Dafür dass das Netz hier so lausig ist, wird wenigstens nicht gedrosselt nach Erreichen der Volumengrenze
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Zitat
Original geschrieben von uller2
Kann es sein das es Probleme zu Telekom mobile Anschlüssen gibt? O2 und Elplus zu Telekom geht. Region Südthüringen.
Hier im Westen ist mobiles Internet quasi weg,man bekommt zwar eine IP, aber es fließen fast keine Daten. Getestet mit 3 Geräten und 3 SIM-Karten. Hat noch jemand Probleme? -
Zitat
Original geschrieben von uller2
Kann es sein das es Probleme zu Telekom mobile Anschlüssen gibt? O2 und Elplus zu Telekom geht. Region Südthüringen.Ja. "Telefonie zu D1-Nummern ist zur Zeit nur eingeschränkt möglich." Liegt aber wohl an der Telekom.
-
Vodafone hat mir über Twitter bestätigt das sie zu Telekom Anschlüssen Problem haben.
-
Sagt mal, die Vodafone Netzabdeckung Karte (http://www.vodafone.de/privat/…upport/netzabdeckung.html) ist ein Scherz, oder? Ich fahre jede Woche mit der Bahn die Strecke München - Ingolstadt - Nürnberg - Bamberg und hab mir diese eben mal auf der Karte angeschaut. Laut Übersicht müsste ich auf der gesamten Strecke ab München durchgehend entweder 3G oder sogar 4G haben. Faktisch hab ich die meiste Zeit über nur Edge oder GPRS, wenn überhaupt. Während der Zugfahrt kann ich das Smartphone maximal zum Telefonieren benutzen, mehr nicht.
Wie sollen hier Realität und Anspruch zusammenpassen? Ist das nicht Kundenverarsche par excellence?
-
Nein, das nennt sich beschichtete Scheiben...
-
Deshalb stattet die Bahn die ICE´s auch mit WLAN aus, Mobilfunk wird nämlich zu stark gedämpft.
-
Bei ICE und IC gibt es entsprechend gekennzeichnete Wagen, die mit Mobilfunk-Repeatern ausgestattet sind. Diese unterstützen aber nur GSM. Soll er sich bei der Bahn beschweren, damit die Teile endlich mal gegen LTE- und UMTS-fähige Modelle ausgetauscht werden.
Im Fernverkehr besteht immerhin die Möglichkeit, überhaupt erreichbar zu sein. Wenn du im Nahverkehr unterwegs bist, hast du häufig gar keine Wahl, gerade die Scheiben mancher Neigetechnik-Züge (k.A. welche Baureihe das genau ist) dämpfen so extrem, da kannst du höchstens während eines Halts kurz telefonieren.
-
Alles klar, danke euch für die Infos. Dass es in-train Repeater gibt war mir klar, aber dass diese nur die GSM-Frequenzen verstärken nicht. Ich war irrtümlicherweise davon ausgegangen, dass diese Repeater mehr als nur die zwei GSM-Frequenzen verstärken. Das erklärt, warum ich im ICE zumeist selbst in Tunneln gutes bis sehr gutes 2G-Netz habe, jedoch kaum bis nie 3G oder 4G. Komischerweise hab ich jedoch in Bahnhöfen, wenn der Zug steht, immer hervorragenden Empfang - hier müsste die Abschirmung doch genauso greifen? Oder ist das Signal in den Städten (z.B. München Hbf, Nürnberg Nbf) einfach stark genug, so dass genügend davon durchdringt? Bzw. verwendet Vodafone in den Städten eine andere Frequenz als auf dem Land?
-
Auch im Doppelstock Regionalexpress(Oben) habe ich schlechte Erfahrung gemacht.
Beispiel Hannover Bremen: Laut Karte fast immer LTE, in der Praxis war es vllt bei 20% LTE, 15% 3G, und der rest EDGE GPRS oder auch mal Netzsuche.
Bei Fahrten mit dem Auto hingegen bin ich sehr zufrieden. Hannover- Hamburg durchgehen LTE. Hamburg und fast Komplette A20 bis Greifswald: manchmal 3G manchmal LTE aber fast nie EDGE. Ebenso auf den Strecken Hannover - Leipzig oder Hannover - Berlin. EDGE fast nie gesehen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!