Netz los ist, in den frühen Morgenstunden)

Am schlechten LTE Empfang (-105dBm) kann es nicht liegen, zum Vergleich selbst mit E-Plus und einem LTE Signal kurz vor Abbruch der Verbindung (-115dBM) gehen noch locker 20Mbit/s. Stelle ich den Router an das Fenster (3dB besser) gehen sogar 45-55Mbit/s.

Schade nur, das Dinslaken mit LTE schlecht versorgt ist.

• Zitat

Original geschrieben von ColinC
    Schade nur, das Dinslaken mit LTE schlecht versorgt ist.

Das nicht versorgte Gebiet zieht sich ja durch von Rheinberg über Dinslaken, Bottrop, Dorsten und weiter. Warum Vodafone in der Grenzrgion zwischen Niederrhein, Müsterland und dem Ruhrgebiet so eine Lücke hat verstehe ich nicht wirklich. Mit LTE versorgen hier eigentlich nur E-Plus und die Telekom (seit neusten auch mit LTE1800). Vodafone ist aber nicht Schlusslicht, zu einem versorgen die aus Nachbarstädte / Gemeinden wenigstens einige Stadtteile und zudem ist das 3G Netz in Ordnung, das Netz an der Auguststraße liefert mir hier 22Mbit/s.

Ich würde Vodafone aktuell auf einn Stand mit E-Plus sehen, bei E-Plus kann man Glück haben das es läuft oder auch nicht (Hiesfeld, Bruch). Mit LTE hat E-Plus halt stark aufgeholt. Abgeschlagen ist o2, kein LTE (obwohl angeblich outdoor Verfügbarkeit angezeigt wird und schon seit mehr als 1 Jahr Ausbau am ev. Krankenhaus versprochen ) und das 3G Netz pfeift in der Innenstadt und im Bruch aus dem letzten Loch und es gibt einige Lücken im 3G Netz in Oberlohberg oder auch an der Stadtgrenze zu Walsum z.B. an der A59/B8.

• Das erste mal hatte ich in Hamburg ne schlechte Internetverbindung gehabt. Das war in den späten Abendstunden.. Auch wenn ich immer über Telekom ständig hergezogen bin aber meine Bekannten hatten deutlich besseres Netz als ich... Da ging alles ruck zuck. Und bei mir hatt sich sogar das Mobile Facebook mit Opera Mini gequält ... Ich hätte jetzt nicht erwartet das der Unterschied zwischen Telekom und Vodafone manchmal so groß ist...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!