Westerstede-Ocholt ist jetzt auch von o2 mit 4G LTE versorgt. Prüfe doch ob sich das bei o2 genauso verhält, müsste ja beides vom gleichen Mobilfunkmast kommen.
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Nachdem es anfangs sehr nach Fließbandarbeit aussah, überall nur 0/120/240- und 60/180/300-Sektorisierung, entdecke ich hier bei den neusten BNetzA-Änderungen an Vodafone-Standorten wieder die aus alten Tagen gewohnte Gründlichkeit.
Solche Kreativität wie z.B. beim Sender Rübholz an der A8 bei Wendlingen, der mit Uptilt und entsprechend gebündelter Sektorantenne das 11 Kilometer entfernte Dorf Hegenlohe versorgt, habe ich noch bei keinem anderen Netzbetreiber erlebt. So unsympathisch mir das Unternehmen auch ist, aber die Netzplaner in Weilimdorf haben in den 16 Jahren, in denen ich mich für Mobilfunktechnik interessiere, immer die Liebe zum Detail durchblicken lassen.
E-Plus war in dem Bereich auch nicht schlecht, allerdings hatten sie entweder völlig unfähige Akquisiteure oder das Unternehmen war einfach so geizig, dass sie nur die schlechtesten Standorte an Land ziehen konnten. Wenn ich mich an die längst stillgelegten Sender Wolfschlugen Höfelweg oder Nerenstetten Öllinger Steig erinnere, auf Scheunendächern am tiefsten Punkt weit und breit... die hatten eine Reichweite von höchstens 2 km im Freien und indoor ging ausser direkt am Ortsrand überhaupt nichts mehr. Selbst mit EGSM wäre da kaum noch was rauszuholen gewesen.
Aber zurück zum Thema: Auf jeden Fall sieht es ganz gut aus bisher, nachdem ich Vodafone fast schon abgeschrieben hatte. Zuhause und am Arbeitsplatz beste LTE-Versorgung. Wobei mir in den letzten Wochen doch Schwächen aufgefallen sind, die ich nicht erwartet hatte. In Freiburg, Tübingen und Aalen nur mäßige UMTS-Datenraten, von LTE keine Spur. Zum Glück lief mein Telekom Data Comfort Free noch. Ich habe auch überhaupt kein Problem mit fehlender LTE-Versorgung, solange UMTS brauchbare Datenraten liefert, wie es z.B. in Esslingen der Fall ist. Aber bevor jetzt erstmal die Großstädte auf 225 MBit/s hochgerüstet werden, obwohl momentan bereits bestens versorgt, sollte man vielleicht erstmal in den vielen Städten nachbessern, wo UMTS am Limit läuft und damit jeden Tag Kunden vergrault werden...
-
Zitat
Original geschrieben von Kevin7289
Westerstede-Ocholt ist jetzt auch von o2 mit 4G LTE versorgt. Prüfe doch ob sich das bei o2 genauso verhält, müsste ja beides vom gleichen Mobilfunkmast kommen.Hab keine o2-Karte. Nicht weit entfernt vom Vodafone-Masten steht noch ein weiterer (der eine STOB von 2011 hat). Der Vodafon-Mast wird laut der Karte von o2 von o2 zusammen genutzt, STOB von 06/2014.
Also die Versorgung im Zug mit LTE oder UMTS hat sich dieses Jahr im Ammerland/Ostfriesland/Emsland schon deutlich verbessert. Und sonst ist halt mal Entspannung angesagt, würden doch nicht die Pushnachrichen trotz GPRS/EDGE ankommen.
-
Es soll doch tatsächlich Leute wie mich geben, man mag's kaum glauben, die gerade deswegen Zug fahren weil sie die Zeit zum arbeiten nutzen und genau deshalb kein Interesse daran haben jede Woche mehrere Stunden im Auto zu verlieren. Und ausgerechnet die haben kein Interesse an Entspannung, sondern einem zuverlässigen Internetzugang
-
Es war auch etwas sarkastisch gemeint. Immerhin streikt das Vodafone-Netz nicht.
Im Zug macht sich LTE800 im Vergleich zu UMTS aber extrem positiv bemerkbar und sie versuchen anscheinend auch, die Abdeckung der Bahntrassen ernsthaft zu verbessern. Bei uns gibt das momentan noch kein LTE, außer an der einen Kante, wo die Autobahn läuft und an der anderen Seite, wo die Bahnstrecke läuft. (Bevor der Sender mit LTE800/UMTS aufgerüstet war, gab es in der einen Richtung für einige km nur GSM)Was mich bei LTE auch immer wieder überrascht, ist dass man wohl aus den Fehlern bei der UMTS-Versorgung gelernt hat und die Standorte vernünftig anbindet. Die UMTS-Sender hier haben sonst oft laut Karte nur Maximalwerte von 14,4 Mbits oder weniger, während man über LTE doch deutlich mehr erreicht, bei guten Empfang auch durchaus über 50 Mbits im Peak.
-
Hmm... wenn diese Tabelle stimmt dann müsste doch Vodafone auch im 800 MHz Netz funken und somit von der GSM800-Verstärkung auch für LTE profitieren, oder etwa nicht?
-
Zitat
Original geschrieben von mj_
Hmm... wenn diese Tabelle stimmt dann müsste doch Vodafone auch im 800 MHz Netz funken und somit von der GSM800-Verstärkung auch für LTE profitieren, oder etwa nicht?GSM800 gibt es in Deutschland nicht.
-
ARGH! Hast natürlich recht, wir funken auf GSM900 und GSM1800. Mein Fehler. Ich nehme somit alles zurück und behaupte das Gegenteil
-
Zitat
Original geschrieben von mj_
ARGH! Hast natürlich recht, wir funken auf GSM900 und GSM1800. Mein Fehler. Ich nehme somit alles zurück und behaupte das GegenteilInteressanter Artikel in dem Zusammenhang!
-
In Kiel scheint das Vodafone Netz tot zu sein. Sowohl bei mir als auch bei meiner Freundin kein Netz. Telekom funktioniert dagegen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!