Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• MusikVeranstaltung Bochum Total. Dritter Tag, dasselbe Trauerspiel wie schon Donnerstag: auf 3G keinerlei Datenfluss, auf 2G nur GPRS, was gerade ausreicht, um den Spielstand von der WM abzurufen.

Zeitgleich E-plus ohne Probleme bei 3G, nur gelegentliche Überlast auf 2G bei Sprachtelefonie, trotzdem meist brauchbare Performance bei EDGE.

• Zitat

Original geschrieben von 1ego1as
    MusikVeranstaltung Bochum Total. Dritter Tag, dasselbe Trauerspiel wie schon Donnerstag: auf 3G keinerlei Datenfluss, auf 2G nur GPRS, was gerade ausreicht, um den Spielstand von der WM abzurufen.

Zeitgleich E-plus ohne Probleme bei 3G, nur gelegentliche Überlast auf 2G bei Sprachtelefonie, trotzdem meist brauchbare Performance bei EDGE.

Ist dort die Netzmodernisierung auch schon durch?

• Hier mal ein kurzer Erfahrungsbericht mit Vodafone innerhalb Dortmunds (CallYa Smartphone Allnet Flat + Speedbucket 1 GB LTE und Apple iPhone 5S):

Das Fallback von LTE auf UMTS scheint ganz gut zu funktionieren, sowohl bei abgehenden als auch eingehenden Anrufen. Was sehr positiv war, das man im Vergleich zur Telekom ins UMTS Netz geschoben wird und nicht ins GSM Netz...

Weiterer negativ Punkt - U-Bahn Haltestelle Stadtgarten scheint wohl nur GPRS zu haben an den Gleisen ? Zumindest hat das iPhone nur GPRS angezeigt. Aber gut, Telekom funktioniert da ja auch trotz 3G teilweise nicht mit anrufen. Trotzdem wäre Vodafone 3G dort nicht verkehrt. ;)

Ansonsten konnte ich bezüglich Abdeckung und Performance nichts negatives feststellen. Downloads waren afaik da wo ich getestet hatte, immer im zweistelligen Bereich. Surfen, Bilder Uploads und streamen ging auch immer flüssig. Was mir lediglich bauffiel das ich bei Speedtests meistens um die 15-16 Mbit/s nur hatte. Nun ist die Frage, schafft das Netz wirklich nicht mehr oder wird da einfach zu scharf bei CallYa gedrosselt ? Theoretisch sollten ja 21,6 MBit/s drin sein... Eventuell hat ja hier jemand Erfahrungen aus Dortmund mit einem unlimiertem Tarif ?

Ansonsten scheint das Netz aber laut Abdeckungskarte gar nicht mal so schlecht zu sein. Vn der Outdoor Abdeckung her dürften die sogar bei der 3G/LTE Versorgung einen Tick vor der Telekom liegen was die Verfügbarkeit anbetrifft. Bei den maximal Datenraten sieht es dann wieder anders aus, aber die nützen mir ja nichts wenn ich Indoor auf E falle bei der Telekom. ;)

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Im Kreuzviertel in Dortmund bekommt man mit LTE weniger Geschwindigkeit als mit 3G. LTE so um die 8Mbit/s meistens, 3G über 10Mbit/s. Da macht sich die 800er Zelle dann bemerkbar. Dafür ist die indoor Abdeckung aber auch gegeben.

iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

• Bei uns im Dorf (75394) habe ich heute aus der Tageszeitung entnommen, dass es wohl seit 14 Tagen kein Festnetz und Internet geht. Handy soll wohl gehen.

Schon krass, vor allem, dass sich wohl keiner zuständig fühlt. Behoben sollte es seit gestern sein, wohl aber noch nichts erledigt.

• Die Oberreichenbacher haben aber auch die Ruhe weg. Nach zwei Wochen ohne Internet und Telefon werden sie "so langsam sauer" :D

• Also LTE Ausbau scheint wohl wirklich sehr gut zu sein bei Vodafone. Die Datenraten die ich errreiche sind auch okay mit der Vodafone CallYa All Net Flat. aber jetzt kommt das aber. :)

Die negativen Punkte wären:

- Während eines Gesprächs im GSM Netz (Fallback LTE -> GSM) kamen keine SMS an.

- Nur 3 von 5 Anrufen was den Rufaufbau angeht erfolgreich. Auch ein schwaches Bild. Also da hatte ich bei D1 bzw E+ nie Probleme, das die Verbindung trotz Empfang nicht aufgebaut wurde...

- Habe ich trotzdem den Eindruck dass die Karte bei 14,4 gedrosselt wird. Irgendwann sollte man ja auch mal annähernd an die 21,6 kommen, die man laut Speedbucket 1 GB LTE Option dann bekommen soll....

Telekom Magenta Mobil XL Premium

Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black | Nokia Flip 2720

• Zitat

Original geschrieben von chefkoch01
    - Habe ich trotzdem den Eindruck dass die Karte bei 14,4 gedrosselt wird. Irgendwann sollte man ja auch mal annähernd an die 21,6 kommen, die man laut Speedbucket 1 GB LTE Option dann bekommen soll....

Ist der Netzumbau in Dortmund denn schon abgeschlossen dass da solche Datenraten zu erwarten sind?

Ich vermute eher dass das Netz nicht mehr hergibt, denn bei diversen Prepaidkarten der Discounter war (ist?) die 7,2Mbit/s Drossel bei UMTS komplett aufgehoben und nur an einer Stelle habe im UMTS Netz einen Wert erziehlt der fast an deine Grenze stößt:

Sonst lagen die Werte nie über 14,4Mbit/s, meist bei 5-12Mbit/s.

Das lässt sich jetzt zwar nicht auf LTE übertragen, es wäre aber schon seltsam wenn die Speeddrossel bei LTE jetzt deutlich unter dem Limit ist während sie bei UMTS für alle aufgehoben war (ist?).

• Hmm gedrosselt wird zumindest meine Callya nicht ich erreiche mit der selben Tarif Konstellation wie du meist um die 16-17 Mbit über LTE mehr sollte bei einem 21.6 brutto Tarif nicht drin sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!