Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das gilt ja auch für die Netzbetreiber in Tschechien, die weit nach D reinfunken. Und o2 muss in Bayern auch einen Standort haben, der wohl bis Innsbruck kommt. Ist das in der Realität auch so oder nur auf der Karte so verzeichnet?


    Wir Makler so gerne rufen: Lage! Lage! Lage! In dem Fall Zugspitze. Trotzdem dürfte da jemand sein Programm falsch bedient und Antennenhöhe 2000m (was dann zusätzlich zur Höhe des Berges genommen wird) angegeben haben.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von deeplars
    soweit gesehen Neuhausen und Richtung Seiffen, in Seiffen gibts ja schon LTE.... Ich habe aber den Eindruck das Sender LTE seitig noch nicht mit Vollgas an Sendeleistung läuft. Ich weiß nicht ob das mit der Grenznähe zu tun hat obwohl der Sender nicht in diese Richtung strahlt...


    Müsste man in die STOB schauen, was da auch vermerkt ist. Gibt es eine Adresse für den Standort bzw. was in der Nähe? Dann kann man mal schauen.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Wir Makler so gerne rufen: Lage! Lage! Lage! In dem Fall Zugspitze. Trotzdem dürfte da jemand sein Programm falsch bedient und Antennenhöhe 2000m (was dann zusätzlich zur Höhe des Berges genommen wird) angegeben haben.


    Die Antennen befinden sich auf der 2962 m hohen Bergspitze, wenn man sich nun die topografische Situation zwischen der Zugspitze und Innsbruck anschaut, kann es durchaus sein, dass man in westlichen Teilen Innsbrucks noch schwach O2 empfängt. (outdoor mit empfangsstarkem Handy)

  • Zitat

    Original geschrieben von deeplars
      KleinerMarcel
    die STOB ist die 89010562... in Neuhausen/Erz. auf dem Göhrener Weg (beim Kuhstall) E+ sitzt da auch mit einem eigenen kleinen Mast mit GSM und HSPA


    Gucke ich mir bei Gelegenheit mal an. Danke dir.

  • Ich hab vorhin mal ein Telefonat im Vodafone UMTS Netz (zu Telekom UMTS) geführt, die Qualität war unter aller Sau!


    Ich war fast direkt vor m Sender, der Gesprächspartner hat ebenfalls fast volles UMTS Netz.
    Das Gespräch war total blechern und abgehakt, teilweise musste ich echt erahnen, was man mir versuchte mitzuteilen. Sowas hatte ich selbst bei o2 und e-plus hier im Ort nicht erlebt. Dafür sollte man sich echt schämen!


    Ich war outdoor, der Gesprächspartner indoor. Vom gleichen Standort wurde schon paar Mal ein Gespräch über das Telekom UMTS / Telekom GSM Netz geführt. (Also Telekom zu Telekom UMTS) und konnte diese Probleme bei weitem nicht feststellen. Alles war immer klar und deutlich zu verstehen, mit Vodafone denke ich aber, eine Blechbüchse am Ohr zu haben... :flop:

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Man darf sich weiterhin fragen,warum HD Voice nicht netzübergreifend funktioniert !? Wo liegt das Problem ? o2 mal ausgenommen,sollte es doch möglich sein zwischen der Telekom,Vodafone und dem E+ UMTS Netz das ganze zu realisieren ?! :confused:

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Man darf sich weiterhin fragen,warum HD Voice nicht netzübergreifend funktioniert !? Wo liegt das Problem ? o2 mal ausgenommen,sollte es doch möglich sein zwischen der Telekom,Vodafone und dem E+ UMTS Netz das ganze zu realisieren ?! :confused:

    Da die Telefonate zwischen den NBs zur Zeit über das Festnetz (PSTN) übergeben werden. Und da gibt es nunmal kein HD Voice. Um das zu realisieren, müssten die IMS der Mobilfunkanbieter über IP vebunden werden. Hier im Forum hatte mal ein Nutzer vor einiger Zeit erwähnt, ein solches Projekt würde gerade zwischen Telekom, Vodafone und o2 laufen.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!