ich lese hier immer wieder das nur "geringe" datenraten möglich sind.. ist das nicht "normal" wenn vf die meisten Stationen über Richtfunk anbindet? Bremst das nicht unheimlich aus?
Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)
-
-
-
Komisch, E-Plus bindet auch den Großteil seiner Stationen per Richtfunk an und bietet Top Datenraten.
Hier läuft ein Sender mit 3x GSM900, 3x GSM 1800, 3x LTE1800 und 3x 4 Frequenzen UMTS 2100 und dieser liefert sowohl Tag wie Nacht sehr gute Datenraten und ist per Richtfunk angebunden.
LTE über 40 MBit/s und UMTS DC-H+ über 20 MBit/s sind hier kein Problem und Nachts sogar wesentlich mehr.
-
Hallenser1: 10 Mbit per 3G sind noch in Ordnung. Aber wirklich vom Hocker haut es einen nicht. Ich denke es ist eine generelle Core-Auslastung. Vermutlich ist das Core vom LTE-Netzwerk mehr ausgereizt als das von UMTS, sofern es hier irgendeine Priorisierung / Trennung und / oder Aufteilung gibt. Letztlich bleibt aber alles reine Spekulation.
Der Kunde interessiert sich nur für das Endergebnis. Und hier muss VF dringend nachbessern.
-
Aktuell geht im LTE Netz immer wieder die Datenverbindung flöten,es macht aktuell keinen Spaß. :flop:
-
Zitat
Original geschrieben von Hallenser1
Aktuell geht im LTE Netz immer wieder die Datenverbindung flöten,es macht aktuell keinen Spaß. :flop:wann funktioniert bei Vodafone denn überhaupt etwas ordentlich? Bevor die an LTE arbeiten, hätte erstmal das gesamte andere Netzt auf vorderman gebracht werden sollen. Ich glaube mittlerweile hat vodafone deutschlandweit das schlechteste Netz ( kein Netz, 3G / LTE langsam/defekt, Gesprächsabbrüche, oder aber die bahnbrechende Vodafone Edge Geschwindigkeit), aber hauptsache die "probieren" LTE auszubauen.
sorry, aber musste ich einfach mal loswerden - dieser Laden nervt einfach nur noch. -
Zitat
Original geschrieben von Pigu
ich lese hier immer wieder das nur "geringe" datenraten möglich sind.. ist das nicht "normal" wenn vf die meisten Stationen über Richtfunk anbindet? Bremst das nicht unheimlich aus?Nein. Das ist nicht das Problem. Die Frage ist hier wirklich, welchen Weg die Daten im Core nehmen. Und wie einige schon geschrieben haben, klemmt es dort wohl mächtig. Und der Verweis auf E-Plus ist ja auch richtig. Die binden auch vorzugsweise per RiFu an. Da klemmt es (noch) nicht.
-
Wobei man das imho absolut nicht miteinander vergleichen kann, da Vodafone DEUTLICH mehr Kunden als die beiden "Kleinen" hat und noch viel wichtiger : Sie bieten Zuhause-Tarife und größere Datentarife für Business-Kunden an, die doch förmlich nach ganz anderer Nutzung schreien als zB das E-Plus Netz oder O2 welche beinahe ausschliesslich ( aufgrund der Tarif-Struktur) wohl von Smartphone-Usern (viel geringerer Traffic auf einzelnen Netz-Bereichen) genutzt werden.
Ob es da im Core oder doch auf den Richtfunkstrecken klemmt kann ich nicht beurteilen.
Dennoch stimme ich natürlich dem allgemeinen Tenor hier zu, dass Vodafone DRINGEND einiges tun muss....
-
Zitat
Original geschrieben von DC01
Wobei man das imho absolut nicht miteinander vergleichen kann, da Vodafone DEUTLICH mehr Kunden als die beiden kleinen hat und noch viel wichtiger : Sie bieten Zuhause-Tarife und größere Datentarife für Business-Kunden an, die doch förmlich nach ganz anderer Nutzung schreien als zB das E-Plus Netz oder O2 welche beinahe ( aufgrund der Tarif-Struktur) wohl von Smartphone-Usern (viel geringerer Traffic auf einzelnen Netz-Bereichen) genutzt werden.Keine Frage. Wenn es aber nach der Netzmoderniersierung in den Städten trotzdem so träge läuft und die maximal möglichen Datenraten nicht annähernd erreicht werden... Wieso verkauft VF eigentlich Verträge, die maximal 50 Mbit bieten, obwohl das in der Realität nicht annähernd erreicht wird? Das schaut ja bei der Telekom und o2 auch besser aus.
-
Das ist klar.
Trotzdem, eigentlich sollte Vodafone doch daran gewöhnt sein, (viel) mehr Kunden zu bedienen. Außerdem hat Vodafone wesentlich mehr finanzielle Mittel das ganze in den Griff zu bekommen, die die E-Netz Betreiber auf keinen Fall haben. -
Bitte da ist eine sehr schlechte Ausrede, ich wohn in einem absoluten E-Plus / o2 Gebiet
Quasi 70% der Privatkunden haben hier E-Plus oder o2.Wobei o2 noch schlimmer aus dem letzten Loch pfeift als Vodafone und als einziger kein LTE ausgebaut hat.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!