Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von horrork1d
    Ja, LTE800 hat eine größere Reichweite und bessere "Indoor-Durchdringung" als GSM.

Jein, so eine generelle Aussage ist in der Praxis völlig sinnfrei, da der geringe Frequenzdifferenzeinfluss auf den Transmissionsverlust vernachlässigbar ist gegenüber den anderen (u.a. von Marcel bereits genannten) Faktoren.

"Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

• Zitat

Original geschrieben von horrork1d
    Ja, LTE800 hat eine größere Reichweite und bessere "Indoor-Durchdringung" als GSM.

Wie kommst du darauf?

• Wie sind denn Eure 3G- und 4G-Erfahrungen im Ruhrgebiet derzeit? Mit 3G gibt es hier noch etliche Stellen, wo man für 1 MBit/s dakbar sein muß, und wo man 2-3 MBit/s bekommt, stockt der Datenverkehr immer wieder für mehrere Sekunden.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Wie kommst du darauf?

Wegen der niedrigeren Frequenz von LTE und damit verbunden auch der geringeren Dämpfung?

aka rootfather

Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

• Zitat

Original geschrieben von 1ego1as
    Wie sind denn Eure 3G- und 4G-Erfahrungen im Ruhrgebiet derzeit? Mit 3G gibt es hier noch etliche Stellen, wo man für 1 MBit/s dakbar sein muß, und wo man 2-3 MBit/s bekommt, stockt der Datenverkehr immer wieder für mehrere Sekunden.

Ich komme sehr gut klar. Ich studiere und arbeite in Essen und bin häufiger mal in Dortmund, Bochum, Bottrop, Duisburg und Recklinghausen. Da läuft bei mir immer alles 1A, die Datenraten sind immer im zweistelligen Bereich wenn ich teste. Es ist auch fast immer LTE verfügbar.
    In der Bahn ist es extremst zugtyp- und sitzplatzbezogen. Am Wochenende hatte ich im RE1 von Essen nach Köln durchgehend 3G/4G verfügbar. Im RE2 (wo ich gerade drin sitze) ist die Abdeckung auch zufriedenstellend. Von allen Netzen ist man entlang dieser Strecke am besten bedient (wobei Züge schon eine eigene Welt für auch sind empfangstechnisch).

• Ich weiß ja nicht, ob es empfangstechnisch einen großen Unterschied zwischen Doppelstock Mittelwagen und Steuerwagen gibt, aber gestern saß ich mal nicht im Steuerwagen sondern in einem Mittelwagen (umgekehrte Wagenreihung nennt die Bahn sowas wohl) und der Empfang entlang der Strecke war deutlich besser als noch Donnerstag Abend in entgegengesetzter Richtung im Steuerwagen.

Ich konnte auch das LTE bei Kluse testen, was in der Karte noch fehlt.
    Aus dem fahrenden Zug heraus, etwas weiter südlich waren die Werte ähnlich hoch.

Bezieht sich die Drossel eigentlich auf die Durchschnittsgeschwindigkeit, oder warum erreicht man im Peak auch 60 MBits?)

Selbst im Dörpener Bahnhof lag noch schwaches LTE mit 6Mbits down an, sonst war es nur schwaches GSM, allgemein brauchte man sich sonst keine Hoffnungen machen, zwischen Lathen und Aschendorf eine WhatsApp-Nachricht verschicken zu können, nur SMS.

LTE bei Kluse hatte ich ja schon mal im Auto bemerkt, aber zwischen Dörpen und Aschendorf war die LTE-Versorgung sonst meine ich auch deutlich schlechter, mit Glück EDGE, sonst GPRS. Weiteres Glück war dann, dass der Anschlusszug von Leer bis Oldenburg nicht so voll wie nachmittags war, so dass dann unterwegs sogar EDGE gut lief.

• Zitat

Original geschrieben von _IO_LIB
    Bezieht sich die Drossel eigentlich auf die Durchschnittsgeschwindigkeit, oder warum erreicht man im Peak auch 60 MBits?)

Auf max. Datenrate wird limitiert.

Die höheren Werte können durch den zwischen geschalteten Cache-Proxy verursacht werden.

• Zitat

Original geschrieben von inblubb die Datenraten sind immer im zweistelligen Bereich wenn ich teste. Es ist auch fast immer LTE verfügbar.

Das ist dann wohl der Knackpunkt: mit 3G allein bricht die Performance vielerorts oft noch deutlich ein. Man merkt wohl daran, daß die Kunden noch nicht im großen Stil 4G-Geräte nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von 1ego1as
    Man merkt wohl daran, daß die Kunden noch nicht im großen Stil 4G-Geräte nutzen.

Ich würde eher sagen, das die meisten 4G abgeschaltet haben, weil die es nicht brauchen und es den Akku leersaugt - ich kenne genug Bekannte, die 4G abgeschaltet haben, mich inkl.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!