Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich bin häufiger mal in Dortmund. Sehr oft wenn ich mit meinem iPad einen Speedtest machte, erreichte ich Datenraten so um die 20-25mbit/s (Tarif bis 21,6mbit/s). Auch über 3G kam ich einige Male ans Speedlimit von 21mbit (z.B. bei Mr Wash).

Ein Ort wo auf jeden Fall über LTE mehr als 21mbit/s möglich sind, ist der Hauptbahnhof!
    Am Dienstag bin ich erstmals mit meinem neuen S5 und dem RED M (bis 42mbit/s) in Dortmund, dann werde ich mal ein paar Stellen testen und kann berichten.

Ich bin auch gespannt, ob die Störung in der U-Bahn (speziell Stadtgarten auf der U42/U46 Ebene) behoben ist.. vor zwei Wochen ging da so gut wie nichts.. in den letzten Jahren gab's da sonst nie Probleme.

• Habs vorhin in falschen Thread gepostet deswegen nochmal hier.

Weiss jemand etwas zum UMTS Ausbau auf den Autobahnen oder wird hier nur noch LTE ausgebaut. Was ich nämlich so mitbekommen habe ist das es eher weniger UMTS gibt bzw. nur an Autobahnabfahrten zu einer nächsten Stadt. Ich hab leider kein LTE fähiges Gerät von daher kann es sein das schon flächendeckend LTE angeboten wird

• Zitat

Original geschrieben von inblubb
    Ich bin häufiger mal in Dortmund. Sehr oft wenn ich mit meinem iPad einen Speedtest machte, erreichte ich Datenraten so um die 20-25mbit/s (Tarif bis 21,6mbit/s). Auch über 3G kam ich einige Male ans Speedlimit von 21mbit

Interessant. In umliegenden Städten kann man davon nur träumen, da sind 1-2 MBit/s an der Tagesordnung, mehr erreiche ich nur in absoluten Ausnahmefällen an nagelneu aufgebauten Senderstandorten. Kann man irgendwo sehen, ob und wann die eigenen Region ausgebaut wird?

• Spachqualität im HD-VOICE Netz

Hallo,

ich bin derzeit bei O2 (Fonic) und im Großen und Ganzen damit zufrieden.

Ich habe mich abgefunden, bei meiner Bahnfahrt nach Niederbayern meist nur EDGE zu haben, das z.T. nur mit 0,04 Mbit läuft (also gute alte Modemgeschwindigkeit :-) .

Im Gegenzug dazu gefällt mir der günstige Tarif (Allnet/SMS/500 MB) für 20 EUR und die Freiheit, jederzeit gehen zu können (da keine Kündigungsfrist). Nicht zu vergessen, der für heutige Zeiten gute Service durch Chat und Telefon (wegen Flat kostenlos), so dass noch alle Probleme zur meiner Zufriedenheit gelöst wurden. (Wenn auch 20 Minuten Warteschleife keine Seltenheit ist).

Allerdings soll ein neues Handy her und nach dem genialen Telekom-LTE-Test (2x 5 GB für lau), soll es auch LTE sein.

Telekom kommt (leider) nicht infrage, da die bezahlbaren Tarife nur 200 MB haben und dann auch noch bei 7,2 Mbit limitiert sind. O2 und Eplus scheiden für München und niederbayerische Provinz wohl aus, da gar kein LTE (zumindest außerhalb der Großstadt).

Bleibt also nur Vodafone, wo es im Werbeforum gute Angebote gibt, und somit bin ich hier bei diesem Thread, um zu recherchieren.

Die Negativmeldungen über Sprachqualität und mangelndes EDGE im Umland haben mich aber aufgeschreckt. Bevor ich also einen 2-Jahres-Vertrag abschließe, möchte ich da mal nachfragen.

Hat sich bezüglich Sprachqualität bei Vodafone in den letzten Monaten etwas gebessert? Immerhin haben sie doch HD-Voice eingeführt. Wie also kann die Qualität dann schlecht sein?

Wer kann mir seine Erfahrungen bezüglich LTE in München und Umgebung berichten? Laut Netzabdeckung sieht es ja gar nicht so schlecht aus, aber Papier bzw. Web-Grafik ist ja geduldig. Vielleicht gehört diese Frage eher in den LTE-Thread, aber ich will nicht doppel-posten.

Vielen Dank und ich hoffe, bei der langen Vorrede ist keiner eingeschlafen :-)

• So, wieder zurück aus Dortmund mit ein paar Ergebnissen zu durchgeführten Netztests :
    Testgeräte waren das Samsung Galaxy S5 mit RED M (bis 42mbit/s) und das iPad Air mit MobileInternetFlat 21,6

Insgesamt ist der Eindruck sehr positiv, die Datenraten waren bis auf eine Ausnahme immer im guten Bereich.

