Ja, einmal rechts und einmal links. Alles normal.
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Ich meinte eher, dass die Karte ein kräftigeres rot zeigen sollte, weil in der Stadt LTE2600 verfügbar ist.
-
Bei Haren Emmeln gibt es nun auch einen Ausbauhinweis für LTE800. So viele Sender stehen da nicht und vom Sender am alten Kraftwerk in Hüntel kommt es nicht, der hat schon ein paar Monate LTE und es betrifft halt wirklich den Bereich um Emmeln. Der einzige Mast dort hat eine STOB vom Mai. Das kann interessant werden, denn teilweise hat man im Zug schon ein Stück nach Lathen LTE aus Hüntel.
-
Auf der B13/B307 südlich von Lenggries ist Vodafone noch immer nicht vertreten. Während die Telekom und eplus noch vorhanden sind, prangt bei Vodafone schon das "R" als sicheres Zeichen, dass man jetzt im österreichischen Netz ist... :flop: :mad:
Auf der Rückfahrt dauerts auch bis kurz vors Ortsschild, wo allerdings immer recht zuverlässig von A1 GSM auf Vodafone UMTS geschaltet wird.
Und was zum viel geschmähten o2: Die sitzen kurz hinter Grenze sogar auf einem Auslandsstandort.
-
Zitat
Original geschrieben von elchris
Und was zum viel geschmähten o2: Die sitzen kurz hinter Grenze sogar auf einem Auslandsstandort.Tatsache! Sowas habe ich auch noch nicht gesehen.. Wie das wohl regulatorisch funktioniert?
-
An Grenzen sprechen sich die Anbieter bzw. die Regulierungsbehörden sowieso ab, wer welche Kanäle benutzt usw. An der benannten Stelle reicht GSM ja eh nicht wirklich weit, daher dürfte die Standortgenehmigung durch das BMVIT auch für einen nicht-Österreichischen Anbieter möglich sein. Zielregion muss halt, damit es genehmigungsfähig ist, Deutschland sein. Sowas ist trotzdem sehr selten denn normal wird ja an der Grenze von Deutscher Seite nicht explizit ins Ausland gesendet - umgekehrt schon eher, gerade die Österreicher brennen gut zu uns rüber.
Beim Rundfunk ist das völlig normal, die Österreicher nehmen das Geld immer gerne (am Pfänder sendet z.B. der ORF fröhlich neberm BR, SWR und der Schweizer SRF).
-
Das gilt ja auch für die Netzbetreiber in Tschechien, die weit nach D reinfunken. Und o2 muss in Bayern auch einen Standort haben, der wohl bis Innsbruck kommt. Ist das in der Realität auch so oder nur auf der Karte so verzeichnet?
-
... so, der neue Vodafonestandort bei uns in Neuhausen Erzgebirge ist nun endlich on AIR gegangen. Schönes LTE 800, HSPA und GSM mit brauchbaren EDGE...
LTE indoor
HSPA indoor
-
Was für einen Bereich deckt der ab? Nur Neuhausen oder auch weiter Richtung Seiffen, Deutscheinsiedel/Deutschneudorf? Da oben ist es ja bei allen Netzbetreibern dünn gesäht mit Abdeckung.
-
soweit gesehen Neuhausen und Richtung Seiffen, in Seiffen gibts ja schon LTE.... Ich habe aber den Eindruck das Sender LTE seitig noch nicht mit Vollgas an Sendeleistung läuft. Ich weiß nicht ob das mit der Grenznähe zu tun hat obwohl der Sender nicht in diese Richtung strahlt...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!