Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Der Stick ist nicht defekt, aber warum kauft man sich einen Stick der total veraltet ist?


    Tja, ich wollte einen preisgünstigen und gut bewerteten Stick zum Testen. Bei den ganzen Rezensionen fand ich hier und da immer wieder viele und schlechte Bewertungen einzelner Sticks. Ich war sehr verunsichert, welchen Stick überhaupt empfehlenswert ist. Ich war bei der Netzwahl auch nicht sicher, ob ich Vodafone oder die Telekom nehmen sollte. Von VF hatte ich früher immer wieder Gutes gehört, auch wenn ich selber beim Handy seit 15 Jahren bei der Telekom bin.


    Dann kam das Angebot von 1&1 im Netz von VF für 9,95 (1,5 GB/Monat) mit nur 14-tägiger Kündigungsfrist daher, ohne Bereitsstellungsgebühr. Daher entschied ich mich für diesen billigen Surfstick (24 Euro), damit nichts "anbrennt". Ich benötige auch kein schnelles Netz, ob 5, 10 oder mehr MBit/s sind mir egal, mein Bürorechner ist auch nur mit 3 MBit/s (Telekom) angeschlossen. OK, ich könnte V-DSL mit 50 Mbit/s haben, müsste dann aber ISDN aufgeben.


    Ein stabiles, sehr gut ausgebautes Netz mit "garantierten" Transferraten von einigen Megabit/s sind für mich somit ausreichend und gewohnt. Diese Investition von nur gut 24 € für erste Tests ohne langfristige Bindung waren es mir wert.


    Auf einer Zustrecken war ich doch positiv vom Netz Vodafone überrascht, wohingegen an einigen anderen stationären Orten (Arbeit mit Notebook) Vodafone komplett versagte: Entweder kein UMTS, oder vollkommen überlastet. Bei 2G war fast durch die Bank weg überhaupt kein Surfen (oder auch nur ein für mich wichtiger E-Mail Check) möglich, während die zum Test eingelegte D1-Sim meines Handy wunderbar funktionierte.


    Das Angebot der Telekom mit LTE hatte ich zu spät entdeckt, sonst hätte ich für den Test (Kauf Surfstick) mehr investiert. Jetzt habe ich zwei SIMs zum Testen, es kristallisiert sich heraus, daß an meinen Wunschorten Vodafone sehr enttäuscht (nicht immer) und die Telekom grundsolide funktioniert und selbst bei 2G noch ein Webzugriff möglich ist, was bei VF nicht einmal für E-Mail Checks mehr reichte.


    Natürlich, im Einzelfall (standortbezogen), gibt es immer wieder Unterschiede der zwei Netze. Mir erscheint bei der von mir öfters gefahrenen Zugstrecke, daß das Netz von VF die Nase sogar vorne hat, aber was habe ich von UMTS bei VF, wenn die Zelle dicht ist, wenn bei der Telekom es bei 2G noch für etwas reicht?


    Daher bin ich gespannt auf LTE bei der Telekom, nicht wegen der Geschwindigkeit (davon lasse ich mich nicht blenden, die kochen alle nur mit Wasser), sondern aufgrund der besser versorgten Fläche auf dem Land, außerhalb von 2G.

  • Zitat

    Original geschrieben von HSDPA
    Der E303 unterstützt nur Datenraten per HSDPA bis zu 7,2 Mbit/s. Ich persönlich habe oft die Erfahrung gemacht, dass Du die vollen 7,2 Mbit/s auf Modems ohne HSPA+ / DC-HSPA+ seit der Aufrüstung auf HSPA+ nicht erreichst.


    Welches ist denn der schnellste Stick, der auch von einer EasyBox (602/802/803) noch erkannt wird? Derzeit kommen wir hier auf 0,5-0,9 MBit/s. Der nagelneu errichtete Standort auf dem Campus der Universität Bochum bringt hingegen das tarifliche Maximum von 7,2 MBit/s.


  • Neue Netzabdeckungskarte


    Vodafone hat scheinbar eine neue Netzabdeckungskarte online gestellt: Karte


    Leider gibts neben der Tatsache, dass die Adresssuche nicht funktioniert, auch den Minuspunkt dass EDGE Gebiete nicht mehr eingetragen sind. Auch scheinen neu Gebaute UMTS Gebiete zu fehlen, welche bei der alten Karte bereits nur unter dem Eintrag HSDPA, nicht aber unter UMTS eingezeichnet waren.

  • Die alte Karte war auch irgendwie performanter.


    Die neue braucht immer etwas, bis die ganzen 3 Layers geladen sind, während das bei der ersten noch RuckZuck ging.

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Re: Neue Netzabdeckungskarte


    Zitat

    Original geschrieben von Ladekabel
    Vodafone hat scheinbar eine neue Netzabdeckungskarte online gestellt: Karte


    Leider gibts neben der Tatsache, dass die Adresssuche nicht funktioniert, auch den Minuspunkt dass EDGE Gebiete nicht mehr eingetragen sind. Auch scheinen neu Gebaute UMTS Gebiete zu fehlen, welche bei der alten Karte bereits nur unter dem Eintrag HSDPA, nicht aber unter UMTS eingezeichnet waren.


    Die Abfrage steht derzeit nicht zur Verfügung. Versuchen Sie es bitte in wenigen Minuten noch einmal.


    Fängt ja schonmal gut an...

  • Re: Re: Neue Netzabdeckungskarte


    Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Die Abfrage steht derzeit nicht zur Verfügung. Versuchen Sie es bitte in wenigen Minuten noch einmal.


    Fängt ja schonmal gut an...


    läuft wieder.. laut der Karte gibt es nun also überall "Edge", das kann ich noch nicht glauben ;-)

  • Ist doch relativ titte, denn EDGE oder GPRS sind mehr oder weniger gleich mies. Da hätte man lieber mal die Layer für Indoor-Versorgung und Senderstandorte veröffentlichen sollen :rolleyes:. Immerhin sind die outdoor-Karten für 4G und 3G recht stimmig, für 2G leider weiterhin zu optimistisch.


    Die Karte ist übrigens was LTE in Berlin betrifft nicht up to date...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Wo siehst du denn überall? Je weiter man wegzoomt, desto kleiner werden die weißen Pixel ;)
    Da sind schon noch etliche weiße Flecken...
    Dazu siehts so aus, als ob die mehr 4G als 3G hätten...peinlich o.O

  • Stattdessen setzt man nun auf Bandbreitengeschwindigkeiten...


    An meiner Adresse sieht es wie folgt aus:

    Zitat

    Auslastung 4G:
    Aktuell liegt uns leider keine 4G Bandbreite vor.


    Auslastung 3G:
    gering 6.3 Mbit/s
    mittel 3.8 Mbit/s
    hoch 0.9 Mbit/s


    Ich muss aber sagen, dass ich Sonntags mittags bei gutem Pegel genau auf die Geschwindigkeiten bei der Auslastung "gering" gekommen bin.
    Also gibt die geringe Geschwindigkeit nun die Node-B Anbindung an?


    Finde ich interessant.


    Nun aber zum Negativen:


    - Sendestandorte immer noch nicht eingezeichnet (als einziger Anbieter)
    - Zwischen GPRS und EDGE wird nicht mehr unterschieden
    - Es gibt nur noch eine outdoor Verfügbarkeit. Indoor wird nicht mehr angezeigt :/

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!