Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Die Reichweite ist theoretisch gesehen nur von der Sendeleistung abhängig. Ebenso theoretisch hat GSM 900 eine weitere Reichweite als LTE 800, da eine höhere Frequenz eine geringere Inteferenz hat. Das Problem ist aber, dass eine 800 MHz Frequenz besser durch Gebäude durchkommt, als ne GSM 900 Frequenz (auch wenn das marginal ist), aber wenn man nun in einer Grenzregion ist, und zwischendrin Häuser sind, dann empfängst du eher LTE, wenn du allerdings freie Sicht auf den Mast hast und in einer Grenzregion bist, empfängst du eher GSM.

Ab und zu bin ich mal nur 4 KM vom LTE Funkmast weg aber nur bischen über 1 KM hab ich nen UMTS Funkturm, und wenn ich LTE uber Netz Suche auswähle habe ich par Sekunden 1 balken LTE und ruckzuck UMTS. . dieser Funkturm hatt auch EDGE und da sendet EDGE weiter wo LTE schon raus ist. Ich hab auch gelesen das LG g2 schlechten LTE emfang hatt... nur direkt an einem LTE Funkmast hab ich Kurzzeit mal 5 striche aber schnell gehts wieder auf 1 strich runter..

• Zitat

Original geschrieben von waldmeister77
    Ab und zu bin ich mal nur 4 KM vom LTE Funkmast weg aber nur bischen über 1 KM hab ich nen UMTS Funkturm, und wenn ich LTE uber Netz Suche auswähle habe ich par Sekunden 1 balken LTE und ruckzuck UMTS. . dieser Funkturm hatt auch EDGE und da sendet EDGE weiter wo LTE schon raus ist. Ich hab auch gelesen das LG g2 schlechten LTE emfang hatt... nur direkt an einem LTE Funkmast hab ich Kurzzeit mal 5 striche aber schnell gehts wieder auf 1 strich runter. Gibts denn Handys wo man LTE manuell wählen kann ohne das zu GSM oder UMTS wechselt Apps helfen mir da auch nicht weiter.

• Zitat

Original geschrieben von waldmeister77
    Ab und zu bin ich mal nur 4 KM vom LTE Funkmast weg aber nur bischen über 1 KM hab ich nen UMTS Funkturm, und wenn ich LTE uber Netz Suche auswähle habe ich par Sekunden 1 balken LTE und ruckzuck UMTS. . dieser Funkturm hatt auch EDGE und da sendet EDGE weiter wo LTE schon raus ist. Ich hab auch gelesen das LG g2 schlechten LTE emfang hatt... nur direkt an einem LTE Funkmast hab ich Kurzzeit mal 5 striche aber schnell gehts wieder auf 1 strich runter..

Das muss nicht am empfang des lg g2 liegen sondern kann auch an den umbuchungseigenschaften liegen, vermutlich ist dein handy auch genauso falsch eingestellt wie meins: es sieht die empfangsstärke in dBm von EDGE gleich wie die von LTE, dabei geht lte bis -137 dBm und EDGE bis -113. balken sind da immer sehr subjektiv, ich bekomme ab 30 % lte empfang 0 von 4 balken angezeigt, aber ab 40 % H+ empfang 4/4 balken...

• Re: Re: neue Netzabdeckungskarte

Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Wo soll das sein? Nur weil die irgendwo 5 Sender bauen hat das nichts mit einem massiven Ausbau zu tun.
    Den letzten neuen Sender den ich gesehen hab war Anfang 2014 und das war lte, neue UMTS Sender hab ich seit einem Jahr nicht mehr gesehen.

Hallo Stromae,

Vodafone kann sicherlich nicht in jeder Ecke von Deutschland bauen, aber wenn Vodafone mehr als 25 neue UMTS Standorte in einem halben Jahr in einem Gebiet (Ost und Südbrandenburg) baut ist das schon viel. Insbesondere da in den letzten Jahren fast kein UMTS gebaut wurde. Das sind mehr als 5% neue UMTS Standorte.
    z.B. hatte ich auch auf einer Fahrt nach Hamburg (BAB 24) vor zwei Wochen kaum noch GSM Lücken. Die Autobahnen stehen aber auch ein wenig im Fokus von Vodafone.

Gruß
    Thomas

• hier gibt es seit netz start von Vodafone kein netz näher gelegene orte haben nur EGDE ausbau nicht geplant

Zu wissen, was man weiß, und zu wissen, was man tut, das ist Wissen!
    Wer gut verdient, strengt sich nicht an! Wer sich anstrengt, verdient nicht gut!

||

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Das muss nicht am empfang des lg g2 liegen sondern kann auch an den umbuchungseigenschaften liegen, vermutlich ist dein handy auch genauso falsch eingestellt wie meins: es sieht die empfangsstärke in dBm von EDGE gleich wie die von LTE, dabei geht lte bis -137 dBm und EDGE bis -113. balken sind da immer sehr subjektiv, ich bekomme ab 30 % lte empfang 0 von 4 balken angezeigt, aber ab 40 % H+ empfang 4/4 balken...

ich wäre ja zufrieden mit einem Balken aber mein LG bucht sich nach paar Sekunden sofort ins UMTS netz zurück. Wenn in der Netz Suche LTE angzeigt wird und wähle es aus und UMTS kommt sofort wieder oder halt nur paar LTE sekl 4 km kann doch nicht zu viel fürs LG sein da hatt ja UMTS noch mehr sendeleistung. mein LTE Router b2000 hatt zum Glück LTE only. Hätte ich gern auch in einem handy

• Zitat

Original geschrieben von keeny
    Hallo, ich habe noch einmal eine Frage. Seit 10 Tagen habe ich an meinem Heimatstandort keine brauchbaren Downloadraten mehr

Generelle Frage dazu? Wie kommt es, daß trotz mieser Download-Raten von 0,05 Mbps immer noch 1,32 Mbps im Upload gehen?

Ansonsten bricht hier auch alles langsam aber sicher zusammen, seit Anfang Mai muß ich froh sein, wenn über 3,5G noch 1 Mbps reinkommt, sodaß manche Streams nicht ruckeln. Im Umkreis gibts sonst nur GPRS, da wurde nirgendwo was ausgebaut. Außer an der Uni Bochum, wo aber auch dringend generell Versorgung hin mußte! Da rennt alles...

• Zitat

Original geschrieben von 1ego1as
    Generelle Frage dazu? Wie kommt es, daß trotz mieser Download-Raten von 0,05 Mbps immer noch 1,32 Mbps im Upload gehen?

Unterschiedliche Kanäle und somit unterschiedliche Auslastung, das Downloadvolumen ist eine mehrfaches häher als das Uploadvolumen, somit unterschiedliche Auslastung und die teilt man sich nun mal mit vielen Leuten

• An dem Standort bekommt man angeblich mehr Speed, als die Tarife hergeben und das, obwohl dort laut Karte kein LTE verfügbar sein soll :rolleyes: !

Nur 2 Straßen weiter am nächsten Standort sind es nichtmal 50 Mbit, die angeblich verfügbar wären!

• Teste doch mal vor Ort und schau nach.

Angeblich ja sogar indoor verfügbar.. Zeigt ja die Adresssuche..

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!