Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• In überlasteten Gegenden sollte natürlich schon was passieren, Streaming (Audio und Video) sollte möglich sein. Bei LTE auf dem Land wird aber denke ich auch eine Rolle spielen, dass es Gegenden versorgt, in denen es kein DSL oder nur sehr langsames DSL gibt und diese Zuhause-Kunden schon eine ordentliche Grundlast produzieren.
    Ist sicherlich eine Frage des persönlichen Bedarfs und mehr Kapazität ist sicher gut, aber bevor man an Orten, an denen vielleicht zu Spitzenzeiten nur 6 MBits fließen, das Netz erweitert sollte man vielleicht die Lücken, in denen es nur GSM gibt, mit LTE/UMTS schließen und dort erweitern, wo wirklich zeitweise nichts mehr geht.
    Die Verbreitung von LTE-Tarifen und -Smartphones nimmt immer weiter zu, also werden die Datenraten wohl sinken, man baut kein Netz aus, damit das dann nicht benutzt wird.

Wenn sie das Netz weiter so ausbauen, bin ich bereit, nächstes Jahr zu verlängern.

• Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Wer 150 Mbits will, muss eben zur Telekom und deren Preise sowie eine schlechte Indoor-Versorgung in Kauf nehmen.
    Eine hohe Verfügbarkeit zu einem guten Preis ist mir wichtiger als Spitzendatenraten. Wann macht es am Smartphone denn schon einen Unterschied, ob ich 10 oder 100 MBits habe? Mir fallen nur spontane Musikdownloads ein, aber wie häufig kommt das schon vor?

Bei der Telekom ist auch nicht alles Gold, ich habe am 30.9.14 eine Anfrage per Mail an die Gk Betreuung gestellt.
    Mit einer Antwort rechne ich Mitte nächster Woche .

Bei Base hat die Antwort 2 Tage gedauert und sie haben sich dafür entschuldigt :top:

Die Gesprächsqualität im Vodafonenetz in Ratingen / Düsseldorf / Langenfeld, auch im Zug, empfand ich immer als
    sehr angenehm, wobei ich auch keinen Unterschied zur Telekom festgestellt habe.

Heute im Grugapark ein schnelles Vodafonenetz mit 9 Mbit/s :top:

Gruß

devices: iPhone 7, ipad pro, Meizu M3 Note
    net: Vodafone RED L, Telekom Business Flex 30 GB

• Zitat

Original geschrieben von 1ego1as
    Die Uni Bochum wird von o2 nur mit GPRS Class1 versorgt. EDGE gab es auf der BTS früher zwar, ist aber seit Jahren zurückgebaut. No comment!

WAS ??? Die o2 BTS auf der RUB Bibliothek hatte doch früher gutes EDGE! Was ist passiert ???

Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

• Zitat

Original geschrieben von Keule
    WAS ??? Die o2 BTS auf der RUB Bibliothek hatte doch früher gutes EDGE! Was ist passiert ???

Ich vermute, die Drogen in der Netzplanung sind einfach noch nicht alle...

Ganz nebenbei: wollen wir mit dem Thema in den o2-Netzqualitäts-Thread umziehen, wenn es hier auf Interesse und Verwunderung stößt? Dort ist man auch grad bei der Diskussion, warum EDGE bei o2 nicht aus den Puschen kommt... http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5356186#post5356186

• Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Bei Vodafone habe ich mittlerweile das Gefühl, dass EDGE brauchbar geworden ist, aber leider oft dort, wo draußen HSPA verfügbar ist, nur GPRS aktiv ist.

Dem kann ich leider basierend auf meinen Erfahrungen nicht zustimmen. Aber aus Erfahrung kann ich sagen das EDGE im E-Plus Netz immer gut angebunden war.

• In Ostfriesland scheint EDGE zu funktionieren, im Emsland ist hingegen noch recht viel GPRS. In Oldenburg, wo LTE und UMTS verfügbar ist, lässt sich mit EDGE sogar relativ angenehm surfen.

BTW: Ich habe teilweise das Gefühl, dass bei niedrigen Speedtests, dass Surfen doch deutlich flüssiger läuft, als der Speedtest aussagt. Habe sämtliche Komprimierungen auf maximale Qualität gestellt und DataSense aus. Einzig in wirklich vollen Zellen hakt es, aber beim Ladeverhalten von Websites merke ich keinen großen Unterschied zwischen DSL mit 11,5k und UMTS mit 7k.

• Ich sitze gerade in M und hier 3G ganz normal (vf Original)
    Gestern hatte ich auch mal kurz kein Netz, aber "Flugmodus an/aus" hat geholfen.

Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!