Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Die Reichweite kommt hier auch nicht an die beworbenen 10 km heran, was aber bestimmt auch nicht gewünscht ist, wenn das Netz irgendwann verdichtet wird. Es lohnt sich aber trotzdem, weiter als UMTS reicht es alle mal und auch bei schwachem Empfang fließen noch Daten. Unschlagbar ist es natürlich in der Pampa, wenn gar kein UMTS ausgebaut ist, LTE aber schon.

GSM ist wohl das am besten ausgebaute Netz, von daher wird dort der Empfang wohl meistens besser sein.

Welche Gründe kann es eigentlich für LTE2600 in der Pampa geben? Hin und wieder sieht man das ja beim Klick auf Dörfer als Ausbauhinweis.

• Kein DSL aber z.B. eine Firma im Ort. Man hat ja mittlerweile verstanden, dass 10km grosse Zellen unsinn sind.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ich war gestern mit der Bahn in Duisburg und habe mal Speedtests vom Hbf gemacht. Man erreicht zwar keine Spitzenwerte, aber so katastrophal wie berichtet ist es keinesfalls:

HSPA:

LTE 800:

Und am Abend bei Rückfahrt buchte sich mein S5 dann ins LTE 2600 ein (Tarif bis 42mbit/s):

• Ich habe gestern in Papenburg mal drei Speedtests im LTE-Netz, aus dem fahrenden Zug heraus, gemacht, ich weiß jedoch nicht genau, um was für eine Frequenz es sich handelt, zumindest bei dem Test mit 8 MBits Upload sollt es aber 2,6 Ghz sein, oder? Mein Tarif riegelt auch bei 42 Mbits ab, die Peaks gehen aber auch mal weit über 50 Mbits.

Kurz nach dem Bahnhof in Richtung süden

wenig weiter südlich

Zwischen Papenburg und Aschendorf, Empfang eher schwach.

• Dann haben die das in den letzten beiden Wochen da deutlich verbessert :top: 4g (besonders 2,6GHz) gab es da nämlich vorher nicht und auch die Werte sprechen dafür dass sich da was getan hat. Werde am Montag auch noch mal testen, allerdings nur 3G für 4g bin ich nicht bereit extra zu zahlen.

• ich bin die Tage in Köln und bin da in Chorweiler da wohnt ne Bekannte und das Internet ist echt schlecht drinnen fast nur EDGE. Und mit ihrer o2 Karte volles Netz.. Generell finde ich Vodafone von der Qualität in Köln nicht so gut. Hab da mehr erwartet

• Ich dachte immer das LTE800 bei Vodafone indoor einschlägt, aber ich habe trotzdem meistens nur GPRS obwohl ausserhalb vom Gebäude LTE800 voll ausschlägt. Verhält sich eigentlich ast so wie 3G.

d. h. ich habe trotz Top LTE Ausbau in Gebäuden die gut isoliert sind trotzdem nur GPRS am Start da VF wenig EDGE in Städten geschaltet hat. Warum ist das so ? Ich dachte 800mhz kommt überall durch.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich dachte immer das LTE800 bei Vodafone indoor einschlägt, aber ich habe trotzdem meistens nur GPRS obwohl ausserhalb vom Gebäude LTE800 voll ausschlägt. Verhält sich eigentlich ast so wie 3G.

d. h. ich habe trotz Top LTE Ausbau in Gebäuden die gut isoliert sind trotzdem nur GPRS am Start da VF wenig EDGE in Städten geschaltet hat. Warum ist das so ? Ich dachte 800mhz kommt überall durch.

Bist Du sicher,dass es 800 Mhz sind..Es klingt eher nach 2600 Mhz.

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ich dachte immer das LTE800 bei Vodafone indoor einschlägt, aber ich habe trotzdem meistens nur GPRS obwohl ausserhalb vom Gebäude LTE800 voll ausschlägt. Verhält sich eigentlich ast so wie 3G.

Kommt am Ende auch auf die Baustoffe an die verwendet wurden. Wenn es metallbedampfte Scheiben sind, dicke Wände, isoliert ohne Ende... Dann noch Sektorausrichtung der Antennen, etc.. Sind viele Faktoren. Ist nicht alleine die Frequenz.

• Ja, LTE800 hat eine größere Reichweite und bessere "Indoor-Durchdringung" als GSM.

Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass dein Phänomen darin begründet liegt, dass an "deinen" Standorten mehr GSM-Sender als LTE-Sender vorhanden sind.

aka rootfather

Festnetz: DTAG C&S Comfort IP + DSL 16000 [Profil 8j2a]
    Mobil: iPhone 6S (64 GB) im Magenta Mobil M Friends

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!