https://www.youtube.com/watch?v=J1CH8rzJhPg
Also wer da diese ganzen Kabel verlegt hat und nicht mal richtig beschriftet hat gehört erlegt..
Wenn es so überall bei Vdf aussieht, dann kein Wunder, dass da nix klappt...
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
https://www.youtube.com/watch?v=J1CH8rzJhPg
Also wer da diese ganzen Kabel verlegt hat und nicht mal richtig beschriftet hat gehört erlegt..
Wenn es so überall bei Vdf aussieht, dann kein Wunder, dass da nix klappt...
Ist doch eh nur temporär für die Messe.
Ich muss VF mal loben. War die Tage in Großkoschen am Senftenberger See. Sicherlich hatten die da auch LTE, aber UMTS lief wie bolle, selbst im Wald. Der Sender steht direkt im Wald am Ortrand. o2 hängt da noch mit GSM900 drauf. E-Plus kommt von woanders mit GSM, allerdings eher dürftig. UMTS gibt es von Senftenberg, wenn auch nur schwach. Telekom war großteils bei GSM Netzsuche, indoor sowieso.
Dafür kann man in der Berliner U-Bahn jetzt nicht mal mehr telefonieren: U7 Siemensdamm stadteinwärts (ein MSC ist dort doch gerade um die Ecke :confused: )
Hi,
ZitatOriginal geschrieben von lippmannmax
Mooooment, das muss ja eine komplett nicht ausgelastete Zelle sein..
31Mbit/s im Downstream hat hier noch keiner erreicht.
Die 122ms Ping sind fast wieder D2/o2 typisch relativ hoch..
--> Richtfunk?
was Ihr nur immer ueber den Richtfunk schimpft. RiFu hat meist kleinere Latenzzeiten als ein Glasfaserkabel da Richtfunk ueber den direkten Weg zwischen zwei Stationen geht, Glas geht meist keine direkte Verbindung. Daher gibt es ja auch den Trend, die Boersenstandorte per Low-Latency RiFu zu verbinden, um entscheidende Mikrosekunden Vorteile zu erzielen...
Ausserdem suchst sich weder der Richtfunk noch das Glasfaserkabel aus, zu welcher Switch-Site es sich verbindet. Die Routen sind vorgegeben und haben Backup-Routen fuer den Fall, dass die primaere Route nicht erreichbar ist.
So weit,
MrEu
Müssten die Datenraten über Richtfunk nicht mittlerweile sowieso ausreichen, um auch einen voll ausgebauten Standort (LTE800+2600, UMTS, GSM) vernünftig anzubinden?
Außerdem müsste Richtfunk bei Stromausfällen, die durch die Batterien abgefangen werden doch deutlich sicherer sein, bei Glasfasern könnte unterwegs ja ein Repeater sein, der nicht über eine USV verfügt.
Theoretisch müssten sich Mobilfunkanlagen doch auch über das TV-Kabel anbinden lassen, wenn man das Routing effizient gestaltet und für die entsprechenden Router einige Frequenzen im Kabel reserviert. Wenn ich über WLAN Tethering (UMTS) am Windows PC meinen Kabelrouter anpinge, lande ich bei Pings unter 70 ms, wobei die Laufzeit zum ersten Hop nach dem Handy, der pingbar ist, 55 ms beträgt. Stellenweise wäre es bestimmt eine Verbesserung, wenn man eine BTS anstatt mit 7,2 MBits wie eine SuperSignal über einen regulären Internetanschluss anbinden könnte. Die Pings lassen sich vielleicht noch mit einer statisch gerouteten VPN-Verbindung und QoS reduzieren.
Generell habe ich aber beim Surfen über Tethering das Gefühl, dass die Bandbreiten wesentlich höher sind als in Speedtests gemessen. Speedtests liefern zwar keine 3 Mbits, aber gefühlt ist es deutlich schneller (bei abgeschalteter Kompression) als ein DSL 3000 Anschluss.
Vodafone ist meiner Meinung nach übrigens gut beraten, wenn sie ihre Intervalle, in denen neue Netzabdeckungskarten veröffentlichen, verkürzen und so zeigen, was sie leisten.
Bei RiFu sind wir im Gbit-Bereich. E-Plus bindet so seine Standorte (LTE, UMTS, GSM) an.
Moin,
ich weiß - Hamburg ist groß aber vermag jemand was zur allgemeinen Performance dort zu sagen?
Danke
Derzeit wirkt es so, als würde Vodafone wieder verstärkt insbesondere sein 3G-Netz ausbauen, ich habe diverse als " geplant" eingetragene Standorte gefunden im Schwarzwald, z.B bei Waldachtal / nähe Freudenstadt, Wolfach im Kinzigtal oder auch bei mir hier zwischen Herrenberg und Tübingen ( in Entringen wird wohl endlich der alte Rundstrahler auf einer Scheune auf 2G/3G/4G umgerüstet.......)
Frage: Zeigt die Karte von Vodafone auch den geplanen Netzausbau für 4G an? Bisher habe ich nur Ausbaumeldungen für 3G gefunden.. :confused:
EDIT:
Ich habe gerade einen Standort gefunden, bei dem ich weiß dass ausgebaut wird dort steht in der Vodafone Karte folgendes:
An Ihrem Standort bauen wir in Kürze unser 3G, 4G (LTE800) Netz für Sie aus.
:top:
EDIT2: In Stuttgart wird vermehrt jetzt LTE2600 ausgebaut, wie man sehr gut erkennen kann.
Vodafone hat aber noch so wahnsinnig viele Baustellen, gerade in kleineren Städten..so hat meine Heimatstadt Tübingen mit immerhin etwa 90 000 Einwohnern immer noch kein LTE von Vodafone und 3G-Datenraten von 0,2- ca. 5,0 MBit im ganzen Stadtgebiet...ein Armutszeugnis.... :flop: :flop:
ZitatOriginal geschrieben von KleinerMarcel
Bei RiFu sind wir im Gbit-Bereich. E-Plus bindet so seine Standorte (LTE, UMTS, GSM) an.
Gbit? Bwahahahahaha so ein Richtfunklink macht ca. 350 Mbit/s paar E1en musst für GSM und 3G noch abziehen. Das Einzige was da Gbit ist ist die Verbindung zwischen E/// Trafficnode und der ZTE BBU.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!