Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Ich habe vor kurzem einige interessante Artikel zum Netzausbau gefunden, sehr interessant finde ich dabei den zweiten Link:

http://www.vodafone-papenburg.…/netzausbau-in-papenburg/
    http://www.vodafone-papenburg.…vodafone-netzausbau-2014/
    http://www.noz.de/lokales/pape…unkstationen-in-papenburg

Btw: ist es wirklich möglich, Kunden manuell auf einen Sender zu fixieren oder ist das eher eine Erweiterung des Zuhause-Bereichs um weitere Zellen?

• Gut, das man mal die Anbindung nicht vergessen hat.
    Ist leider viel zu oft der Fall :(

Ich glaube, man kann den Kunden nicht auf einen Sender fixieren. Das wäre zu viel Aufwand, wäre der Kunde aber unterwegs und kann nur die gesperrte Mobilfunkzelle (z.B. gesperrte Nachbarzelle) empfangen ist das sche**e.

Ich denke, die addieren die neuen Zellen einfach dazu.

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

• Netzausbaupläne

Hallo.
    Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit die Pläne von Vodafone zum Netzausbau einzusehen?
    Dass es besser werden muss ist mir mittlerweile klar. Dass Vodafone was tut auch. Aber haben die "meine" Problemzonen auf dem Schirm?

• Re: Netzausbaupläne

Zitat

Original geschrieben von Psybadeck
    Hallo.
    Gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit die Pläne von Vodafone zum Netzausbau einzusehen?
    Dass es besser werden muss ist mir mittlerweile klar. Dass Vodafone was tut auch. Aber haben die "meine" Problemzonen auf dem Schirm?

wenn du die Standorte kennst, kannst du höchstens mal in der EMF-Datenbank nachschauen, ob der Standort neue Einträge aufweist.

• Re: Netzausbaupläne

Zitat

Original geschrieben von Psybadeck
    Hallo.

Habe auf Facebook zwecks Ausbau im Ostalbkreis nachgehackt.. Hier wurden ein paar wenige 2G auf 3G/4G Sender umgerüstet.
    Die Antworten kamen schnell..

An meiner Meinung nach wichtigen Orten ist bei uns aber kein Ausbau geplant.. Vertrag läuft bis 11/2014, mal sehen ob sie das Ruder noch reißen können.

• so mal meine Info zu meinem Netzwechsel. Ich war 12 Monate Vodafone Kunde mit den hier bereits von mir geschilderten Problemen. Seit einigen Tagen habe ich nun einen T-moble Vertrag und möchte kurz meine Erfahrungen im Vergleich zu meinem Vodafone Red M mitteilen. Beide Verträge laufen mit LTE das vorab zur Info. Folgende Feststellungen, Unterschiede von meiner Seite:
    1. Vodafone Datennutzung nur im LTE Netz wirklich nutzbar, teilweise selbst in 3G recht lahme Daten und Hänger, im Edge Netz von Vodafone kommen bei mir so gut wie keine Emails durch, Whatsapp hängt regelmässig. Sofern LTE vorhanden war die Datennutzung mit Vodafone top und lief wirklich klasse (Red M bis 50 MBIT). Telekom läuft mit 16 MBIT bei mir, Unterschied zu Vodafone selbst bei Edge 2 Balken Empfang kommen Emails rein und können gesendet werden, auch Whatsapp läuft um Welten besser. LTE läuft ebenfalls sauber, jedoch einen Tacken langsamer, klar es fehlen ein paar MBIT. Webseiten lädt mein 5S bei T-mobile selbst noch mit 2 Balken Edge, Vodafone lädt bei mir mit Edge und 4 Balken so gut wie keine größere Seite. Fazit der Performance Unterschied bezüglich Daten und in meiner Region Radius 60KM sind gravierend. Hier hat Vodafone (außer bei LTE-Verfügbarkeit) keine Chance gegen T-mobile. Der Unterschied ist meiner Meinung nach gravierend und Vodafone hier so gut wie nicht mehr nutzbar. Der LTE Netzausbau ist meiner Meinung nach bei Vodafone (in meiner Region 72... deutlich weiter als von T-mobile. Der Fallback mit T-mobile und meinem 5S ist bei Telekom deutlich besser abgestimmt als mit Vodafone. T-mobile wechselt bei mir heftig oft die Frequenzen, jedoch ohne Nachteil oder Abbrüche. Bei Vodafone ging der Wechsel teilweise schleppen, hing teilweise ganz. T-mobile springt bei mir zwischen LTE, 3G und Edge selbst in einem Radius von 50Metern hin und her, wie gesagt ohne Abbrüche oder Nachteile. Mein Vodafone blieb hier länger auf einer Frequenz hängen, jedoch war der Fallback meist lahm.
    2. Telefonie, hier habe ich mit T-mobile schon jetzt weniger Abbrüche, wobei hier Vodafone hier auch ok war. Die Verfügbarkeit in meiner Region (Radius 50KM) ist ähnlich, hier sehe ich keine Unterschiede.

Fazit: der Wechsel zu T-mobile war überfällig (leider auch teuer) jedoch bringt mir kein RED M was wen ich damit kaum Datennutzung habe und mich permanent ärgere. Somit funktioniert nun wieder alles wie es soll und ich bin per Whatsapp und Email erreichbar und es ist kein Glücksfall wenn mal was durchrutscht. Ich behaupte wen Vodafone so weitermacht gehts steil bergab, bzw. da sind Sie ja schon... :mad:

Beziehungen schaden nur dem, der sie nicht hat! *** über 40 Einträge in der VL *** Apple what else? ***

• Kann mir jemand sagen was mit Vodafone in 18311 Ribnitz Damgarten los ist ? In einigen Wohnungen habe ich sogar zeitweise kein oder nur noch schlechteren GSM Empfang. und es wird jetzt EDGE angezeigt seit dem habe ich Netz Schwankungen. In der Innenstadt wieder nur GPRS und Richtung osten der Stadt wieder EDGE. und im Westteil auch EDGE. UMTS läuft aber gut.

• Netzabdeckung Rostock

Moin an Alle,
    Kann mir jemand Sagen wie die Netzabdeckung in Rostock ist.
    Lohnt sich der wechsel von E-Plus,
    Danke im Voraus.

• hmm meine Erfahrungen in Rostock sind Stand letztes Jahr November/Dezember, VF überall in der Innenstadt LTE und ordentlich Speed, meine Freundin hat BASE also Eplus aber auch überall 3G gehabt und vom Speed war Eplus nicht schlechter als Vodafone, also wenn du nicht irgendwo am Rand wohnst und auf LTE bei VF schielst wird sich ein Wechsel kaum lohnen

• Zitat

Original geschrieben von mfshva
    hmm meine Erfahrungen in Rostock sind Stand letztes Jahr November/Dezember, VF überall in der Innenstadt LTE und ordentlich Speed, meine Freundin hat BASE also Eplus aber auch überall 3G gehabt und vom Speed war Eplus nicht schlechter als Vodafone, also wenn du nicht irgendwo am Rand wohnst und auf LTE bei VF schielst wird sich ein Wechsel kaum lohnen

Danke....
    So weit hast du recht, aber inerhalb von Gebeuden ist die Netzabdeckung unter aller Sau.
    Im Ostseepark teilweise kein Empfang, und nicht nur da.
    In der City von Rostock misserable Sprachqualität, daten fliesen nicht vernünftig.....
    Wenn Vodafone das gleiche auch bietet dann kann ich auch bei E-Plus bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!