Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von inblubb
    Am Dortmunder Hbf grad eben

Respektabel. Wieviel kommt per 3G raus? Da hab ich noch etliche Standorte, die zwischen 1 und 3 MBit/s rumkrebsen, und auch laut Netzkarte bei wenig Auslastung einfach keine höhreren Raten bieten.

• Ich hätte ja gerne eine Aktualisierung der Abdeckungskarte, gerade im Bereich 4G müsste viel neues in den letzten Monaten dazu gekommen sein, die Ausbauhinweise wurden dort ja mittlerweile auch entfernt. 3G ist mir nicht so viel neues aufgefallen, wenn jedoch 4G Ausbauhinweise dort standen, dann meistens auch für 3G einer.

Das Netz ist zwar nicht perfekt, aber ich habe auch ziemlich wenig Probleme in der letzten Zeit, dank LTE2600 im Haus zwar meistens UMTS, aber das zieht auch gut. Nachts hab ich neulich aus Langeweile mal einen Test gemacht und über 16 MBits bekommen, früher waren es eher 6-7.

Ich denke, ich werde beim nächsten guten Rückgewinnungsangebot verlängern, die Preisleistung ist hier ja doch besser als bei der Telekom. Und die Richtung, in die sich Vodafone bewegt stimmt definitiv.

Edit: Ich habe gerade mal einen über HSPA+ und Tethering gemacht. Was haben die nur mit dem Ping gemacht? Der hat sich ja halbiert.
    :)

• In Berlin kommt es mir auch so vor als würde man erstmal LTE800 mit LTE2600 aufpolstern anstatt die 3G-Gebiete mit LTE800 aufrüsten. Ersteres hat natürlich auch seine Berechtigung, aber letzteres wäre mir lieber.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Was interessiert mich schon das Geschwätz von gestern?:

http://www.inside-handy.de/new…d-lte-ausbau-von-vodafone

Paar interessante Passagen dabei...z.B:

"Dass es in Deutschland eine flächendeckende Versorgung von LTE geben wird, hält Kuisch für nicht realistisch. "Eine LTE-Netzabdeckung von mehr als 90 Prozent wird es nur in wenigen Ländern wie Holland geben." Dort, wo das Vodafone-Netz nicht mit LTE-Technik ausgestattet wird, sollen aber trotzdem hohe Bandbreiten für mobile Internetverbindungen zur Verfügung stehen. Zum Beispiel entlang der Autobahnen, wo Vodafone-Kunden in ganz Deutschland ab Mitte 2016 mit mindestens 3 Mbit/s das mobile Internet nutzen können sollen."

AHA......das klang aber 2011-2012 ganz anders ;)

• Ist in der Politik ja auch nicht anders.
    Wollten die nicht das beste Netz aller Zeiten haben? Und dann solche Aussagen:

Zitat

Vodafone plant, bis Anfang 2016 die Netztechnik in den 80 größten deutschen Städten zu aktualisieren, um die aus der Vergangenheit gewohnte Netzqualität des alten D2-Netzes wieder herstellen zu können.

Interessant auch folgende Aussage:

Zitat

GSM- und UMTS-Netz gleichzeitig zum LTE-Ausbau zu modernisieren werde in diesem Zusammenhang aber vermieden.

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Zum Beispiel entlang der Autobahnen, wo Vodafone-Kunden in ganz Deutschland ab Mitte 2016 mit mindestens 3 Mbit/s das mobile Internet nutzen können sollen."

Das gefällt mir aber! Ich hoffe, dabei bleibt es. Wenn ja, dann komm ich gerne wieder zu Vodafone.

"Man will das Netz der Großstädte und POIs ausbauen"
    Ja, danke! Und ich darf hier als weiter mit GPRS bei Vodafone surfen oder wie? :flop:

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Interessant auch folgende Aussage:

Ich habe oft den Eindruck, das unsere Management selber nicht weiss, was es will und 26 mal im Jahr ihre Planung ändert.

Erst wird UMTS-Ausbau massiv reduziert und LTE gepushed wie doof, dann merkt man das dieser Weg falsch wer, geht den umgekehrten Weg und reduziert den LTE Ausbaus massiv und baut wieder UMTS aus und jetzt wieder umgedrekt.
    Nur das zwischen den Entscheidungen nur 2 Jahre liegen.

Ich glaube, die kommen langsam im Erklärungsnöte, wenn das Ergebniss vom Connecttest nicht so deutlich besser ist als der 3., wo den die 4 Mrd. versunken sind ( ausser in der Werbing

• Man ist nur in der Realität angekommen. Die von wem auch immer versprochenen 30km Zellgrößen (Radius) bei LTE800 hat man dann doch ganz schnell verworfen.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Zitat

Original geschrieben von Tomcat007
    Ich habe oft den Eindruck, das unsere Management selber nicht weiss, was es will und 26 mal im Jahr ihre Planung ändert.

Erst wird UMTS-Ausbau massiv reduziert und LTE gepushed wie doof, dann merkt man das dieser Weg falsch wer, geht den umgekehrten Weg und reduziert den LTE Ausbaus massiv und baut wieder UMTS aus und jetzt wieder umgedrekt.
    Nur das zwischen den Entscheidungen nur 2 Jahre liegen.

Ich glaube, die kommen langsam im Erklärungsnöte, wenn das Ergebniss vom Connecttest nicht so deutlich besser ist als der 3., wo den die 4 Mrd. versunken sind ( ausser in der Werbing

Man darf gespannt sein auf nächsten Monat. E-Plus wird sicherlich nochmals mit aufgeführt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!