Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Keine Frage, das kostet. Aber bei den Einnahmen, die erwirtschaftet werden, sollte das durchaus so machbar sein, so, dass nicht gleich eine ganze Region abgehängt wird.


    Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Hallo,


    Redundanz und Ausfallsicherheit sind teuer in der Anschaffung und auch teuer im Unterhalt. Da sind die Mobilfunkanbieter nicht allein. Auch große IT Rechenzentren haben damit Probleme. Im Ernstfall fällt sowieso alles aus. Dann funktioniert eh nur noch die Verbindungen von der Armee und der Regierung.


    Gruß
    Thomas

  • Und die armen Leute in der Kundenbetreuung haben wieder alles ungefiltert abbekommen und konnten nichts dafür. Mobilfunk-Talk.de hat um 11.17 Uhr gemeldet, das es wieder eine Netzstörung im Norden gibt. Habt ihr irgendwelche aktuellen Erfahrungsberichte?

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Das ist beängstigend, das ein Stromausfall gleich mal das habe Netz in SH runterreißt.


    Ich hatte auch einzelne ausgefallene NodeBs in Bochum, wo man zwar eine IP bekam, aber keinen Datenfluß. Das ganze ging erst nach mehr als 24 Stunden wieder. War Ende der laufenden Woche. Wenn es Zufall war, dann ein merkwürdiger!

  • Zitat

    Original geschrieben von Steinbrenner
    Ach, das ist doch Stammtischniveau. In Bremen wurden Kabelschächte in Brand gesetzt und dabei Glasfaserleitungen von Vodafone zerstört. Hätte genauso gut die Telekom treffen können, die übrigens mittlerweile beim Netzausbau auch voll an der Sparschraube dreht. Deren Huawei RRUs hängen in einem Meter Höhe frei zugänglich am Mast. Muss nur einer im Vorbeigehen mal kräftig dagegen treten... Das wäre vor 10 Jahren noch vollig undenkbar gewesen. Im Katastrophenfall würde ich heute auf kein Mobilfunknetz mehr wetten - auf das Festnetz nach der vollzogenen Umstellung auf IP genauso wenig.


    Spare ist das eine Probleme, das zweite grosse Probleme sind die Bausünden der Vergangenheit, die Vodafone mittlerweile massist um die Ohren fliegen.
    Redundanzen Glasfaserleitungen sind sicherlich vorhanden, dumm nur, wenn die in der selben Kabeltrasse laufen....


    Zitat

    Original geschrieben von schnuri
    Redundanz und Ausfallsicherheit sind teuer in der Anschaffung und auch teuer im Unterhalt. Da sind die Mobilfunkanbieter nicht allein. Auch große IT Rechenzentren haben damit Probleme.


    Ich hab schon einige RZ´s von innen gesehen, wenn die professionel betrieben werden, dann haben die getrennte Anbindungen an verschiedene Internetprovider und Stromversorger und logischerweise auch entsprechende Netzersatzanlagen.
    Wenn das alles wegfällt, gibt es eh andere Probleme an den Betrieb des RZ aufrecht zu erhalten.

  • Darf aber nicht passieren, bei E-Plus gibs Notstrom und bei vodafone nicht ??? Ist schon der Hammer der Ausfall.... :flop:

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Zitat

    Original geschrieben von Keule
    Darf aber nicht passieren, bei E-Plus gibs Notstrom und bei vodafone nicht ??? Ist schon der Hammer der Ausfall.... :flop:


    Wenn es da Server mitgerissen hat, dann muss man sich wirklich fragen, wie tauglich die ganze Konstruktion ist? Die werden ja sicherlich nicht irgendwo im Keller gestanden sein. Da hätte mindestens eine USV mit Akkus was puffern müssen.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Wenn es da Server mitgerissen hat, dann muss man sich wirklich fragen, wie tauglich die ganze Konstruktion ist? Die werden ja sicherlich nicht irgendwo im Keller gestanden sein. Da hätte mindestens eine USV mit Akkus was puffern müssen.


    "You get what you pay for" gilt ja nicht nur für den Kunden, sondern auch für den Netzbetreiber selbst. :D:D:D


    Aber zur "Ehrenrettung" von Vodafone muss ich zugeben, dass ich es auch schon oft genug in anderen Bereichen erlebt habe, dass da Anlagen standen, wo man sich dann wirklich Fragt, warum diese nicht schon vorher ausgefallen (oder besser "auseinandergefallen") sind.

  • USV sind aber auch eine Wissenschaft für sich. Wenn solche Systeme ungünstig schwingen kann alles für die Katz sein. Und die Stromversorgung in S-H ist gefühlt schon etwas wackeliger geworden: Man muss schon öfter als nur zwei mal im Jahr den Radiowecker neu stellen... ;)


    Im übrigen war das LTE in Berlin heute (für mich zum allerersten mal) etwas flaky, aber 3G hat wunderbar funktioniert, also kein Grund zum Motzen. Wenn das bei E-Plus passiert wäre, würde es natürlich sofort heißen, neue Sender gehen bald on-duty und der ganze TT hopst vor Freude im grünen Dreieck... ;)

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!