Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Zum Beispiel entlang der Autobahnen, wo Vodafone-Kunden in ganz Deutschland ab Mitte 2016 mit mindestens 3 Mbit/s das mobile Internet nutzen können sollen."


    Erst 2016??? Hätte dort E+ oder o2 gestanden, okay, aber angesichts der VF-Selbstdarstellung einfach nur peinlich...


    Niedlich ist ja auch der folgende Artikel:


    Vodafone setzt Netzoffensive fort: Vodafone startet HSPA+ in Braunschweig und Wolfsburg


    Erst diesen April??? Wär's o2 gewesen, okay, aber so sollte vielleicht mal einer der VF-PR-Abteilung sagen, dass ihre Textbausteine mittlerweile komplett unfreiwillig komisch ankommen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Das ist ja auch genau das Problem bei Vodafone wie ich finde. Man hat gute Preise, mittlerweile schon echt deutlich unter der Telekom, kommt aber vom Premiumanbiertergedöns nicht weg.


    Und Premium ist hier in Deutschland mittlerweile keiner der 4 (oder 3) Anbieter mehr seit es vermehrt um Daten geht (jeder hat so seine Problemchen, Netzabdeckung, Netzüberlastung, schlechte Sendeleistung, etc.). Da sind andere Länder deutlich weiter. Und wenn am ehesten noch die Tkom, leider auch beim Preis....

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Man darf gespannt sein auf nächsten Monat. E-Plus wird sicherlich nochmals mit aufgeführt werden.


    E-Plus wird sicherlich aufgeführt, die wurden getestet

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    In Berlin kommt es mir auch so vor als würde man erstmal LTE800 mit LTE2600 aufpolstern anstatt die 3G-Gebiete mit LTE800 aufrüsten. Ersteres hat natürlich auch seine Berechtigung, aber letzteres wäre mir lieber.

    Hat man da wirklich noch Ecken ohne LTE? Im Westen Berlins hab ich überall LTE.


    Zitat

    Original geschrieben von DC01


    Paar interessante Passagen dabei...z.B:
    "Dass es in Deutschland eine flächendeckende Versorgung von LTE geben wird, hält Kuisch für nicht realistisch. "Eine LTE-Netzabdeckung von mehr als 90 Prozent wird es nur in wenigen Ländern wie Holland geben." Dort, wo das Vodafone-Netz nicht mit LTE-Technik ausgestattet wird, sollen aber trotzdem hohe Bandbreiten für mobile Internetverbindungen zur Verfügung stehen. Zum Beispiel entlang der Autobahnen, wo Vodafone-Kunden in ganz Deutschland ab Mitte 2016 mit mindestens 3 Mbit/s das mobile Internet nutzen können sollen."


    Mir kommt es jetzt schon so vor als wenn 90% mit LTE ausgebaut sind. Bei der Reichweite von LTE ist das doch auch kein Ding, wo ist das Problem? Oder kommt mir das nur so vor, weil hier in der Pampa LTE800 perfekt ausgebaut ist?


    Ich habe eher die 'Befürchtung', dass die spannende Diskussion, wer das beste Netz hat, in 1-2 Jahren Geschichte ist. LTE800 sorgt doch dafür dass die ganzen Datenlöcher (nur EDGE statt 3G) verschwinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von fluxxr
    Hat man da wirklich noch Ecken ohne LTE? Im Westen Berlins hab ich überall LTE.


    Klar: im Großen und Ganzen ist es einfach top, aber selbst innerhalb des S-Bahn-Rings gibt es noch Schwachstellen: Z. B. zwischen der Urania und dem Nollendorfplatz oder in der Berliner Str. (Wilmersdorf) am 24h-Reichelt. Außerdem ist die ganze B5 vom Scholzplatz bis zur Landesgrenze sehr schwach versorgt, was der EMF- und Netzkarte nach aber ausgebaut werden soll. Die Avus ist auch noch nicht abgedeckt, was Telekom, o2 und E-Plus jetzt aber auch nicht besser hinbekommen...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Paar interessante Passagen dabei...z.B:


    "Dass es in Deutschland eine flächendeckende Versorgung von LTE geben wird, hält Kuisch für nicht realistisch. "Eine LTE-Netzabdeckung von mehr als 90 Prozent wird es nur in wenigen Ländern wie Holland geben."


    In der aktuell abrufbaren Fassung taucht diese Passage nicht auf. Vielleicht ein Missverständis, das heimlich, still und leise aus dem Artikel getilgt wurde... Nach dem derzeit praktizierten Netzausbau spricht zumindest nichts dafür, dass LTE nicht flächendeckend ausgebaut wird. Aber wer weiss, bei der Anzahl an neuen Standorten in den Großstädten sind die 4 Mrd. vielleicht schneller verbraucht als gedacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!