Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Lustig, ich habe gerade in dem Moment auch mal die Netzabdeckungskarte von Vodafone betrachtet...meine Güte sind die im Vergleich zur Telekom zurückgefallen...nach der Anfangs-Euphorie von 2010-2011 wo sie wie irre LTE800 ausgebaut haben, kommt jetzt die blanke Panik, weil HSPA+ so extrem vernachlässigt wurde und viele Stadt-Zellen völlig überlastet sind..... in Flächenabdeckung bei LTE passiert gar nix mehr...dabei war doch damals von " Vollversorgung 2015" die Rede..... :D


    Ich hoffe, dass es Ende 2015 wieder besser aussieht. Mehr wissen wir nächstes Jahr..

  • Dazu muss man aber wissen, dass meistens die Vodafone Karte sehr vorsichtig gerendert ist, die Telekom dagegen sich schon arg gut hinstellt.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Dazu muss man aber wissen, dass meistens die Vodafone Karte sehr vorsichtig gerendert ist, die Telekom dagegen sich schon arg gut hinstellt.


    "muss man wissen"?
    Also ich kenne die alte sowie die neue Karte und beide waren seeehr optimistisch (mehrere km² angeblich in- und outdoor 3G versorgt). Die Hotline dagegen hat eine "normale" bzw exakte Karte, auf der auch klar ersichtlich ist, dass der optimistische 3G Empfang definitiv nicht vorhanden ist.
    Die Karte der Telekom kann ich nicht beurteilen, nutze weder das Netz, noch die Karte ;)

  • die Telekom Karte in Bezug auf 3G stammt ja auch noch aus einer Zeit, wo nicht so massiv am Downtilt bzw an der Sendeleistung gedreht wurde.

    Apple iPhone 15 Pro Max 256GB

  • Zitat

    Original geschrieben von Kirkage
    ich meine mich zu errinnern, dass die auch schon mit 150MBit geworben haben?!


    Nur wo erreicht man das? In Dresden steht wohl eine 2,6GHz-eNode, da wurde mal von dort ein Speedtest mit knapp 100 Mbit gepostet. Das wars aber auch. Ich weiß, das sind Luxusprobleme, aber wenn die damit werben, sollte es ja theoretisch auch erreichbar sein. Bei der Telekom oder E-Plus funktioniert das ja auch ganz gut. Sind die so hoffnungslos überlastet?

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Nur wo erreicht man das? In Dresden steht wohl eine 2,6GHz-eNode, da wurde mal von dort ein Speedtest mit knapp 100 Mbit gepostet. Das wars aber auch. Ich weiß, das sind Luxusprobleme, aber wenn die damit werben, sollte es ja theoretisch auch erreichbar sein. Bei der Telekom oder E-Plus funktioniert das ja auch ganz gut. Sind die so hoffnungslos überlastet?


    Also wie gesagt in Stuttgart-Vaihingen sollen 100 MBit/s drin sein. (Laut Karte)
    Wenn ich mal in der Gegend bin mach ich einen Speedtest, aber wenn nun ernsthaft und gut LTE-2600 ausgebaut wird, müsste es ja erreicht werden.
    Mich würde wirklich interessieren wie sich LTE-2600 mit guter Sendeleistung und ohne starken Downtilt gegen LTE-1800 schlagen kann, eventuell schenkt es sich dann reichweitenmäßig nichts mehr.

  • In Oldenburg gibt es glaube ich relativ viel LTE2600, Papenburg auch, aber mein Tarif lässt nur 42 MBits zu, die über LTE bei guten Empfang dort aber auch häufiger erreicht werden. In Gebäuden wird es dann aber doch manchmal knapp, so dass man auf HSPA oder EDGE zurückfällt. Das GSM-Netz scheint aber ziemlich leer zu sein, das surfen ist für Vodafone EDGE sehr angenehm. ;)


    Meiner Meinung nach sollten sie zuerst UMTS-Zellen, die nur ausgelastet sind weil die Anbindung schlecht ist, besser anbinden und LTE zuerst dort bauen, wo entweder kein UMTS verfügbar ist oder das UMTS-Netz dicht ist. Geil wäre LTE800 an jeder GSM900-Station und LTE2600 an jeder UMTS- und GSM1800-Station, also hätten die meisten Stationen dann wohl LTE800/2600, UMTS und GSM, aber das wird wohl ein Wunschdenken bleiben.


    Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass mein Handy für ausgehende Gespräche, sofern möglich, nicht mehr zu GSM sondern zu UMTS wechselt. Der Wechsel zurück geht dabei auch sehr schnell. Das Gespräch ist zu Ende und schon nutzt man wieder LTE. Sonst ist es häufiger ins GSM-Netz gegangen für Gespräche, hat dann etwas mit EDGE gewartet und ist dann nach einigen Sekunden bis zwei Minuten wieder zu LTE gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!