Dortmund Hbf (LTE - 2,6GHz):

Dortmund Hbf (3G):

Reinoldikirche (3G):

Des weiteren noch getestet, aber um Datenvolumen zu sparen die Tests nicht bis zum Ende ausgeführt (d.h. während des Uploadtests abgerochen):

Borsigplatz (LTE - 2,6GHz): 33mbit/s
    Westfalenhallen (LTE - 800MHz): 26mbit/s
    Kirchhörde (LTE - 800MHz): 39mbit/s
    Eving (3G): 22mbit/s

In den Tunneln der Stadtbahn ist allerdings irgendwie seit ein paar Wochen der Wurm drin: Sowohl entlang der Strecken U45 und U46 als auch U43/U44 ist der Ping mit > 100ms (in der Spitze knapp 400ms) sehr hoch und die Datenraten liegen bei etwa 0,3mbit/s. Da es dort bis vor etwa einem Monat keine Probleme gab, gehe ich davon aus, dass es sich 'nur' um eine Störung handelt, wo man nichts von weiß oder keinen großen Handlungsbedarf sieht. Da aber bei E-Plus z.B. gar keine Daten fließen, man unten am Hbf quasi im Offline-Modus ist und es selbst bei der Telekom dort Schwierigkeiten gibt, denke ich kann man das vergleichweise noch verkraften..

---------------

Dann noch direkt ein paar Testergebnisse zu Essen, wo ich zur Uni gehe:

Hbf (LTE - 800 MHz): 31mbit/s
    Universität - Hauptcampus/Parkplatz/Audimax (LTE - 2,6GHz): 47mbit/s (Zeiger schlug hier anfangs bis auf 96mit/s aus)
    Universität - Hauptcampus/Parkplatz/Audimax (3G): 22mbit/s
    Universität - Schützenbahn (LTE - 800MHz): 16mbit/s
    Universität - Schützenbahn (3G): 8mbit/s
    Stadtbahntunnel (3G): ~ 1,5Mbit/s

• Re: Spachqualität im HD-VOICE Netz

Zitat

Original geschrieben von roelsenxt4
    Hat sich bezüglich Sprachqualität bei Vodafone in den letzten Monaten etwas gebessert? Immerhin haben sie doch HD-Voice eingeführt. Wie also kann die Qualität dann schlecht sein?

Wer kann mir seine Erfahrungen bezüglich LTE in München und Umgebung berichten? Laut Netzabdeckung sieht es ja gar nicht so schlecht aus, aber Papier bzw. Web-Grafik ist ja geduldig. Vielleicht gehört diese Frage eher in den LTE-Thread, aber ich will nicht doppel-posten.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die LTE Abdeckung in München und dem Großraum München wirklich sehr gut ist. Gleiches gilt für Sprachqualität und Datendurchsatz.

Bin rundum zufrieden mit Vodafone und kann die ganzen Negativmeldungen andererorts nicht nachvollziehen, bei mir hier läuft alles bestens.

Aktuell in Nutzung: Samsung Galaxy S24 Ultra 512 GB Titanium Violet (SM-S928B/DS), Samsung Galaxy J7 2016 (J710FN), Motorola Moto G5 (XT1676), Nokia N95 8GB

• Es sind halt Probleme, die mal hier und mal da auftauchen. Der Tipp mit der Callya-Karte war schon gut. Schau dir das einfach mal bisschen an. Und HD-Voice nützt dir nur etwas, wenn du im UMTS-Netz bist, dein Gegenüber auch VF nutzt und ebenfalls im UMTS-Netz und die nötige Hardware dazu hat!

• Re: Re: Spachqualität im HD-VOICE Netz

Zitat

Original geschrieben von MissLexi
    Hol Dir doch ne Callya LTE Karte und probier es aus, wo Du es brauchst. ;-)
    LG

CallYa Test ist also fürs Wochenende geplant. Bin gespannt. Ich werde dann berichten.
    Wenn trotzdem noch jemand seine Erfahrungen mit Sprachqualität und LTE in und um München schildern will, gerne!

Zitat

Original geschrieben von Grandmaster-C
    Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen das die LTE Abdeckung in München und dem Großraum München wirklich sehr gut ist. Gleiches gilt für Sprachqualität und Datendurchsatz.
    Bin rundum zufrieden mit Vodafone und kann die ganzen Negativmeldungen andererorts nicht nachvollziehen, bei mir hier läuft alles bestens.

Schön, mal eine definitv positive Meinung zu hören. Bisher haben mir alle von Vodafone abgeraten.

• Kann man eigentlich irgendwo nachschauen, wann Vodafone plant was auszubauen. Ich habe momentan massive Probleme mit der Datenübertragung im Raum Regensburg. Trotz vollen HSDPA Empfang fließen tagsüber oft keine/kaum Daten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!