Der Vodafone D2 Netzqualitäts Thread (Netzausbau Funklöcher Netzausfälle Störungen)

• Zitat

Original geschrieben von the_intern
    Ist die VF Netzmodernisierung im Raum Ulm/NU dann schon im Gange?

Ja, siehe mein Beitrag vom 19.03.

Zitat

Gibt es spürbare Unterschiede in den modernisierten Zellen?

An aufgerüsteten Standorten bekomme ich in aller Regel mein tarifliches Maximum, also um die 20 MBit. Bei LTE fällt auf, dass der Ping deutlich stärker vom Pegel abhängig ist, als bei UMTS. Der Bereich bewegt sich da zwischen 35 ms und 80 ms.

Zitat

Sind die zwei neue Standorte, die Du gefunden hast, auch im Raum Ulm?

89197 Weidenstetten (sollte schon vor 12 Jahren gebaut werden) ist jetzt am Netz und 89547 Dettingen am Albuch. Am mehreren ländlichen Standorten, an denen bisher GSM + LTE lief, wurde UMTS ergänzt.

• Hallo Steinbrenner,

Zitat

Bei LTE fällt auf, dass der Ping deutlich stärker vom Pegel abhängig ist, als bei UMTS. Der Bereich bewegt sich da zwischen 35 ms und 80 ms.

Würde sagen, noch mehr von Pegel UND Qualität. Grund ist das Zurückschalten der Modulation ( 3GPP TS36.101 V10.5.0), da geht es dann etwas langsamer bzw. irgendwann wird es wohl Retrails geben - das dauert dann.

Gruß wirelessfriend

• Zitat

Original geschrieben von Steinbrenner
    Im Stadtgebiet Ulm/Neu-Ulm habe ich im UMTS-Netz nahezu immer Datenraten über 10 MBit, Ping um die 45 ms. Auch an Standorten, die noch nicht modernisiert wurden, also noch nicht auf dem dritten Träger funken.

Im Raum Heidenheim/Aalen dagegen pfeifen einige Nodes aus dem letzten Loch, tagsüber um die 2 MBit, am späten Abend kaum mehr als 3 MBit. Ping dagegen auch immer top um die 50 ms. Surfen auf Mobil-Seiten geht zumindest zügig.

Es wird nicht nur in den Großstädten aufgerüstet, auf dem Land konnte ich diesen Monat immerhin zwei neue Standorte entdecken.

Meine HSPDA-Erfahrungswerte sind hier folgende:
    Raum Mögglingen/Böbingen 1 MBit/s ca. down und up
    Heubach 2-10 MBit/s down
    Aalen 3-7 MBit/s down
    Schwäbisch Gmünd ca. 2-5 MBit/s down
    Mutlangen/Wetzgau 1 Mbit/s

LTE = bisher Fehlanzeige

Der Sender in Mögglingen wurde vor einem Jahr per Richtfunk angebunden, vor der Anbindung schaffte man 0,2-1 MBit/s.
    Seit der Richtfunkanbindung sind es konstant 1 MBit/s.

Aber mal ehrlich, warum macht man so einen Käse?!
    Wenn dann sollte man das doch richtig aufrüsten und nicht nur halblebig.

Werde vermutlich bei nächster Gelegenheit zur Telekom wechseln.
    Gestern waren wir in der Nähe von Hamburg auf der Autobahn.
    Bei einem 15 minütigem Gespräch hatten wir 3 Abbrüche und das war zwei Tage vorher bereits an ähnlicher Stelle auch der Fall.

Die UMTS-Kapazität ist vermutlich im ganzen Ostalbkreis nicht besser, bin auch auf den LTE-Ausbau gespannt.
    Weiß jemand etwas zu den Plänen?

• Zum Ostalbkreis kann dir nur sagen, dass in Adelmannsfelden ganz frisch HSPA+ aufgeschaltet wurde (LTE läuft schon länger). Momentan sind die Bautrupps wohl alle in den Großstädten ausgelastet. Ich gehe davon aus, dass es danach mit größerem Tempo in der Fläche weitergeht. Nach meinen Beobachtungen wird überall auf dem Land, wo es die bestehende Anbindung ermöglicht und damit nur ein Hardwaretausch notwendig ist, bereits jetzt aufgerüstet.

• Für Heubach ist das ja ganz okay, aber für Gmünd selbst ist das ein Armutszeugnis. E-Plus und die Telekom haben dort das drei bis vierfache zu bieten.

Es soll sich aber auch in Deiner Region noch 2014 etwas ändern. Auch mit LTE!

• Danke für die Info! Werde dann mal auf ein LTE fähiges Gerät umsteigen. In Strass (bei Nersingen) habe ich oft nur (schwachen) GPRS empfang und ich glaube die Mobilfunkanlage in Opferstetten/Bühl hat auch noch kein UMTS/HSPA.

Es ist gut zu sehen, das VF doch in der Region investiert.

• Weiß jemand ob in 75331 und 75394 etwas kommt? Es gibt zwar outdoor LTE aber zb bei EDGE kommt nichts durch.
    Bin nun zu congstar, aber grad bei 75394 sogar die Meldung kein Netz

• Zitat

Original geschrieben von HSDPA
    Für Heubach ist das ja ganz okay, aber für Gmünd selbst ist das ein Armutszeugnis. E-Plus und die Telekom haben dort das drei bis vierfache zu bieten.

Es soll sich aber auch in Deiner Region noch 2014 etwas ändern. Auch mit LTE!

Das wäre ja super!
    Woher habt ihr die Infos?

Leider hat Vodafone uns bei der Kundenrückgewinnung schon öfter versprochen, dass etwas getan wird.. ;-)

Bin ein wenig ein gebranntmarktes Kind in der Richtung.

• Zitat

Original geschrieben von Deluxe1988
    Das wäre ja super!
    Woher habt ihr die Infos?

Leider hat Vodafone uns bei der Kundenrückgewinnung schon öfter versprochen, dass etwas getan wird.. ;-)

Bin ein wenig ein gebranntmarktes Kind in der Richtung.

Generell rate ich nicht ein Angebot im Rahmen der Kundenrückgewinnung anzunehmen, ebenso keine VVL. Das lohnt sich zu 99% aus meiner Sicht nicht. Wenn Du bereits gekündigt hast, hattest Du dafür (insb. bei Vodafone) Deine gute Gründe.

Infos habe ich von der EMF-Datenbank, im Raum Gmünd gibt es ein paar neue Einträge die auf LTE schließen. Und dann soll ja das LTE 800er Netz bis 2015 flächendeckend aufgebaut sein. So langsam müssen die da jetzt mit anfangen, sonst wird das nix mehr.

• Weiß einer, wann die Abdeckungskarte von Vodafone zuletzt aktualisiert worden ist?

Die scheint mir schon sehr alt zu sein (2013)..

Gibt es Informationen wann die nächste Aktualisierung statt findet?

Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!