Liegt daran, dass die Metallbeschichtung auf den Fenstern das Signal zwar schon stört, dies aber bei voller Fahrt exponentiell schlimmer wird. Wenn man steht hat man trotzdem ein schwächeres Signal als 1 m weiter vor der Zugtür, aber es ist wesentlich besser als wenn man nur durch den Bahnhof durchrauscht.
Kann sowas im Netmeterprojekt oft beobachten, eine Straße führt an einer Bahnstrecke entlang, auf der Bahnstrecke haben 2 Leute LTE gesampelt, auf der Straße einer. Sample 1 sagt -100 dBm direkt neben dem Sender in einem stark bedämpften Zug, Sample 2 sagt -80 dBm im Zug mit schwächer bedämpften Scheiben und Sample 3 auf der Straße sagt -65 dBm...
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Die Deutsche Bahn hat offenbar kein Interesse daran, die Repeater zu erneuern. Die will ja auch zusammen mit der Telekom ihr überteuertes WLAN verkaufen...
http://www.lte-anbieter.info/l…edet-sich-von-lte-plaenen
In der aktuellen Connect soll übrigens eine Beilage mit dem Titel "Mieser Empfang im Zug - Netzbetreiber müssen handeln!" enthalten sein. Vielleicht sind da neue Erkenntnisse enthalten?
-
WLAN wär mir auch recht, ich hab im Laptop eine Telekom SIM-Karte und kann den mobilen Hotspot nutzen. Nur ist meine Erfahrung bisher leider, dass der mehr schlecht als recht funktioniert. Wenn er im ICE überhaupt mal verfügbar ist (meistens ist das nämlich nicht der Fall) funktioniert er nur in Ausnahmefällen.
Aber schade eigentlich, dass die LTE-Pläne beerdigt wurden. GSM funktioniert ja wie gesagt recht gut, wenn auch nicht immer und überall. 3G/4G wären natürlich schön aber wenn man die DB nicht per Gesetz zu etwas verpflichtet bewegt die sich keinen Millimeter.
-
Ich kann eigentlich während der Zugfahrt nicht meckern.
Vor einem Jahr Mannhein -> Hamburg, Hamburg -> Mannheim
Hatte dort relativ häufig LTE, wenn ich oft schwach. EDGE gab es zwar ab und an, war aber nutzbar.Außer man steht in Tunneln, dann geht nämlich genau 0, trotz vollem Empfang.
-
Zitat
Original geschrieben von Steinbrenner
Bei ICE und IC gibt es entsprechend gekennzeichnete Wagen, die mit Mobilfunk-Repeatern ausgestattet sind. Diese unterstützen aber nur GSM. Soll er sich bei der Bahn beschweren, damit die Teile endlich mal gegen LTE- und UMTS-fähige Modelle ausgetauscht werden.Das stimmt nicht. Die Mobilfunk-Repeater sind Technologie-unabhängig, es werden jedoch bei den aktuell verbauten Modellen nur 900 MHz und 1800 MHz unterstützt. LTE1800 wird also durchaus verstärkt.
-
Also wären theoretisch UMTS900 und LTE900 auch verstärkt?
-
Korrekt.
-
Zitat
Original geschrieben von Meester Proper
Das stimmt nicht. Die Mobilfunk-Repeater sind Technologie-unabhängig, es werden jedoch bei den aktuell verbauten Modellen nur 900 MHz und 1800 MHz unterstützt. LTE1800 wird also durchaus verstärkt.Kann ich für die Telekom bestätigen. Fährt man durch's Ruhrgebiet mit dem ICE hat man quasi immer LTE (1800) da das Signal verstärkt wird. Im RE sieht das dann schon ganz anders aus leider.
-
Zitat
Original geschrieben von lakriz
Auch im Doppelstock Regionalexpress(Oben) habe ich schlechte Erfahrung gemacht.Beispiel Hannover Bremen: Laut Karte fast immer LTE, in der Praxis war es vllt bei 20% LTE, 15% 3G, und der rest EDGE GPRS oder auch mal Netzsuche.
Zwar an anderer Stelle aber:
Ich habe das Gefühl, dass es auf den Wagen ankommt. Subjektiv habe ich im Steuerwagen deutlich seltener LTE als in einem der anderen 6 Wagen. Sehr interessant ist es in Westerstede Ocholt am Bahnhof, der Sender steht sehr nah am Bahnhof aber das Handy bleibt bei EDGE. Mal geht es in LTE rein, dann mit vollen Empfang, mal nur EDGE, komisch.In Leer ist es auch sehr interessant, geht man auf dem Bahnsteig weiter Richtung Süden, hat man starken LTE-Empfang, ist man ungefähr in der Mitte bleibt das Telefon bei dort sehr lahmen HSPA+. Steigt man in den Zug ein, bucht sich das Handy auch direkt um.
PS: Mein Anrufmanager ist wieder gestört.
-
Ich werde übermorgen mal austesten, wie es mit LTE1800-Verstärkung von E-Plus im ICE ausschaut. Fahre mit dem ICE von Stuttgart nach Köln...
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!