Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Da das iPhone 4 kein LTE hat, kenne ich auch leider das Symbol für LTE nicht. Daher keine Ahnung, ob es LTE war oder nicht... Dafür sprechen würde jedoch, dass ein Freund, der ebenfalls O2 hat, auch nicht bei Tipico reinkam - und er hat definitiv kein LTE.


    Er hat den Stream geguckt, weil man beim Anstehen zur Toilette nichts sehen konnte!

  • Ich möchte hier mal kurz meine Erfahrungen mit dem Vodafone Netz im Bereich Mittelhessen & Rhein Main Gebiet niederschreiben.
    In den Städten, wo ich mich am meisten aufhalte (Marburg und Gießen), ist das Netz outdoor gut mit akzeptablen Datenraten (3-7mbit). Aber auch nur mitten in der Stadt. In meiner Wohnung ist der Empfang leider sehr schlecht (1 Balken UMTS), wodurch das Telefonieren keinen Spaß macht. Durch manuelle Netzwahl auf 2G hat man zwar vollen Empfang, aber ständig Störgeräusche in der Leitung. Ansonsten ist mir aufgefallen, dass ich, sobald es ein bisschen aufs Land geht, wirklich ständig einfach gar kein Netz habe. Auch auf der Fahrt mit der Bahn von Gießen nach Frankfurt und von Frankfurt nach Wiesbaden hat man sehr oft kein Netz oder EDGE, wo aber keine Daten fließen. In Marburg sind die Naturwissenschaften und das Uniklinikum etwas außerhalb der Stadt, hier hat man nur EDGE und kann nicht einmal Busverbindungen nachschauen. Ich bin jetzt zu Aldi-Talk und habe plötzlich in meiner Wohnung super Empfang (voll UMTS, voll EDGE oder 3/5 Balken LTE). In Marburg kann ich auch bei den Naturwissenschaften dank LTE, EDGE oder UMTS (alles vorhanden) auch endlich wieder nachsehen, wann mich der nächste Bus nach Hause bringt. Auch auf meinen häufig genutzten Bahnstrecken stets guter Empfang. Ich weiß nicht was bei Vodafone los ist, aber das Netz derzeit ist definitiv eine mittelschwere Katastrophe. :flop:


  • Ich verstehe nicht so ganz, warum Vodafone hier nur mit einem Sicherheitsabstand von 0,25 Metern GSM900 mit altem GPRS raushaut.


    Im Endeffekt ist das Signal dann so gut wie das von o2 installierte GSM1800 mit 1,12 Metern Sicherheitsabstand.


    Damit habe ich jetzt auch den Grund gefunden, warum das UMTS Netz von Vodafone wesentlich früher aufhört als das von o2 (gleicher Sender; 0,32 vs 1,57 Meter)



    Kennt jemand noch so Standorte, an denen mit diesem Energiesparmodus hantiert wird?

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Gerade noch mehr von Vodafone gefunden.
    Alle samt mit total schwachsinniger Belegung / Bestückung.



    Standort 1: Total abgelegen im Wald, 2 Sektoren GPRS, Bescheinigung von 2004


    Standort 2: 4 Sektoren GPRS, 4 Sektoren UMTS, 2 Mbit/s Anbindung


    Standort 3: Stadtkern, 3 Sektoren UMTS mit geringer Sendeleistung, kein GSM


    Standort 4: 2 Sektoren EDGE, 3 Sektoren UMTS, 4 Mbit/s Anbindung



    Da frage ich mich, warum man nicht bei allen auf 3 oder 4 Sektoren mit je GSM und UMTS setzt. Dazu hätte man die Anbindung großzügiger gestalten können (e-plus und o2 zeigen wie es geht) und gleich mal EDGE dazuschalten können...

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Solche Anbindungen erklären dann wohl auch, warum oft nur 2-3 Mbit/s im Downstream drin sind.
    Bei meiner letzten Zugfahrt hatte ich jetzt übrigens nicht wie Sonntag an besagten Stellen HSPA, ich saß diesmal aber auch oben, an der anderen Seite und das Wetter war eher nebelig.

  • Interpretation Standortbescheinigung


    Hallo lippmannmax,


    sorry, kannst Du die Standortbescheinigung wirklich lesen?
    1. warum schließt Du vom vertikalen Sicherheitsabstand auf die Sendeleistung? Eigentlich zeigt dieser nur die Bündelung der Antenne im Verhältnis zur Leistung in HSR (Hauptstrahlrichtung). Hier sind 2,53m angegeben, was für GSM900 erst mal wenig, aber unter Berücksichtigung von 2. mehr als normal ist.
    2. Gesehen, das jede Richtung im GSM-Bereich 2x auftaucht? Das läßt auf zwei getrennte (vertikal polarisierte ?) Antennen (Sender darüber verteilt) schließen, so daß bei einer kreuzpolaren Antenne der Sicherheitsabstand so um die 4,5..5m liegen würde - in HSR. Das ist normal und nicht gering.
    3. Woher nimmst Du die Kenntnis, das darüber nur GPRS läuft? läßt sich aus der Standortbescheinigung nicht ablesen, hier geht es nur um die Leistung. Wenn Du vor Ort warst, ok...

    Gruß wirelessfriend

  • wirelessfriend


    Ja, ich habe gemerkt, dass ich da was verwechselt habe, trotzdem empfinde ich diese Sendeleistung noch als sehr niedrig. Eplus sendet hier mit GSM900 und GSM1800, beide mit etwa 8 Metern Sicherheitsabständen.


    Die Lage am Turm ist wie folgt: 2 GSM Sektoren nebeneinander. Etwas weiter daneben kommt dann der UMTS Sektor.


    Da ich hier schon 14 Jahre wohne weiß ich, dass 90% aller Sendemasten von Vodafone hier nur GPRS oder GPRS/UMTS Kombi hat.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax


    Ist dieser Screenshot von der BNetzA Datenbank, denn ich habe in der Datenbank noch nie den Provider Namen mit dem Antennen Eintrag gefunden.


    Danke!

  • Zitat

    Original geschrieben von the_intern
    Ist dieser Screenshot von der BNetzA Datenbank, denn ich habe in der Datenbank noch nie den Provider Namen mit dem Antennen Eintrag gefunden.


    Danke!


    Wurde schon mehrfach erwähnt, in der öffentlich einsehbaren Fassung ist dies nicht erwähnt, aber wenn man die BNetzA per Email bzw. Formular kontaktiert schicken sie einem die ausführliche Standortbescheinigung als PDF zu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!